Ausbildung / Jobs

Junges Handwerk auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München

Gleich doppelt vertreten war der Landkreis Lörrach beim Wettbewerb „Die gute Form 2026“ auf der Internationalen Handwerksmesse in München. Bei der Ausstellung zum bundesweiten Gestaltungswettbewerb des Tischler- und Schreinerhandwerks konnten die Gesellenstücke von Robin Kubetzko aus Lörrach und Noah Dürr aus Steinen bestaunt und bewertet werden. Die beiden Schreiner-Gesellen standen damit im deutschlandweiten Finale des Wettbewerbs.

„Es war ein sehr gutes Gefühl zu wissen, dass man es unter die besten Schreiner aus ganz Deutschland geschafft hat“, erzählt der 23-jährige Robin Kubetzko, welcher als Verbandssieger von „Schreiner Baden“ nach München gefahren war. Auch Noah Dürr reiste mit Vorfreude in die bayerische Landeshauptstadt. Die Teilnahme sei eine Bestätigung für die eigene Arbeit, so der 19-Jährige. „Erst vor Ort realisiert man so richtig: Man gehört zu den besten Nachwuchstalenten im Schreinerhandwerk.“

Das eigene Gesellenstück auf der Messe zu sehen, war für beide etwas Besonderes. „Es macht natürlich stolz zu sehen, dass das Gesellenstück, in das man so viel Zeit und Arbeit investiert hat, von so vielen Menschen angeschaut, analysiert und auch bestaunt wird“, sagt Kubetzko. „Auf so einer großen Messe Aussteller zu sein, fühlt sich großartig an“, ergänzt Dürr. Besonders spannend wurde für die beiden dann die Preisverleihung im Wettbewerb „Die gute Form 2026“ am Sonntagnachmittag. „Die Preisverleihung war perfekt“, berichtet Noah Dürr. „Aufgrund des enormen Publikumsinteresses wurde mir nochmals klar, was es bedeutet, in München auszustellen und auch, wie zukunftssicher das Handwerk eigentlich ist.“

Auch Robin Kubetzko war beeindruckt von den vielen Zuschauern vor Ort. „Das fand ich persönlich ein Highlight“, sagt er, „weil es auch zeigt, welch großes Interesse für das Handwerk und auch speziell für das Schreinerhandwerk vorhanden ist. Auch von Menschen, die damit sonst nichts am Hut haben.“ Ein weiteres Highlight erwartete Robin Kubetzka dann zum Abschluss: Er erhielt für sein Gesellenstück – einen Discgolfschrank – eine Belobigung im Wettbewerb. „Da bin ich sehr stolz drauf.“

Über Handwerkskammer Freiburg

Die Handwerkskammer Freiburg ist Dienstleister und Ansprechpartner für fast 16.000 Handwerksbetriebe mit mehr als 100.000 Beschäftigten und rund 6.500 Auszubildenden in den Landkreisen Ortenau, Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach sowie dem Stadtkreis Freiburg. Die Mitgliedsbetriebe in Südbaden generierten im Jahr 2023 einen Umsatz von mehr als 10 Milliarden Euro.

Neben den staatlichen Pflichtaufgaben in Ausbildung, Prüfungswesen und Handwerksrolle übernimmt die Handwerkskammer Freiburg zahlreiche weitere Aufgaben. Sie unterhält moderne Be­ra­tungs- und Bil­dungs­zent­ren, in denen sie ihren Mitgliedern ein breites Spektrum an Service bietet: berufliche Bildungsangebote, Nachwuchswerbung, Rechtsberatung sowie Beratung in den Bereichen „Betriebswirtschaft“, „Betriebsübergabe und – übernahme“, „Innovation“, „Umwelt“, „Außenwirtschaft“, „Fachkräftesicherung“, „Organisationsentwicklung“ und „Digitalisierung“. Daneben unterstützt sie Existenzgründer und fördert das Handwerk vor Ort.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Freiburg
Bismarckallee 6
79098 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 21800-0
Telefax: +49 (761) 21800-333
http://www.hwk-freiburg.de

Ansprechpartner:
Jürgen Galle
Telefon: +49 (761) 21800-450
Fax: +49 (761) 21800-333
E-Mail: juergen.galle@hwk-freiburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel