Finanzen / Bilanzen

Amundi legt Emerging Markets Equity ESG Improvers Fund auf

Amundi, der größte europäische Asset Manager[2], hat den Amundi Funds Emerging Markets Equity ESG Improvers aufgelegt. Der aktiv verwaltete Fonds konzentriert sich auf Unternehmen, die ihr ESG-Profil kontinuierlich verbessern und ein starkes nachhaltiges Wachstumspotenzial aufweisen. Er erweitert die ESG-Improvers-Fondspalette, die nun insgesamt fünf Fonds umfasst[3], und stellt außerdem die erste ESG-Lösung im Schwellenländer-Produktangebot dar.

Der Fonds wird aktiv in ein breit gefächertes, diversifiziertes Portfolio von 90-120 Aktientitel aus Schwellenländern weltweit mit unterschiedlich hoher Marktkapitalisierung investieren. Einen Schwerpunkt bilden Unternehmen, die kontinuierlich nachhaltiger werden wollen. Zur Aktienauswahl verbindet Amundi ihre bewährte ESG- mit der klassischen Fundamentalanalyse. Da ESG aus einer zukunftsgerichteten Perspektive betrachtet wird, spielt das Engagement eine Schlüsselrolle in der Konzeption des Fonds. So wird das Fondsmanagement über eine statische Daten- und Bewertungsmethodik für ESG hinausgehen und sich aktiv mit Unternehmen auseinandersetzen, deren ESG-Profil noch schwach ist, sich jedoch verbessert. Dieses Engagement kann den Einfluss auf Investitionen stärken und Unternehmen dabei unterstützen, eine höhere ESG-Bewertung zu erreichen.

Der Fonds wird von Deirdre Maher, Head of Frontier Markets, und Andrea Salvatori, Senior Portfolio Manager – Head of ESG Strategies Emerging Markets bei Amundi, gemeinsam verwaltet.

Das Emerging-Markets-Team von Amundi verwaltet ein Vermögen von über 41 Mrd. Euro[4] und verfolgt einen einzigartigen Ansatz über alle Assetklassen hinweg. Renten- und Aktienteams arbeiten zusammen, um das gesamte Spektrum an Schwellenländeranlagen abzudecken. Dieser 360°-Ansatz ermöglicht es den Investmentteams, die vollen Kosten des eingesetzten Kapitals zu erfassen, und hilft dabei, außergewöhnliche Anlagemöglichkeiten zu entdecken und zu generieren.

ESG Improvers

Als Pionier im Bereich des verantwortungsvollen Investierens verwaltet Amundi ein Vermögen von über 800 Mrd. Euro mit mehr als 13.500 Emittenten, die anhand der ESG-Kriterien bewertet wurden[5]. Der bewährte ESG-Analyseprozess von Amundi wird vollständig in den Anlageansatz des neuen Fonds integriert.

Die ESG-Improvers-Philosophie von Amundi wurde im Januar 2021 entwickelt und aufgelegt und war damit eine der ersten Lösungen auf dem Markt. Ziel ist es, durch einen dynamischen ESG-Ansatz zusätzliches Alpha zu liefern, indem dieser die ESG-Gewinner von morgen identifiziert. Investiert wird insbesondere in Unternehmen, die eine ESG-Dynamik aufweisen. Dieser neue ESG-Ansatz wird über eine breite Palette von Anlageklassen angeboten.

Yerlan Syzdykov, Head of Emerging Markets bei Amundi: „Hinsichtlich ihrer ESG-Entwicklung kommen die Schwellenländer zwar von einer niedrigeren Ausgangsbasis, doch ESG-Themen werden auch dort immer wichtiger. Wir glauben daher, dass wir Anlegern eine einzigartige Möglichkeit bieten, auf verantwortungsvolle Weise Alpha zu generieren, indem wir einen spürbaren Einfluss auf ihre Investitionen ausüben. Das gelingt uns durch die Verknüpfung unseres Cross-Asset-Ansatzes bei Schwellenländeranlagen mit unserer Kompetenz in der Zusammenarbeit mit Unternehmen. Wir freuen uns, das ESG-Improvers-Konzept von Amundi mit dieser neuen Lösung für Schwellenländer zu ergänzen.“

Die Teilfonds sind innerhalb der Amundi Funds SICAV-Plattform erhältlich und derzeit in den folgenden Ländern registriert: Dänemark, Deutschland, Finnland, Italien, Luxemburg, Norwegen und Schweden.

*Disclaimer*

Dieses Dokument ist ausschließlich für Journalisten und Medienvertreter bestimmt. Die Informationen werden ausschließlich zur Verfügung gestellt, um ihnen einen Überblick über die Fonds zu verschaffen, unabhängig davon, wie sie diese Informationen verwenden, über die sie volle redaktionelle Unabhängigkeit haben und für die Amundi keine Haftung übernimmt.

Dieses Dokument ist nicht zur Verwendung durch Einwohner oder Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika und "U.S. Personen" im Sinne der Regulation S der Securities and Exchange Commission gemäß dem U.S. Securities Act von 1933 bestimmt. Die Definition von "U.S.-Person" finden Sie in den rechtlichen Hinweisen auf der Website: www.amundi.com und im Prospekt der in diesem Dokument beschriebenen Fonds.

Dieses Dokument beinhaltet werbende, nicht vertragliche Informationen, die keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Finanzdienstleistungen darstellen.

Potenzielle Anleger müssen vor der Zeichnung die von der luxemburgischen Finanzaufsichtsbehörde CSSF genehmigten aufsichtsrechtlichen Unterlagen der Fonds einsehen, einschließlich des aktuellen Dokuments mit wesentlichen Informationen für den Anleger (Key Investor Information Document – KIID), das auf der Website www.amundi.com oder auf Anfrage am eingetragenen Sitz der Vermögensverwaltungsgesellschaft, in diesem Fall die Amundi Luxembourg SA erhältlich ist.

Es liegt in der Verantwortung des Anlegers, sich zu vergewissern, dass diese Anlage mit den Gesetzen des Landes, dem er unterliegt, vereinbar ist und dass sie seinen Anlagezielen und seiner finanziellen (einschließlich steuerlichen) Situation angemessen ist.

Die Informationen werden zum 06.Mai 2022 als richtig angesehen.

Amundi Asset Management (Amundi): Eine französische „Société par Actions Simplifiée“ (SAS) mit einem Kapital von EUR 1.143.615.555; die Portfolioverwaltungsgesellschaft wurde von der französischen Finanzmarktaufsicht (Autorité des Marchés Financiers, kurz "AMF“) unter der Nummer GP 04000036 zugelassen. Zentrale: 90 boulevard Pasteur, 75015 Paris – Frankreich Postanschrift: 90, boulevard Pasteur, CS 21564, 75730 Paris Cedex 15, Frankreich.

*Disclaimer Ende*

1 ESG steht für E environmental, S social and G governance = Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung

2 IPE Top 500 Vermögensverwalter 31/12/2021

3 Bisher aufgelegte Fonds der ESG Improvers-Reihe: European Equity ESG Improvers, Pioneer US Equity ESG Improvers, Amundi Funds Global
  Corporate ESG Improvers Bond, Amundi Funds Pioneer Global High Yield ESG Improvers Bond

4 Quelle: Amundi, Stand: 31. Dezember 2021

5 Quelle: Amundi zum 31. Dezember 2021

6 Quelle: IPE „Top 500 Asset Managers“, veröffentlicht im Juni 2021 auf der Grundlage der verwalteten Vermögen zum 31.12.2020

7 Boston, Dublin, London, Mailand, Paris und Tokio

8 Daten von Amundi einschließlich Lyxor am 31.03.2022

Über die Amundi Deutschland GmbH

Amundi, der führende europäische Vermögensverwalter und einer der Top 10 Global Player[6], bietet seinen 100 Millionen Kunden – Privatanlegern, Institutionen und Unternehmen – ein umfassendes Angebot an aktiven und passiven Spar- und Anlagelösungen, in herkömmlichen Vermögenswerten oder in Sachwerten. Mit seinen sechs internationalen Investmentzentren[7], den Researchkapazitäten im finanziellen und nichtfinanziellen Bereich sowie dem langjährigen Bekenntnis zu verantwortungsvollem Investieren ist Amundi einer der wichtigsten Akteure im Asset Management. Die Kunden von Amundi profitieren von der Expertise und der Beratung von 5.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 35 Ländern. Amundi, eine Tochtergesellschaft der Crédit Agricole Gruppe, ist börsennotiert und betreut aktuell ein verwaltetes Vermögen von mehr als 2 000 Milliarden Euro[8].

Amundi, ein zuverlässiger Partner, der täglich im Interesse seiner Kunden und der Gesellschaft handelt.

www.amundi.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Amundi Deutschland GmbH
Arnulfstraße 124 – 126
80636 München
Telefon: +49 (89) 992260
Telefax: +49 (800) 777-1928
http://www.amundi.de

Ansprechpartner:
Anette Baum
Telefon: +49 (89) 992262-374
E-Mail: anette.baum@amundi.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel