Fahrzeugbau / Automotive

Hydraulisches Hubstützensystem HY4 für Mercedes-Benz Sprinter in noch mehr Varianten

Der führende Chassis- und Zubehörspezialist AL-KO Vehicle Technology Group hat sein bewährtes HY4-Hubstützensystem jetzt für den Großteil der Reisemobiltypen auf Basis des aktuellen Mercedes-Benz Sprinter verfügbar gemacht.

Auch wenn es auf den ersten Blick oft anders aussieht: Die meisten Stellplätze sind doch nicht richtig eben. Wer nicht schräg stehen will, greift zu Auffahrkeilen, um das Fahrzeug gerade auszurichten. Je nach Neigungswinkel dauert das eine Weile. Auch ein Automatikgetriebe erschwert das Auffahren auf die Keile. Auf manchen Plätzen ist das Nivellieren mit Keilen sogar gar nicht möglich. Automatisch sorgt hingegen das AL-KO HY4 Stützensystem für die Nivellierung eines bis zu sechs Tonnen schweren Reisemobils am Stellplatz. Es braucht dafür nur rund eine Minute. Und sorgt gleichzeitig schon für den stabilen Stand im Wohnbetrieb. Auf Wunsch kommt das System zusätzlich mit einer Wiegefunktion.

Jetzt bietet AL-KO sechs weitere Varianten der HY4 für die aktuellen Mercedes-Benz Sprinter-Basisfahrzeuge mit Front- oder Heckantrieb. Dazu zählen 2- und 3-achsige AMC- und SLC-Chassis, MB-Originalrahmen sowie Kastenwagen. Neu entwickelt sind dafür die Befestigungs- und Montagesätze für die Hubstützenanlage. Sie sind nach AL-KO Entwicklungs- und Test-Richtlinien entwickelt worden und von Mercedes-Benz bei der Bauteilverträglichkeit auf Herz und Nieren geprüft.

Die Steuerung hat AL-KO ferner an die von Mercedes-Benz für die Elektronik geforderten Richtlinien für Sicherheitseinrichtungen angepasst. Dieser besondere Aufwand resultierte darin, dass HY4 als erstes hydraulisches Stützensystem am Markt von Mercedes-Benz mit einer Verträglichkeitsbescheinigung versehen wurde. Damit geht noch mehr Produktsicherheit einher, was den Qualitätsanspruch des bereits mehrfach ausgezeichneten HY4-Systems erneut unterstreicht.

Über DexKo Global

DexKo Global ist der weltweit führende Anbieter von fortschrittlicher Fahrwerkstechnik, Fahrwerksbaugruppen und zugehörigen Bauteilen und verfügt über mehr als 130 Jahre Erfahrung im Bereich Anhänger- und Caravankomponenten. DexKo Global wurde Ende 2015 durch den Zusammenschluss von Dexter und AL-KO Fahrzeugtechnik gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Novi, Michigan/USA, und beschäftigt rund 7.000 Mitarbeitende in 52 Produktionsstätten und 49 Distributionszentren. DexKo Global erwirtschaftet einen Jahresumsatz von mehr als 2,2 Milliarden US-Dollar. Mehr unter www.dexko.com

Über die AL-KO Vehicle Technology Group GmbH

Die AL-KO Vehicle Technology Group ist ein global agierender Technologiekonzern und eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von DexKo Global. Mit hochwertigen Chassis- und Fahrwerkskomponenten für Anhänger, Freizeitfahrzeuge und Nutzfahrzeuge sowie Bau- und Agrarfahrzeuge steht die Unternehmensgruppe für beste Funktionalität, höchsten Komfort und Innovationen für mehr Fahrsicherheit. Zu AL-KO Vehicle Technology gehören die 15 internationalen Marken AL-KO, Aguti, Bankside Patterson, Bradley, Brink, CBE, cmtrailer parts, E&P Hydraulics, G&S Chassis, Hume, Nordelettronica, Preston Chassis, SAFIM, SAWIKO und Winterhoff. Gegründet 1931 beschäftigt der Konzern heute über 3.800 Mitarbeitende an mehr als 40 Standorten weltweit. Mehr unter [url=http://www.alko-tech.com]www.alko-tech.com[/url]

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AL-KO Vehicle Technology Group GmbH
Ichenhauser Str. 14
89359 Kötz
Telefon: +49 8221 97 0
https://www.alko-tech.com

Ansprechpartner:
Eva Doppler
Telefon: +49 (8221) 97-8239
E-Mail: eva.doppler@alko-tech.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel