Software

DataArt und CAE Simulation & Solutions kündigen Partnerschaft für IoT-gestütztes Asset Lifecycle Management an

DataArt, ein globales Software-Engineering-Unternehmen, gab heute bekannt, dass es mit CAE Simulation & Solutions zusammenarbeitet, um vernetzte Asset-Lifecycle-Management-Systeme zu entwickeln und zu liefern.

Vernetzte Anlagen sind das Herzstück einer integrierten Betriebs- und Informationstechnologie. Jede infrastruktur- und anlagenintensive Branche benötigt für eine optimale Leistung den Zugriff auf die richtigen Informationen zur richtigen Zeit. Eine detaillierte End-to-End-Ansicht einer Anlage oder eines Anlagenportfolios macht es einfach, den Wert von Investitionen über den gesamten Lebenszyklus einer Anlage zu steigern.

Die Experten von CAE und DataArt nutzen modernste IoT-, Datenanalyse- und Simulationstechnologien, um digitale Zwillinge von Anlagen zu entwickeln, die Echtzeitdaten verarbeiten, um Wenn-Dann-Szenarien zu berechnen und zu visualisieren.

Das vernetzte Asset Lifecycle Management von CAE bietet virtuelle Modelle, die Erkenntnisse aus intelligenten Daten nutzen, um potenzielle Probleme zu antizipieren, die Lebensdauer von Assets vorherzusagen, die Lebensdauer von Assets zu verlängern, den Materialverbrauch zu reduzieren, Informationen für zukünftige Upgrades bereitzustellen und Lebenszyklen berechenbarer als je zuvor zu machen.

DataArt hilft bei der Erfassung von Daten aus allen Arten von Anlagen, verwaltet Millionen von Echtzeit-Datenpunkten und wandelt Datenströme durch Anwendung von ML und KI in betriebliche Smart Data um. DataArt und CAE zusammen ermöglichen Unternehmen eine zukunftssichere Szenarioplanung und eine vorausschauende Infrastruktur- und Anlagenleistung, senken die Kosten, verbessern die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Anlagen und sagen genau voraus, wann eine Anlage ersetzt werden muss.

Das Internet der Dinge (IoT) erzeugt neue Datenströme, die die Entscheidungsfindung unterstützen und Anlagen mit lebender Intelligenz verbinden können. Unternehmen erkennen zunehmend, dass ein koordinierter Ansatz notwendig ist, um die erforderlichen Veränderungen in der Infrastruktur oder der Leistung von Anlagen zu erreichen. Die Erfahrung zeigt, dass Unternehmen mit intelligenten IoT-Anwendungen 10-15% der Betriebskosten (OPEX) und 5-8% der Kapitalkosten (CAPEX) einsparen könnten. Eigentümer von Anlagen, Aufsichtsbehörden und Aktionäre sind auf der Suche nach verbesserten Investitionswerten über den gesamten Lebenszyklus von Anlagen, und die Effizienzgewinne neuer Technologien können nicht ignoriert werden.

Silvia Kienberger, SVP Strategic Business bei DataArt, sagt:

„Wir freuen uns, der Partner von CAE für die Verarbeitung von Daten zu sein, die aus verschiedenen Quellen während des gesamten Projektlebenszyklus generiert werden. DataArt unterstützt die Industrie mit der neuen Generation von Informationstechnologien und integriert die Simulationen und Lösungen von CAE mit semantischen Web-Technologien, IoT, Sensoren, höheren Graden von Algorithmen und KI, was Echtzeit-Tracking und Echtzeit-Visualisierung, datenbasierte Vorhersagen und Entscheidungsfindung unterstützt.“

Wolfgang Krach, CTO bei CAE, sagt:

„Moderne, effiziente Strukturen können mit einem Minimum an natürlichen Ressourcen und Energieverbrauch für eine bestimmte Lebensdauer entworfen und simuliert werden, wenn das Design, die Materialien und die Lasten bekannt sind. Der Mangel an Belastungsdaten kann durch Echtzeitmessungen und Datenerfassung überwunden werden. DataArt kann diese Daten generieren und verarbeiten, um Belastungsszenarien für Lebensdauervorhersagen zu erstellen. Durch die Kombination von Echtzeit-Belastungsdaten mit Simulationsvorhersagen werden zuverlässige Lösungen für die strukturelle Gesundheitsüberwachung (SHM) möglich.“

Über CAE Simulation & Solutions:

Mit über 20 Jahren Erfahrung bietet CAE Simulation & Solutions hochwertige Ingenieurdienstleistungen in den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Transportwesen, Automobilbau, Luft- und Raumfahrt, Polymer- und Verbundwerkstofftechnik, Bauwesen, Medizintechnik und Sportgerätetechnik. Durch den Einsatz neuester Softwaretechnologien sind wir in der Lage, die Zeitspanne zwischen der Konzeption eines Produkts und der Produktionsreife erheblich zu verkürzen. Computersimulationen dienen als virtuelle Testumgebung und reduzieren die Anzahl der tatsächlichen Prototypen sowie die Entwicklungszeit, was die Kosten in beiden Bereichen senkt.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte: https://www.cae-sim-sol.com/en/company

Über die DataArt GmbH

DataArt ist ein globales Software-Engineering-Unternehmen, das einen einzigartig menschlichen Ansatz zur Problemlösung verfolgt. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung, Teams von hochqualifizierten Ingenieuren auf der ganzen Welt und fundierten Branchenkenntnissen liefern wir qualitativ hochwertige Lösungen, auf die sich unsere Kunden verlassen können, und lebenslange Partnerschaften, an die sie glauben.

www.dataart.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DataArt GmbH
Landshuter Allee 10
80637. München
Telefon: +49 89 74539931
http://dataart.com

Ansprechpartner:
Anni Tabagua
Public Relations
Telefon: +49 (89) 63509128
E-Mail: anni.tabagua@dataart.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel