Bautechnik

2021: Hauraton mit Umsatzwachstum über 20 Prozent

Hauraton blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Auf sämtlichen Wirtschaftsplätzen, allen voran den großen europäischen Märkten konnte der Umsatz über 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Das starke Wachstum wurde vorrangig in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Polen, Italien, den Niederlanden,  Ungarn und Kroatien generiert. „Dieses Ergebnis ist nicht nur ein großer wirtschaftlicher Erfolg“, betont Marcus Reuter, geschäftsführender Gesellschafter von Hauraton. „Es bringt in diesen schwierigen Zeiten der Pandemie unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern auch Sicherheit, Stabilität und das ermutigende Signal von fortschreitendem Aufschwung.“

Ein Teil des Erfolgs liegt in internationalen Großprojekten wie etwa der Entwässerung der Formel 1-Rennstrecke im saudi-arabischen Jeddah mit einem Volumen über vier Mio. Euro. Daneben ist Hauraton weiterhin auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung aktiv und hat mit der Produktneuerung basaltfaserbewehrter Betonrinnen die Voraussetzung für wichtige Geschäftsfelder der Zukunft auf den Weg gebracht. Ein verringerter CO2-Ausstoß trägt hier zu einer deutlich verbesserten Klimaeffizienz im Herstellungsprozess bei. Mit dem mit mineralischen Basaltfasern modifizierten Beton hat Hauraton die neue Ära eines umweltfreundlicheren und stabileren Rinnenbauwerkstoffs eingeläutet. Reuter: „In allen Bereichen unseres Unternehmens hat der Aspekt des zukunftsorientierten Regenwassermanagements Priorität. Die Behandlung von Regenwasser gewinnt gesellschaftlich weiterhin an Bedeutung. Hauraton kümmert sich mit sicheren Systemen um Lösungen, die Technologie und Umweltbewusstsein in Einklang bringen.“

Regenwassermanagement bildet auch den Schwerpunkt der neuen Podcastreihe, mit der sich Hauraton seit diesem Jahr an die Fachöffentlichkeit wendet. Unter dem Titel „Regenwasserbehandlung von A – Z“ sind bereits 16 Folgen online verfügbar. Auch andere Weiterbildungs- und Seminarformate wurden erfolgreich in den digitalen Raum verlagert. Die renommierte Klimafachtagung des Unternehmens in Deutschland fand ebenso große Resonanz wie eine dreisprachige Seminarveranstaltung mit internationalen Referenten und Teilnehmern von Australien bis Asien. 

Über die Hauraton GmbH & Co. KG

Hauraton entwickelt und vertreibt weltweit Entwässerungs- und Wassermanagement-Systeme. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und breiter Expertise ist das inhabergeführte Unternehmen Spezialist für kundenindividuelle Lösungen bei Großprojekten. Aufgrund seines umfassenden Produktsortiments für alle Anwendungsfelder der Oberflächenentwässerung gehört es zu den internationalen Marktführern. Kernleistungsfelder sind Tiefbau, GaLaBau, Aquabau und Sportbau.

Hauraton lebt Erfindergeist: Die Erfolgsgeschichte des badischen Familienunternehmens ist seit fast 70 Jahren geprägt von richtungweisenden Neuentwicklungen wie etwa den Recyfix-Kunststoffrinnen, der Side-Lock-Arretierungstechnik oder den Drainfix und Sportfix Clean-Systemen zur Reinigung von Regenwasser und zum Filtern von Mikroplastik.

Hauraton vertreibt sein Sortiment rund um den Globus mit eigenen Niederlassungen und Partnern in mehr als 60 Ländern. Auf der Referenzliste stehen internationale Projekte wie die Formel-1-Rennstrecke in Hanoi (Vietnam), das Moskauer Luschniki-Stadion für die Fußballweltmeisterschaft 2018, die Abschussbasis für die Ariane 6-Rakete in Kourou (Französisch-Guayana) oder der Frankfurter Flughafen Fraport.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hauraton GmbH & Co. KG
Werkstr. 13
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 958-0
Telefax: +49 (7222) 958-100
https://www.hauraton.com

Ansprechpartner:
Petra Pahl
Telefon: +49 (7222) 958-154
Fax: +49 (7222) 958-28154
E-Mail: petra.pahl@hauraton.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel