Energie- / Umwelttechnik

Binger IntensivSeminar: Ganzheitliche und nachhaltige KlimaschutzStrategien für kommunale Unternehmen

Mit den politisch gesetzten Klimaschutz-Zielen werden immer mehr Maßnahmen eingeleitet, damit Unternehmen Ihre CO2-Bilanz verbessern. Unternehmen müssen hierzu eine klimaschutzorientierte Strategie ausarbeiten und weitere Maßnahmen zur CO2-Reduzierung festlegen, um zukünftige hohe CO2-Kosten zu vermeiden und vor allem ihren Beitrag zur Vermeidung von Treibhausgasen leisten.

Dieser Nachhaltigkeitsdreiklang aus Ökologie, Ökonomie und sozialen Anforderungen gilt auch und besonders für kommunale Unternehmen. Hier kommt neben rein betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten auch deren lokale und kommunale Bedeutung zum Tragen: Die Aufstellung und Nachhaltigkeitsstrategie kommunaler Unternehmen und daraus abgeleitete Projekte wirken sich auf die gesamte Bevölkerung aus und damit den Klimaschutz in der ganzen Region aus.

Zudem eröffnen sich weiter gefächerte Möglichkeiten von der umweltfreundlichen Mobilität, der Nutzung Erneuerbarer Energien, dem Klimaschutz im Gebäudesektor (eigene Liegenschaften, Quartiere, Neubaugebiete etc.) bis hin zu nachhaltigen Prozessen und Dienstleistungen.

Zur Entwicklung einer langfristigen, vorbildlichen Strategie ist es nötig, ökonomische Überlegungen durch ökologische und soziale Aspekte zu ergänzen, also den Nachhaltigkeits-Ansatz zu verfolgen. Das Strategie-Training zeigt, was Klimaschutz und Nachhaltigkeit für kommunale Unternehmen bedeutet und welche Aspekte wichtig sind.

Die Teilnehmer lernen, wie Nachhaltigkeit in Ökologie, Ökonomie und sozialen Anforderungen synergetisch miteinander vereinbar sind und wie sie eine Strategie in der eigenen Kommune voranbringen. Praxisbeispiele und die Diskussion zu Lösungsansätzen und kritischen Aspekten runden das Seminar ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Transferstelle Bingen (TSB) – Geschäftsbereich des ITB – Institut für Innovation, Transfer und Beratung gemeinnützige GmbH
Berlinstr. 107a
55411 Bingen am Rhein
Telefon: +49 (6721) 98424-0
Telefax: +49 (6721) 98424-29
http://tsb-energie.de

Ansprechpartner:
Heike Zimmermann
Veranstaltungsmanagement
Telefon: +49 (6721) 98424-271
E-Mail: zimmermann@tsb-energie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel