Ausbildung / Jobs

Neue Batterietechnologie gewinnt Elevator Pitch

Zehn Start-ups und junge Gründerinnen sowie Gründer traten am Donnerstag zum Regionalentscheid des Wettbewerbs „Start-up BW Elevator Pitch“ im Gravity auf dem Bildungscampus in Heilbronn um den Einzug ins Landesfinale an. Das Rennen machte Nils Krumm von der Krumm Engineering UG.

Das Interesse am diesjährigen Elevator Pitch von der IHK Heilbronn-Franken und den Campus Founders war groß. Insgesamt 32 Bewerbungen gingen ein, zehn Teams schafften es ins Finale des Regionalentscheids. Von praxisnahen digitalen Lösungen für Alltag und Mittelstand bis hin zu datengetriebenen Plattformen und technologischen Zukunftsansätzen lag der Schwerpunkt der zwölften Auflage des Elevator Pitches wieder im Bereich Künstliche Intelligenz (KI). Nur jeweils drei Minuten hatten die Gründerinnen und Gründer Zeit, die fünfköpfige Jury von ihren Innovationen zu überzeugen.

Am besten gelang das Nils Krumm von der Krumm Engineering UG aus Heilbronn mit seiner neuen Batterietechnologie. Er belegte den ersten Platz und löste damit das Ticket für den Landesentscheid 2026 des Gründungswettbewerbs „Start-up BW Elevator Pitch“. Der Gründer hat eine Batterietechnologie entwickelt, um Lebensdauer, Sicherheit und Effizienz von Lithium-Ionen-Zellen zu verbessern. Die Idee hat er sich bereits patentieren lassen und plant sein Patent per Lizenz unter anderem an die großen Automobilhersteller zu vergeben. Die einhellige Meinung der Jury: „Hier vereinen sich ein innovatives Produkt, eine überzeugende Gründerpersönlichkeit und eine zukunftsweisende, ausgereifte sowie patentierte Technologie. Wir wünschen Gründer Nils weiterhin viel Erfolg und verfolgen die weitere Entwicklung mit großem Interesse.“

Von der IHK Heilbronn-Franken bekam Nils Krumm einen Scheck von 500 Euro überreicht. Die Campus Founders ermöglichen den Preisträgerinnen und Preisträgern die Teilnahme an verschiedenen Startup-Programmen sowie Coworking-Plätze im Gravity und Eventzugänge.

Platz zwei und damit 300 Euro Preisgeld „erpitchte“ sich Iclal Yagiz von imageMed aus Ulm. Zusammen mit ihrem Team hat sie eine Software entwickelt, die Ultraschalluntersuchungen um frühere Befunde ergänzt und die Dokumentation erleichtert. Ärztinnen und Ärzte sollen dadurch wieder mehr Zeit für Patientengespräche und weniger Arbeitsaufwand haben.

Der dritte Platz und 200 Euro ging an Jerome Machire und sein Unternehmen MerKalku aus Ispringen. Der Gründer hat ein KI-Tool zur automatischen Analyse und Kalkulation von Ausschreibungen im Gebäudereinigungsbereich aufgebaut und schafft es damit die Arbeitszeit zum Ausfüllen von aufwendigen Behördenformularen von drei Tagen auf eine Stunde zu reduzieren.

Der Publikumspreis ging in diesem Jahr an gleich zwei Pitcher. Nils Krumm, der auch den ersten Platz belegte, teilte sich den lautesten Applaus mit Cornelius Naffin von der Airflight UG aus Güglingen, der eine Plattform zur Automatisierung von Drohnengenehmigungen entwickelt hat.

Christina Nahr-Ettl, Mitglied der IHK-Geschäftsleitung und zuständig für den Bereich Unternehmen & International, verwies darauf, dass Baden-Württemberg und die Region Heilbronn-Franken auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten attraktiv für Gründerinnen und Gründer seien: „Wenn sich Märkte verändern, entstehen neue Bedarfe, neue Geschäftsmodelle und Räume für Innovation. Gerade jetzt sind Ideen gefragt, die Antworten geben – auf Transformation, auf neue Technologien und auf veränderte Rahmenbedingungen.“ Und dass diese Chance auch in unserer Region genutzt werde, zeige sich auch an den Zahlen des statistischen Landesamtes in Baden-Württemberg, so Christina Nahr-Ettl.  „Die Zahl der Neugründungen ist im ersten Quartal 2026 im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 15 Prozent gestiegen. Damit bleibt der Gründergeist in der Region trotz der anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ungebrochen.“

Die Jury: Alexander Frank (Wirtschaftsförderung Heilbronn), Günter Gosolits (Sparkasse Heilbronn), Daniela Albaner (hfcon GmbH & Co. KG), Andrea Muth (D11Z. Ventures GmbH & Co. KG), Prof. Dr. Bettina Merlin (Hochschule Heilbronn).

Info: Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg führt den Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ seit Oktober 2013 als Baustein der Landeskampagne „Start-up BW“ durch. Mehr dazu auf www.startupbw.de/elevatorpitch   

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Claudia Lösler
Referentin Wirtschaftskommunikation
Telefon: +49 (7131) 9677-345
E-Mail: claudia.loesler@heilbronn.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel