Tanzfilm „All you can dance“
Nachdem vergangenes Jahr die Herausforderung darin bestand, unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln für einen Open Air-Abend in den Herrenhäuser Gärten zu kreieren, wurden die Choreografien nun gezielt für die Kamera konzipiert. Dabei sind neun, ganz unterschiedliche, Tanzkunstfilme entstanden.
Die neun jungen Choreograf:innen haben ihre Ideen an bekannten und weniger bekannten Orten und in Kulturinstitutionen der Stadt Hannover umgesetzt. Die Beschaffenheit der verschiedenen Räume hat sich dabei auf die Bewegungen der Tänzer:innen ausgewirkt: So wurde beispielsweise die Enge eines Containers am Lindener Hafen künstlerisch genutzt , während wiederum in einer anderen Choreografie die prunkvollen Räumlichkeiten des Neuen Rathauses tänzerisch erkundet wurden. Weitere Filme wurden in der Marktkirche, im Sprengel-Museum sowie im Kunstverein aufgenommen. Auch das „Bredero Hochhaus“ am Lister Tor, das Vahrenwalder Bad und ein stillgelegter Untergrundbahnhof werden als Locations im Rahmen von All you can dance 2021 zu sehen sein.
Mit Choreografien von:
Özkan Ayik, Alessandra La Bella, Francisco Baños Diaz, Lilit Hakobyan, Robert Robinson, Verònica Segovia Torres, Michèle Stéphanie Seydoux, Giovanni Visone und Nikita Zdravkovic
Video und Schnitt:
Philipp Contag- Lada, Robert Robinson, James Vernon, Micha Neugebauer
Mit freundlicher Unterstützung der Ballett Gesellschaft Hannover e. V.
Der Film mit allen Choreografien ist ab Freitag, 02.07.2021, 19:30 Uhr 30 Tage lang auf statatsoper-hannover.de kostenlos abrufbar.
Staatsoper Hannover
Opernplatz 1
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 9999-00
Telefax: +49 (511) 9999-1900
https://staatstheater-hannover.de/de_DE/staatsoper
Designierte Leitung Kommunikation
E-Mail: christianehein@icloud.com