Kunst & Kultur

Vorhang zu, Ohren auf! mit Oliver Dupont

Oliver Dupont: „Komik ist eine sehr ernste Sache! Ohne das dramatische Fundament, ohne diese tiefe Ebene funktioniert die Komödie gar nicht."

Oliver Dupont ist ein echter Vollblut-Theaterschauspieler. Er hat ein wunderbares Talent für Komik und Timing und liebt es, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen. Das beweist er auch gerade auf unserer Bühne und übernimmt in "Vorhang auf für Cyrano" gleich sieben Rollen – von Maurice Ravel über Anton Tschechow bis zur Nonne.
Nachdem er unserem Publikum mit seiner Schauspielkunst schon so viel Freude bereitet hat, wollte Theaterleiterin Britta Duah mit ihm natürlich auch für eine Podcast-Folge von "Vorhang zu, Ohren auf!" sprechen. Hier erzählt er u.a., wie er als gelernter Buchhändler den Weg zur Theaterbühne fand und verrät, wofür er am liebsten Werbung machen würde.

Über Oliver Dupont

Oliver Dupont ist seit vielen Jahren auf den Bühnen ganz Deutschlands präsent. Auch an der Komödie Winterhuder Fährhaus ist er ein gern gesehener Gast.

Im Dezember 2022 war er hier in Alan Ayckbournes „Schöne Bescherungen“ als puppenspielender Onkel Bernard zu sehen. Weitere Stücke in Hamburg waren „Die 39 Stufen“, „Achtung Deutsch“ und Daniel Kehlmanns „Der Mentor“ in der Regie von Folke Braband. Seit 2014 tourt er mit Ingrid Lausunds Solostück „Der Weg zum Glück“ quer durch die Republik.

Neben seiner Bühnentätigkeit dreht er immer wieder auch für Film und Fernsehen. Im Oktober stand er für eine Folge der ZDF-Reihe „SOKO Wismar“ vor der Kamera. Seit einigen Jahren ist Oliver Dupont auch als Sprecher von Hörbüchern tätig.Gerade erschien seine Lesung des Bestsellers von Fernando Aramburo „Die Mauersegler“.

Ehrenamtlich engagiert er sich für die Initiative „Denk Mal Am Ort“, die seit 2022 auch in Hamburg an Verfolgte des Nationalsozialismus erinnert.

Der Interview-Podcast mit Britta Duah

Der Interview-Podcast "Vorhang zu, Ohren auf! Der Talk aus der Komödie Winterhuder Fährhaus" ist für alle, die immer schon mal hören wollten, was auf und hinter der Bühne alles gesagt wird, wenn der Vorhang zu ist.

Alle 14 Tage trifft sich Theaterleiterin Britta Duah mit einem Theaterschaffenden – von der Regisseurin über den Theaterintendanten oder Schauspieler

bis hin zur Bühnenbildnerin – und plaudert mit ihnen über deren Leben und die Liebe zum Theater.

Wir würden uns freuen, wenn Sie auf unseren Podcast hinweisen würden. Falls Sie Fragen haben oder ein Interview zu dem Podcast machen möchten, melden Sie sich gerne bei mir. Ich bin telefonisch unter 040 48068013 und per Mail unter presse@komoedie-hamburg.de zu erreichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH
Hudtwalckerstrasse 13
22299 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4806800
Telefax: +49 (40) 480680-10
http://www.komoedie-hamburg.de

Ansprechpartner:
Nina Tapken
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 480680-13
Fax: +49 (40) 480680-10
E-Mail: presse@komoedie-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel