Gesundheit & Medizin

Hilfe mit Herz

Bereits seit 25 Jahren unterstützen die Frauen des Vereins „Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V.“ Brustkrebs-Patientinnen mit selbst genähten Herzkissen. Der Verein spendet die Herzkissen auch seit vielen Jahren an die Patientinnen des MEDICLIN Müritz-Klinikums.

Herzkissen können Schmerzen nach Brustkrebsoperation lindern

Die Herzkissen werden extra mit längeren „Ohren“ und viel Fleißarbeit genäht. Brustkrebspatientinnen können sich das Kissen nach dem chirurgischen Eingriff unter den Arm klemmen. Die Schmerzen nach der Operation können durch die Kissen gelindert werden, da durch sie Spannungen abgebaut und Schwellungen vermindert werden.

„Wir danken den Frauen des Vereins für Ihre langjährige Unterstützung der Brustkrebspatientinnen. Durch ihre Tätigkeit unterstützen sie die Patientinnen aktiv bei dem Genesungsprozess“, sagt Dr. Toralf Bauer, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe/Brustzentrum im MEDICLIN Müritz-Klinikum.

Aktivitäten der Frauenselbsthilfe

Einmal im Monat treffen sich die Frauen der Frauenselbsthilfe nach Krebs zu unterschiedlichen Aktivitäten. Die Frauen unternehmen gemeinsam Tagesausflüge, planen Treffen oder organisieren die Nähtage von Herzkissen für Brustkrebs-Patientinnen. Die Treffen der Selbsthilfegruppe sind für die Frauen offen: Es kann jeder teilnehmen, aber es besteht keine Pflicht. Sie können über ihre Erkrankung sprechen, aber sie müssen nicht.

Über das MEDICLIN Müritz-Klinikum
Das MEDICLIN Müritz-Klinikum ist ein Akutkrankenhaus mit dem gesamten Versorgungsspektrum der Grund- und Regelversorgung mit Hauptsitz in Waren (Müritz). Zum MEDICLIN Müritz-Klinikum gehört außerdem eine Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie Psychosomatische Medizin und eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik in Röbel/Müritz mit Tageskliniken in Neubrandenburg und Parchim.
Das MEDICLIN Müritz-Klinikum ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock. Die Klinik hat eine Kapazität von 379 Betten und beschäftigt rund 690 Mitarbeiter*innen.

Über MEDICLIN

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 34 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und elf Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.
MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MEDICLIN
Okenstr. 27
77652 Offenburg
Telefon: +49 (781) 488-189
Telefax: +49 (781) 488-133
http://www.mediclin.de

Ansprechpartner:
Judith Boateng
Pressereferentin
Telefon: +49 (781) 488-245
E-Mail: judith.boateng@mediclin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel