Energie- / Umwelttechnik

Der 15. Windpark der Trianel Erneuerbare Energien ist fertiggestellt

„Durch die Inbetriebnahme des Trianel Windparks Wahlheim Ende des letzten Jahres haben wir das 15. Windprojekt in unserem Erneuerbaren-Portfolio in Betrieb genommen und insgesamt 204 MW Windleistung in unserem kommunalen Portfolio“, stellt Dr. Markus Hakes, Geschäftsführer der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) fest. Die Projekte unterstützten die regionale Energiewende und den kommunal getriebenen Ausbau der Windenergie.

Der Windpark im rheinland-pfälzischen Wahlheim liegt circa 30 Kilometer nordwestlich von Mannheim und besteht aus einer Windenergieanlagen mit einer Leistung von 4,5 MW. Die prognostizierte Stromproduktion liegt bei rund 11 Mio. KWh pro Jahr. Rechnerisch können damit rund 3.100 Haushalte mit grünem Strom versorgt werden.

Die Umgebung des Standorts Wahlheim ist durch landwirtschaftlich genutzte Flächen geprägt. Die Windenergieanlage des Typs Nordex N149 verfügt über einen Rotordurchmesser von 149 Metern und eine Nabenhöhe von 125 Metern. „Die Genehmigungslage in Deutschland ist weiterhin erschreckend schwach, umso mehr freuen wir uns diese Einzelanlage mit der beeindruckenden Nennleistung von 4,5 MW auf den Weg gebracht zu haben und damit einen weiteren Beitrag für die Energieversorgung leisten zu können“, betont Thomas Schulte, Projektleiter bei der Trianel GmbH.

Das Projekt „Wahlheim“ ist Teil der Kooperation von ABO Wind und der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG. Die gemeinsame Projektpipeline besteht aus insgesamt 11 Entwicklungsprojekten an verschiedenen Standorten in Deutschland. Mit dem Trianel Windpark Wahlheim konnte nun ein weiteres Projekt seinen Betrieb aufnehmen.

Über die Trianel GmbH

An der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG sind 37 Stadtwerke aus Deutschland sowie die Stadtwerke-Kooperation Trianel beteiligt. Gemeinschaftlich investieren sie rund eine halbe Milliarde Euro in den Auf- und Ausbau des eigenen Erneuerbaren-Portfolios mit Windkraftanlagen und PV-Freiflächenanlagen in ganz Deutschland. Das aktuelle Portfolio umfasst über 59 MW an Photovoltaik-Leistung und rund 204 MW an Wind-Leistung. Weitere Erneuerbaren-Projekte folgen in den nächsten Jahren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Trianel GmbH
Krefelder Straße 203
52070 Aachen
Telefon: +49 (241) 41320-0
Telefax: +49 (241) 41320-303
http://www.trianel.com

Ansprechpartner:
Dr. Nadja Thomas
Pressesprecherin
Telefon: +49 (241) 41320-466
Fax: +49 (241) 41320-308
E-Mail: n.thomas@trianel.com
Ingela Marré
Pressesprecherin
Telefon: +49 (241) 41320-543
E-Mail: i.marre@trianel.com
Alexander Land
Leiter Unternehmenskommunikation & Energiepolitik
Telefon: +49 (241) 41320-413
E-Mail: a.land@trianel.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel