Ausbildung / Jobs

Ehrung der Kammersieger aus Südbaden

Mit einer Feierstunde ehrte die Handwerkskammer Freiburg am Freitag, 15. Oktober die besten Junghandwerker Südbadens und ihre Ausbildungsbetriebe. 49 beste Gesellinnen und Gesellen ihres jeweiligen Handwerks erhielten in diesem Jahr aus den Händen von Friedrich Sacherer, Vorstandsmitglied und Handirk von Ungern-Sternberg, Mitglied der Geschäftsleitung der Handwerkskammer, eine Urkunde. Auch die Ausbildungsbetriebe der Kammersieger wurden geehrt.

Sacherer gratulierte den 49 besten von insgesamt rund 1.700 südbadischen Junghandwerkern des Jahres 2021. Er lobte die Kammersieger für ihre hervorragenden Leistungen während der Ausbildung. „Sie haben sich diesen Erfolg hart erarbeitet. So viel Erfolg kann man nur haben, wenn man das liebt, was man tut. Ich freue mich, engagierte Fachkräfte wie Sie im südbadischen Handwerk zu wissen.“ Den Betrieben dankte Sacherer für ihren großartigen „Einsatz für die Zukunftssicherung unseres Handwerks“.

Zimmerer Christoph Moritz Isenmann aus Lahr erreichte in der – für den PLW zugrundeliegenden – praktischen Bewertung seiner Gesellenprüfung 100 Punkte – die höchstmögliche Punktzahl. Erwähnenswert ist auch, dass zwei aus Afghanistan stammende Kammersieger trotz ihres Fluchthintergrundes die großartige Leistung als Beste ihres Gewerks erbracht haben.

Den gewerblichen und beruflichen Schulen, den Ausbildern der Gewerbe Akademie der Handwerkskammer sowie den Innungen und Prüfungsausschüssen dankte Sacherer für vorbildlichen Einsatz und Engagement. An der Feierstunde nahmen auch Ehrenamtsträger des Handwerks und Vertreter der Schulen teil.

Die Kammersieger spiegeln auf bemerkenswerte Weise die umfangreichen Ausbildungsmöglichkeiten sowie die hohe Qualität der dualen Ausbildung des südbadischen Handwerks wider: Vom Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik über die Holzbildhauerin bis hin zum Zweiradmechatroniker bietet das Handwerk ein breites Spektrum an Karrierechancen.

Mit ihrem Sieg auf Kammerebene haben sich die 49 Gesellinnen und Gesellen nun für den Landeswettbewerb qualifiziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Freiburg
Bismarckallee 6
79098 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 21800-0
Telefax: +49 (761) 21800-333
http://www.hwk-freiburg.de

Ansprechpartner:
Jürgen Galle
Telefon: +49 (761) 21800-450
Fax: +49 (761) 21800-333
E-Mail: juergen.galle@hwk-freiburg.de
Gitta Liebig
Telefon: +49 (761) 21800-415
E-Mail: gitta.liebig@hwk-freiburg.de
Christopher Breaux
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 21800-445
Fax: +49 (761) 21800-333
E-Mail: christopher.breaux@hwk-freiburg.de
Daniel Ganser
Stabsstellenleiter
Telefon: 0761 21800 – 535
E-Mail: daniel.ganser@hwk-freiburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel