Firmenintern

Spendenaktion der Heinz Trox-Stiftung: 120.000 Euro übergeben

Heftige Überschwemmungen, eingestürzte Häuser, persönliche Schicksale: Im Juli haben Unwetter in weiten Teilen Deutschlands große Zerstörung hinterlassen. Teils traten Flüsse über die Ufer und haben Dörfer und Straßen unter Wasser gesetzt. Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern waren betroffen, bis heute sind die Folgen der Flutkatastrophe in vielen Orten noch immer sichtbar.

Um die Menschen in den betroffenen Regionen zu unterstützen, hat die Heinz Trox-Stiftung gemeinsam mit der Geschäftsführung der TROX GmbH aus Neukirchen-Vluyn unmittelbar danach eine Spendenaktion anlässlich der Flutkatastrophe ins Leben gerufen. Dabei sind insgesamt 120.000 Euro zusammengekommen, die, aufgeteilt in Tranchen zu je 40.000 Euro, im Rahmen einer Feierstunde von Christine Roßkothen (Heinz Trox-Stiftung) und Thomas Mosbacher (Geschäftsführung TROX GmbH) an Repräsentanten des Technischen Hilfswerks, des Malteser Hilfsdienstes sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe zweckgebunden für die Unterstützung der Flutopfer offiziell auf Burg Metternich übergeben wurden.

„Der Mensch ist der Maßstab und sein Wohlbefinden das Ziel. Dieser Devise unseres Firmengründers Heinz Trox fühlen wir uns alle bis heute ganz besonders verpflichtet. Wir freuen uns daher sehr, dass sich so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unserer Spendenaktion beteiligt haben und damit einen Beitrag zur Unterstützung notleidender Menschen geleistet haben“, so Christine Roßkothen vom Stiftungsvorstand der Heinz Trox-Stiftung. „Unser Dank gilt auch der TROX GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Udo Jung und Thomas Mosbacher, die die Spendenaktion großzügig mitunterstützt hat“.

22.885,00 Euro hatten die Mitarbeiter*innen der TROX GmbH gespendet, 20.000,00 Euro wurden von der TROX GmbH beigesteuert. Die Heinz Trox-Stiftung beteiligte sich mit 77.115,00 Euro, so dass die Gesamtsumme von 120.000,00 Euro resultiert.

„Wir haben die Aktion der Heinz Trox-Stiftung sehr gerne unterstützt, um in Not geratenen Menschen schnell und unbürokratisch helfen zu können“, so Thomas Mosbacher. „Immer noch fehlt es in den Krisenregionen an ganz Grundlegendem und wir hoffen, dass die finanzielle Unterstützung in der größten Not helfen wird.“

Die Heinz Trox-Stiftung hat ihren Sitz in Neukirchen-Vluyn am linken Niederrhein und ist Ausdruck des Lebenswerkes von Heinz Trox, der mit der Gründung der Stiftung im Jahr 1991 die Weichen für den Fortbestand der TROX GROUP als selbständiges Unternehmen gestellt hat. Die Heinz Trox-Stiftung hält 94 Prozent der Geschäftsanteile an der TROX GmbH, die ebenfalls in Neukirchen-Vluyn ansässig ist; Stiftungszwecke sind die Förderung wissenschaftlicher Tätigkeiten im Bereich der Klima- und Lüftungstechnik sowie die Unterstützung sozialer und kultureller Aktivitäten. Das Gesamtfördervolumen der Heinz Trox-Stiftung betrug bis zum 31.12.2020 nahezu 6 Millionen Euro.

Mit 33 Tochtergesellschaften in 29 Ländern auf fünf Kontinenten, 20 Produktionsstätten und weiteren Importeuren und Vertretungen ist das Unternehmen TROX in über 70 Ländern vor Ort. Aktuell erwirtschaftet die TROX GROUP mit rund 4.500 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 570 Mio. Euro. TROX ist weltweit der Technologieführer im Bereich der Klima- und Lüftungstechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heinz Trox-Stiftung
Frau Gabriele Werner
47504 Neukirchen-Vluyn
Telefon: +49 (2845) 202-315
Telefax: +49 (2845) 202-544
http://www.heinz-trox-foundation.com

Ansprechpartner:
Christine Roßkothen
Vorstand Heinz Trox-Stiftung
Telefon: +49 (2845) 202464
E-Mail: info@heinz-trox-stiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel