Energie- / Umwelttechnik

AREAM erwirbt baden-württembergischen Windpark

Die AREAM GmbH hat den baden-württembergischen Windpark Lauda-Heckfeld für ihren Clean Energy Future Fund gekauft. Der von der juwi AG geplante und errichtete Windpark besteht aus zwei Windenergieanlagen des Typs Vestas V 126 mit einer Gesamtnennleistung von 6,9 MW. Die Anlage wird sauberen Ökostrom für mehr als 5.000 Haushalte produzieren. Die technische Betriebsführung wurde langfristig an die juwi Operations & Maintenance GmbH vergeben.

Der Windpark Lauda-Heckfeld, der neben der Ortschaft Heckfeld im Main-Tauber-Kreis in Baden-Württemberg liegt, wird in den von AREAM verwalteten Clean Energy Future Fund integriert. Der Fonds kann eine erfolgreiche Ausschüttungshistorie vorweisen und diversifiziert seine Holdings somit weiter.

AREAM-Geschäftsführer Markus W. Voigt: „Wir freuen uns, durch den Erwerb des Windparks Lauda-Heckfeld eine weitere Transaktion mit der juwi AG realisieren zu können, die ebenso wie wir schon lange erfolgreich im Erneuerbare-Energien-Markt aktiv ist. Nach der letzten gemeinsamen Transaktion des Windparks Perls 2018 in Deutschland können wir nun auf bewährte Konzepte zurückgreifen, was sich für unsere Investoren zusätzlich positiv auswirken wird.“

Die juwi AG hat den Windpark Lauda-Heckfeld geplant, entwickelt, die Genehmigung nach Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) erwirkt und im Ausschreibungsverfahren gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2017 den Zuschlag erhalten. Die Anlagen wurden Ende Januar 2020 vollständig in Betrieb genommen. Im Rahmen der geplanten Zusammenarbeit wird juwi den Windpark weiterhin technisch führen.

„Wir freuen uns, erneut eine Transaktion mit der AREAM GmbH gestalten zu können“, sagt Frederik Faißt, Abteilungsleiter Projektfinanzierung bei der juwi AG. „Dies gilt umso mehr, als wir für die Zukunft eine weitere Ausweitung des Marktes sehen, die von der AREAM GmbH genau wie von uns aktiv begleitet werden wird.“ Die Verlässlichkeit von Partnern wird auch angesichts der weiter steigenden Komplexität der Regulierung im Bereich der Erneuerbaren Energien immer wichtiger. „Mit AREAM haben wir hier einen sehr erfahrenen Partner“, so Faißt.

Weitere Informationen: www.aream-group.com.

Über juwi
Die juwi-Gruppe zählt zu den führenden Spezialisten für Erneuerbare Energien und bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um den Bau und die Betriebsführung Erneuerbarer-Energien-Anlagen an. Zu den Geschäftsfeldern zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie auf allen Kontinenten. Bislang hat juwi im Windbereich weltweit 1.000 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.300 Megawatt an 180 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es mehr als 1.700 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 2.500 Megawatt. Die Anlagen erzeugen zusammen pro Jahr rund acht Milliarden Kilowattstunden Strom; das entspricht in Deutschland dem Jahresbedarf von mehr als 2,6 Millionen Haushalten. Für die Realisierung der Energieprojekte hat juwi in den vergangenen 20 Jahren insgesamt ein Investitionsvolumen von rund 8,8 Milliarden Euro initiiert.

Über die AREAM GmbH

Die AREAM GmbH ist ein inhabergeführter, voll integrierter Investment- und Asset-Manager für institutionelle Investoren mit dem Fokus auf Erneuerbare Energien. Mit einem Transaktionsvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro und einem verwalteten Investitionsvolumen von rund einer Milliarde Euro bildet AREAM seit 15 Jahren das gesamte Spektrum an Asset-Management-Leistungen ab und sorgt dadurch für die kaufmännische und technische Optimierung der Assets. Umfassende Dienstleistungen ermöglichen die Umsetzung der Investments von der Planungs- und Bauphase bis zum Betrieb entsprechend den Vorgaben der Investoren. Als Unterzeichner der UN Principles for Responsible Investment (UN PRI) bezieht AREAM ESG-Themen aktiv in die Investmentanalyse mit ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AREAM GmbH
Kaistraße 2
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 302060-42
Telefax: +49 (211) 302060-49
http://www.aream-group.com

Ansprechpartner:
Bodo Scheffels
news & numbers GmbH
Telefon: +49 (40) 8060194-34
E-Mail: bodo.scheffels@news-and-numbers.de
Felix Wächter
Pressesprecher
Telefon: +49 (6732) 9657-1244
E-Mail: waechter@juwi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel