Finanzen / Bilanzen

LIP Invest kauft Logistikimmobilie bei Dresden

  • Hochwertiger Logistik-Neubau mit rund 9.000 Quadratmeter Mietfläche
  • Langfristig vermietet an regionales Familienunternehmen Hanitzsch 

LIP Invest, führender Investmentmanager für Logistikimmobilien in Deutschland, erwirbt in Kesselsdorf, Zschorner Ring 16, eine neu errichtete, voll vermietete Logistikimmobilie für einen LIP Fonds. Der Gebäudekomplex besteht aus einem Büro-Mittelbau und zwei voneinander getrennt nutzbaren Hallen. 

Das Grundstück umfasst insgesamt 27.500 Quadratmeter. Davon entfallen rund 9.000 Quadratmeter auf Hallen-und Büroflächen, 2.500 Quadratmeter auf eine großzügige Hof- und Rangierfläche sowie auf 24 Lkw-Stellplätze und 25 Pkw-Stellplätze. Die Andienung erfolgt über 12 Überladebrücken, die mit Stromanschlüssen für Lkw und Auflieger mit Thermoaufbau ausgestattet sind und zusätzlich über vier ebenerdige Sektionaltore. 

Das Gelände entspricht mit seiner vollständigen Umzäunung sowie einer Schiebetoranlage höchsten Sicherheitsstandards und kann für eine zügige Warenabwicklung vollständig mit Lkw umfahren werden. Das Gebäude ist hochwertig mit einer automatischen LED-Lichtsteuerung und einer automatischen Sprinkler -und Brandmeldeanlage ausgestattet, die eine umfangreiche Nutzung der Hallen ermöglicht. Zur Gewinnung von erneuerbaren Energien plant LIP die Hallenflächen noch dieses Jahr mit einer Photovoltaikanlage auszustatten.

Traditionsunternehmen Hanitzsch mietet Standort für über zehn Jahre

Den gesamten Gebäudekomplex hat das traditionsreiche Familienunternehmen Hanitzsch aus Kesseldorf angemietet. Der bestehende Firmensitz grenzt als unmittelbares Nachbargrundstück an die neu errichtete Distributionsimmobilie. Hanitzsch wird vom Standort Umschlag und Kommissionierung für eine bekannte Drogeriekette sowie Kontraktlogistikdienstleistungen für einen Automobilzulieferer und ein E-Commerce Unternehmen durchführen.

Off-Market Transaktion

LIP konnte sich die Logistikimmobilie in einem Off-Market Deal sichern. Verkäufer und zugleich Projektentwickler des Neubaus ist die Firma Elbe Invest aus Dresden, die beim Bau mit regionalen Firmen zusammengearbeitet hat. Unterstützt wurde LIP beim Ankauf rechtlich von der Wirtschaftskanzlei Görg, steuerlich von WTS, technisch von MOCUNTIA und im Rahmen der ESG-Analyse von ES EnviroSustain.

Verkehrsgünstige Lage in der Wirtschaftsregion Dresden

Der Neubau liegt direkt an der A17, die Dresden mit Prag verbindet, und zudem nur kaum zehn Kilometer von der Dresdner Innenstadt entfernt. Weiterhin sind Leipzig über die A14, Berlin über die A13 sowie Chemnitz und Zwickau Richtung Nürnberg über die A4 in südlicher Richtung und die großen Logistik-Hubs Breslau und Kattowitz in Polen in östlicher Richtung schnell erreichbar.

„Der Standort Dresden profitiert von einer breiten Branchenvielfalt aus Industrie und Hochtechnologie und ist wichtiges Zentrum der Halbleiterproduktion. Mit seiner Infrastruktur aus Autobahnen in alle Himmelsrichtungen, Flughafen, trimodalem Güterverkehrszentrum und als Eisenbahnknoten im Güterverkehr wird Dresden sowohl für die regionale als auch für die europaweite Distribution immer wichtiger“, so Bodo Hollung, Gesellschafter und Geschäftsführer von LIP Invest.

Über Hanitzsch GmbH & Co. KG:
Die Spedition Hanitzsch ist ein familiengeführtes Traditionsunternehmen, das heute bereits in der vierten Generation geführt wird. Die Firmengeschichte reicht bis ins Jahr 1920 zurück – letztes Jahr wurde das 100-jährige Jubiläum gefeiert. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst nationale und internationale Transporte sowie Logistikdienstleistungen wie Lagerung, Umschlag, Kommissionierung von Gütern und weiterführende Mehrwertleistungen. Der Fuhrpark besteht aus über 100 Fahrzeugen mit unterschiedlichem Equipment. Damit werden neben täglichen Relationen nach Hamburg, Berlin oder Bayern, insbesondere die Regionen Thüringen, Sachsen und Brandenburg bedient.

Über die LIP Invest GmbH

LIP Invest ist führendes Investmenthaus in der Assetklasse Logistikimmobilien Deutschland. Das Unternehmen wurde 2017 von erfahrenen Managern und Branchenexperten gegründet. Aktuell managt LIP Logistikimmobilien mit einer Gesamtmietfläche von rund 750.000 Quadratmeter und einem Volumen von circa 1 Milliarde Euro. Mit bisher drei Fonds – ein vierter ist in Planung – bietet LIP institutionellen Investoren Zugang zu der attraktiven Assetklasse Logistikimmobilien. www.lip-invest.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LIP Invest GmbH
Rosental 6
80331 München
Telefon: +49 (162) 632-0000
http://www.lip-invest.com

Ansprechpartner:
Julia Olivia Oechsler
Head of Marketing & PR
Telefon: +49 (89) 24210123-5
E-Mail: j.oechsler@lip-invest.com
Fiona Nitschke
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 24210123-96
E-Mail: f.nitschke@lip-invest.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel