Mobile & Verkehr

Jaguar Racing belegt den zweiten Platz in der siebten Saison der ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft

.
– Jaguar Racing erreicht in der Teamwertung den zweiten Platz
– Jaguar Racing-Pilot Sam Bird kämpfte sich durch das Feld und kletterte in Berlin um 15 Plätze auf den siebten Rang
– Herzschmerz für Mitch Evans, dessen Auto aufgrund eines technischen Defekts nicht startete
– Mitch Evans beendete die Saison mit fünf Podiumsplätzen und nur neun Punkten Rückstand auf den Sieger als Vierter in der Fahrerwertung – der Erfolg bestärkt den bereits verlängerten Mehrjahresvertrag mit dem Neuseeländer
– Der Brite Sam Bird wurde mit zwei Siegen, drei Podiumsplätzen und einer Pole-Position Sechster in der Meisterschaft
– Die erfolgreiche Saison zementiert das bereits angekündigte Engagement von Jaguar Racing auch in der kommenden Saison in der ABB FIA Formel E

Jaguar Racing beendet die siebte Saison der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft nach einem unvorhersehbaren Saisonfinale auf der Rennstrecke in Berlin-Tempelhof auf dem zweiten Platz der Teamwertung. Mit sieben Podiumsplätzen, zwei Siegen, einer Pole-Position und 177 Punkten war diese Saison die bisher erfolgreichste in der fünfjährigen Formel-E-Kampagne von Jaguar Racing. Das britische Team verpasste den Sieg nur knapp um vier Punkte vor Mercedes EQ. Die für Jaguar Racing erfolgreiche siebte Saison zementiert die bereits verkündete Verlängerung der Zusammenarbeit mit Mitch Evans um einen neuen Mehrjahresvertrag sowie das langfristige Engagement in der ABB FIA Formel E.

Der Neuseeländer Mitch Evans belegte in der siebten Saison der ABB FIA Formel-E-Fahrerweltmeisterschaft den vierten Platz und sicherte dem britischen Team fünf Podiumsplätze. Teamkollege Sam Bird wurde mit zwei Siegen, drei Podiumsplätzen und einer Pole-Position Sechster in der Meisterschaft.

Das letzte Rennen der Meisterschaft begann für den Spitzenreiter Mitch Evans und sein Team mit einem Herzschmerz, da sein Rennwagen einen technischen Defekt hatte und nicht von der Linie abhob. Durch den Einzug in die Super Pole aus der ersten Startgruppe und den dritten Platz im Qualifying brachte sich der Kiwi in eine gute Ausgangsposition für den Gewinn des Fahrertitels.

Der Brite Sam Bird sicherte sich wertvolle Punkte und hielt die Verfolger in der Teamwertung auf Distanz. Trotz eines schwierigen Qualifyings bahnte er sich seinen Weg durch das Feld und verbesserte sich um fünfzehn Plätze auf den siebten Platz.

James Barclay, Teamdirektor von Jaguar Racing: "Als Team haben wir uns in dieser Saison in die Lage versetzt, sowohl um die Fahrer- als auch um die Teammeisterschaft zu kämpfen, und darauf sind wir besonders stolz. Das Team hat die ganze Saison über so hart gearbeitet, um unsere beiden Fahrer und Jaguar Racing in den Meisterschaftskampf zu bringen. Sam ist heute mit einer unglaublichen Fahrt durch das Feld gefahren und hat 15 Plätze gutgemacht, um sich den zweiten Platz in der Team-Weltmeisterschaft zu sichern. Dies war unsere beste Saison, und wir haben enorme Fortschritte gemacht – sieben Podiumsplätze, zwei Siege, eine Pole-Position und nur vier Punkte Rückstand auf den ersten Platz sind eine erstaunliche Leistung. Ich möchte mich bei all unseren Partnern, die zu unserem Erfolg beigetragen haben, und bei unseren treuen Fans bedanken. Glückwunsch an Nyck de Vries und Mercedes – sie haben bis zum Schluss hart gekämpft. Wir werden nächstes Jahr zurückkommen und um den Titel kämpfen und auf das oberste Treppchen zu kommen."

Sam Bird, Jaguar Racing Fahrer #10: "Es war ein guter Tag für mich – ich habe es wirklich genossen, durch das Feld zu kommen, und war entschlossen, ein gutes Ergebnis für das Team zu erzielen. Es tut mir wirklich leid für Mitch, der heute eine große Chance hatte. Das Team hat das ganze Jahr über einen fantastischen Job gemacht, und ich möchte jedem Einzelnen und unseren Fans für alles danken, was sie in dieser Saison geleistet haben. Ich kann es kaum erwarten, meine zweite Saison mit Jaguar in der Formel E zu beginnen."

Mitch Evans, Jaguar Racing Fahrer #20: "Wir schienen heute nach dem Start einen Fehler im Auto zu haben. Es war vorbei, bevor es überhaupt angefangen hatte, also sollte es dieses Jahr offensichtlich nicht sein. Es tut mir leid für das ganze Team, dass wir heute nicht starten konnten, aber der zweite Platz in der Teamwertung ist dennoch ein großer Fortschritt. Ich möchte mich bei allen bedanken, die in diesem Jahr so viel harte Arbeit geleistet haben. Wir werden im nächsten Jahr wieder kommen."

Jaguar Racing freut sich auf die achte Saison der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft, in der das Team weiter um Punkte, Podiumsplätze und Siege kämpfen wird. Die Saison beginnt am 28. und 29. Januar 2022 in Diriyah, Saudi-Arabien.

Über Jaguar Racing
Jaguar kehrte im Oktober 2016 in den internationalen Motorsport zurück und engagierte sich als erster Premium Hersteller in der FIA Formel E für rein elektrisch angetriebene Monoposti. 2019 gewann das Team den Rom E-Prix – der erste Sieg von Jaguar bei einem internationalen Autorennen seit 1991.

Die Formel E ist für Jaguar ein reales Testlabor, um Fortschritte bei der Zukunft der Elektrifizierung zu machen.

Als offizielles Herstellerteam der Formel E kann Jaguar Racing seinen eigenen Antrieb entwickeln, worunter der Motor, das Getriebe und der Wechselrichter (Inverter) fallen. Auch die Hinterradaufhängung ist freigestellt.

Aus Kostengründen als Gleichteile für alle zwölf Teams ausgelegt sind das Kohlefaserchassis und die Batterie. Das eröffnet die Konzentration auf die Entwicklung leichter und effizienter elektrischer Antriebsstränge. Welche die Performance und die Reichweite künftiger Elektrofahrzeuge von Jaguar Land Rover verbessern werden.

Für die Saison 2020/21 hat die Weltmotorsportbehörde FIA der ABB FIA Formel E erstmals den Status einer offiziellen Weltmeisterschaft verliehen. Im September 2020 erreichte die Formel E als erste global ausgetragene Sportart das Prädikat „klimaneutral“. Durch Investitionen in Umweltprojekte in allen Ländern, in denen die Serie bis dahin gefahren war, konnte sie ihre CO2-Emissionen vollständig ausgleichen und somit das Klimabilanz-Ziel „netto-null“ erreichen.

In dieser Saison treten die Teams im dritten Jahr mit den futuristischen Gen2-Modellen an. Jedes Team setzt pro Rennen zwei Autos ein, die über die gesamte Renndistanz (ohne Pflichtboxenstopp) gefahren werden.

Neben dem auf rein elektrische Antriebe setzenden Technikreglement zeichnet sich die Formel E durch die Wahl ihrer Rennstrecken auf Straßenkursen im Herzen weltbekannter Mega-Citys aus.

Jaguar Verbrauchs- und Emissionswerte

*Verbrauchswerte: Stromverbrauch des Jaguar I-PACE EV400 mit 294 kW (400 PS), kombiniert: 23 kWh/100 km (NEFZ); 25,2-22,0 kWh/100km (WLTP)**; CO2–Emissionen im Fahrbetrieb, kombiniert: 0 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 692 / 2007).

Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ):

Jaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8: 11,4 l/100km – Jaguar E-PACE: 2,0 l/100km

Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus I-PACE EV400: 23 kWh/100 km (NEFZ), 25,2-22 kWh/100km (WLTP) – E-PACE P300e: 15,9 kWh/100km (NEFZ)

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus:

Jaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8: 260 g/km – Jaguar I-PACE EV400: 0 g/km (im Fahrbetrieb)

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.

Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Jaguar Land Rover Vertragspartnern, bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH und bei der DAT Deutschland Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.

Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Über die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Seit mehr als acht Jahrzehnten steht der Name Jaguar in der Automobilwelt für elegantes Design und atemberaubende Leistung. Das heutige Modellangebot verkörpert sportlich-elegantes Design und Performance. Am 1. März 2018 wurde die Modellfamilie um den Performance SUV I-PACE*, den ersten vollelektrisch betriebenen Jaguar, erweitert. Darüber hinaus besteht das Jaguar Portfolio aus den Limousinen-Baureihen XE, XF und XJ ebenso wie dem rassigen Sportwagen F-TYPE, dem Performance-SUV F-PACE – von dem Jaguar in kurzer Zeit so viele Fahrzeuge verkauft hat wie noch nie in seiner Geschichte – sowie dem Kompakt-SUV E-PACE. Beide Modelle sind seit Herbst 2020 auch als Plug-in Hybride erhältlich.

Über Jaguar Land Rover
Reimagine" – Die Zukunft des modernen Luxus neu gestalten

"REIMAGINE" – Mit seinen zwei starken und individuellen Marken interpretiert Jaguar Land Rover die Zukunft des modernen Luxus neu.

Unsere aktuelle Modellpalette umfasst ein vollelektrisches Modell, Plug-in-Hybrid- und Mild- Hybrid-Modelle sowie Fahrzeuge mit neuesten Diesel- und Benzinmotoren. Unsere Produkte sind weltweit gefragt. Im Jahr 2020 verkaufte Jaguar Land Rover 425.974 Fahrzeuge in 127 Ländern. Land Rover ist mit seinen drei Modellfamilien Range Rover, Discovery und Defender der weltweit führende Hersteller von Luxus-SUVs und Premium-Allradfahrzeugen. Jaguar war der erste etablierte Premiumhersteller mit einem vollelektrisch betriebenen SUV, dem Jaguar I-PACE.

Im Herzen sind wir ein britisches Unternehmen mit zwei großen Design- und Entwicklungszentren, drei Produktionsstandorten und einem Motorenwerk in Großbritannien. Darüber hinaus haben wir Werke in China, Brasilien, Indien, Österreich und der Slowakei. Drei unserer sieben Technologiezentren befinden sich in Großbritannien, in Manchester, Warwick und London – global verfügen wir über weitere Zentren in Shannon (Irland), Portland (USA), Budapest (Ungarn) und Shanghai (China).

Im Zentrum unserer "Reimagine"-Strategie steht die Elektrifizierung der Marken Land Rover und Jaguar mit jeweils klar definierten, eigenständigen Charakteren. Alle Jaguar und Land Rover Modelle werden bis Ende des Jahrzehnts in rein elektrischer Form erhältlich sein. Bis 2039 sollen alle Arbeitsprozesse und Produkte sowie die Lieferkette CO2-neutral sein.

Jaguar Land Rover ist seit 2008 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Tata Motors und hat dadurch innerhalb der gesamten Tata Gruppe direkten Zugang zu führenden Unternehmen in den Bereichen Technologie und Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen und Fotos zur redaktionellen Nutzung erhalten Sie unter
www.media.jaguar.com
www.media.jaguarracing.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel