Kunst & Kultur

NaturVision Filmfestival mit „Helden der Meere“ eröffnet

NaturVision Filmfestival startet mit der Deutschlandpremiere von „Helden der Meere“. Vier Tage lang feiert das Festival nun im Central Filmtheater Ludwigsburg und auf dem großen Open Air mit Zukunftsmarkt den Natur- und Umweltfilm – und gleichzeitig seinen 20. Geburtstag.

Die Freude stand ihnen ins Gesicht geschrieben: Nach zwei Jahren Online-Festival konnten Festivalleiter Ralph Thoms und der Vorsitzende des NaturVision Fördervereins Dr. Kay Hofmann ihre Zuschauer endlich wieder im Kinosaal vor der großen Leinwand begrüßen.

Ralph Thoms bedankte sich bei allen Freunden und Förderern, die auch in den letzten beiden Jahren das Festival gestützt haben und beim Haus des Dokumentarfilms Stuttgart für eine ganz neue, glückliche Kooperation. Gemeinsam veranstalten sie einen hochkarätigen Workshop für Filmemacher*innen mit Jan und Melanie Haft – bekannt durch Kinodokumentationen wie „Die Wiese“.

Die Filme im Programm machen es mehr als deutlich: Gesellschaftliche Veränderungen sind dringend notwendig. Inhaltlich widmet sich deshalb das Festival seit zwei Jahren dem Themenbereich „Umdenken“. Signifikant dafür steht der „NaturVision Filmpreis Umdenken“, der Filme würdigt, die Umdenkprozesse in Politik und Gesellschaft anstoßen.

Dazu passte auch der berührende Eröffnungsfilm des Festivals. „Helden der Meere“ wurde von dem investigativen Fotografen York Hovest initiiert, der unter anderem für National Geographic arbeitet. Zusammen mit den Regisseurinnen Sabine Streich und Katrin Eigendorf begleitete und porträtierte er Menschen – Wissenschaftler, Visionäre, Aktivisten und Naturschützer –, die mit all ihrer Kraft versuchen, die Ozeane zu retten. Dabei liegt der Fokus ganz klar auf dem Wunsch, den Lösungen, die es bereits gibt, eine Plattform zu geben.

„Wir wollen, dass der Film den Leuten Energie gibt, dass er Mut macht und sie mit neuer Kraft und Optimismus aus dem Kino gehen.“, antwortete York Hovest auf die Frage, was sie sich für ihren Film wünschen. Beim Ludwigsburger Premierenpublikum hat er dieses Ziel voll und ganz erreicht.

Das NaturVision Filmfestival wird veranstaltet von der Earth-Vision UG; Mitveranstalter sind die Film- und Medienfestival gGmbH, die Stadt Ludwigsburg sowie das Central Filmtheater. Gefördert wird das Festival vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, von der Filmförderung Baden-Württemberg und der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg. Zu den Partnern und Unterstützern gehören die HAHN+KOLB GmbH, Audi Stiftung für Umwelt, dieUmweltdruckerei, die SportRegion Stuttgart, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, das Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt des Landes Baden-Württemberg. Medienpartner sind Ludwigsburger Kreiszeitung, ARTE Magazin, Moritz, LIFT, forum nachhaltig wirtschaften, bioNachrichten, Hallo Ludwigsburg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Natur-Vision UG
Arsenalstr. 4
71638 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 9922480
Telefax: +49 (721) 490714199224813
http://www.natur-vision.de

Ansprechpartner:
Regina Kremsreiter
Telefon: +49 (162) 320077-7
E-Mail: news@natur-vision.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel