Software

PSI demonstriert gebündelte Software-Intelligenz auf der Hannover Messe 2023

Unter dem Motto „Industrial Software Built-in Qualicision AI“ präsentiert der PSI-Konzern auf der diesjährigen Hannover Messe vom 17. bis 21. April 2023 (Halle 17, Stand G20) intelligente Softwareprodukte und KI-basierte Anwendungen für die optimierte sowie nachhaltige Produktion und Energieversorgung. Zudem werden der PSI App Store und der neue Collaboration Space für Kunden; und im Rahmen der verstärkten Partnerinitiative, auch für Partner vorgestellt.

Künstliche Intelligenz (KI) gilt als Schlüsseltechnologie in der Industrie. Vor diesem Hintergrund bündelt PSI in einer konzernübergreifenden Arbeitsgruppe ihre KI-Expertise. Seit über zwei Jahrzehnten wird die Software Qualicision für Entscheidungsunterstützung und Optimierung in eine Vielzahl etablierter PSI-Produkte integriert. Über fünfzig verschiedene KI-Verfahren werden bereits in Kundenprojekten in unterschiedlichen Branchen und Anwendungsfeldern erfolgreich produktiv eingesetzt.

Auf der diesjährigen Hannover Messe zeigt PSI KI-Anwendungen basierend auf der „Deep Qualicision AI“, die u. a. die intelligente Produktion und Logistik in der Fertigungsindustrie sowie die Schmelzplanoptimierung in der Metallindustrie unterstützen. Energieversorger setzen diese zudem bei der Führung von Stromnetzen und bei der systematischen Netzüberwachung ein. Im Rahmen intelligenter Instandhaltungs- und Wartungsstrategien lassen sich Energienetze im industriellen Umfeld zuverlässig steuern.

Auch bei der Einbindung des elektrifizierten ÖPNV und der Ladeinfrastruktur des Individualverkehrs in das Netz der Energieversorgung sowie beim optimierten Laden von Elektrobussen werden KI- basierte Optimierungsalgorithmen genutzt.

Darüber hinaus beteiligt sich PSI mit Partnern an zahlreichen KI-bezogenen Forschungsprojekten wie IKIGas – Industrielle Künstliche Intelligenz für Sicherheit in Gasnetzen. Im Projekt ELMAR werden Lösungen für eine KI- und cloudbasierte Software zur Dekarbonisierung der Rohstoffgewinnung erarbeitet. Im Rahmen des Forschungsprojekts zur Standardisierung von Fahrzeugdaten-Plattformen (STAPL) entwickelt PSI eine standardisierte Referenzarchitektur.

PSI ist Teil der „Guided Tours“ der Hannover Messe zum Thema „KI in der Fertigung“.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.psi.de/de/produkte/kuenstliche-intelligenz/

Über die PSI Software AG

Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten Branchenprodukte werden sowohl im Direktvertrieb als auch über den cloudbasierten PSI App Store vertrieben und können zudem von Kunden und Partnern selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit über 2.200 Mitarbeiter. www.psi.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PSI Software AG
Dircksenstr. 42-44
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2801-0
Telefax: +49 (30) 2801-1000
http://www.psi.de

Ansprechpartner:
Karsten Pierschke
Leiter Investor Relations und Konzernkommunikation
Telefon: +49 (30) 2801-2727
Fax: +49 (30) 2801-1000
E-Mail: KPierschke@psi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel