Firmenintern

Kristina Gerwert wird in den Vorstand der adesso SE berufen

Der Aufsichtsrat der adesso SE beruft Kristina Gerwert (46) zum 1. Juli 2023 als neues Mitglied in den Vorstand der Gesellschaft. Die langjährige Personalleiterin von adesso wird die Verantwortung für das Personalwesen, den Bereich „Corporate Buildings“ sowie eine Tochtergesellschaft im Versicherungssegment übernehmen. Ihr Vorstandsvertrag sieht eine Laufzeit bis 2027 vor. ​

Die erfahrene Personalmanagerin Kristina Gerwert ist bereits seit über zwei Jahrzehnten für adesso tätig. Seit 2011 verantwortete sie als Leiterin Human Resources den Personalbereich bei adesso. In ihrer neuen Position im Vorstand wird sie zukünftig die Verantwortung für den Bereich Human Resources für die adesso Group tragen, die Vorstandsmitglied Dirk Pothen an Gerwert übergeben wird. Darüber hinaus wird die neue Vorständin für das Gebäudemanagement („Corporate Buildings“) in der expandierenden adesso Group sowie für die auf das Versicherungssegment spezialisierte Tochtergesellschaft alleato assekuranzmakler GmbH verantwortlich sein. 

Die diplomierte Wirtschaftswissenschaftlerin hat einen wesentlichen Anteil am erfolgreichen Wachstumskurs von adesso in einem von Fachkräftemangel geprägten IT-Personalmarkt. Prof. Dr. Volker Gruhn, Vorsitzender des Aufsichtsrats der adesso SE sowie Mitbegründer und Hauptanteilseigner, freut sich sehr über diese Vorstandserweiterung: „Kristina Gerwert kennt die Herausforderungen unseres wachstumsorientierten Unternehmens von der Pike auf und hat während der vergangenen zwanzig Jahre die Unternehmenskultur von adesso mitbestimmt. Ich bin überzeugt, dass sie als Vorständin die adesso-Kultur in Zeiten dynamischer Veränderung voranbringen und den Rollout unserer erprobten Human-Resources-Prozesse bei zahlreichen weiteren Unternehmen in der adesso Group erfolgreich begleiten wird.“ 

Erfolgreiches Employer Branding mit Kristina Gerwert

Auch den Arbeitgeberwettbewerb „Deutschlands Bester Arbeitgeber 2023“ des „Great Place to Work®“-Instituts hat Kristina Gerwert als HR-Leiterin mit ihrem rund 120-köpfigen Team verantwortet und im März erneut mit adesso gewonnen. In seiner Größenklasse wurde adesso sowohl als „Deutschlands Bester Arbeitgeber“ in der ITK-Branche als auch branchenübergreifend ausgezeichnet. Diese Awards sowie die geringe Personalfluktuation bei adesso, die weit unter dem Branchendurchschnitt liegt, sind Belege für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden des IT-Dienstleisters.

2022: Personalanstieg um 39 % gegenüber Vorjahr bei adesso

Auf dieser Basis gelingt dem Unternehmen seit Jahren ein starkes Personalwachstum. Im Jahr 2022 konnte die Mitarbeitendenzahl um 39 Prozent auf über 8.000 Beschäftigte ausgebaut werden. Auch künftig verfolgt adesso das Ziel, „mindestens doppelt so schnell wie der Markt zu wachsen“, so die Vorstandsdevise, und die besten Talente am Markt zu rekrutieren. Die Bestellung von Kristina Gerwert als Vorstandsmitglied versteht der adesso-Aufsichtsrat daher als ein starkes Zeichen für die Bedeutung des Recruitings bei dem international expandierenden Unternehmen. 

„Great Place to be“ mit „She for IT“: Engagement für Frauen in der IT

Kristina Gerwert betrachtet nach den aktuellen Auszeichnungen adesso nicht nur als einen „Great Place to work“, sondern hat mit den HR-Maßnahmen, die ihre Handschrift tragen, darüber hinaus einen „Great Place to learn“ (adesso-Schulungsangebot) und einen „Great Place to be“ geschaffen, der durch seine besondere Unternehmenskultur besticht: „Wir stärken unsere Unternehmenskultur im täglichen Miteinander. Hier wollen wir für unsere Mitarbeitenden ein unverwechselbarer und einzigartiger Arbeitgeber sein. Dazu pflegen wir beispielsweise unseren Cultural Code, der unsere angestammten Werte trotz des starken Wachstums nicht aus den Augen verliert. Wie der aussieht? Das erlebt man am besten, wenn man zu uns ins Team kommt“, so Gerwert, die mit ihrem Ruf in den adesso-Vorstand ein Paradebeispiel für die langjährige adesso-Initiative „She for IT – für mehr Frauen in der IT“ liefert – und einen Hinweis darauf, welche attraktiven Weiterentwicklungschancen talentierten Frauen bei adesso geboten werden. 

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment sowie Lotterie.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 8.800 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/index.jsp
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Eva Wiedemann
Telefon: +49 (89) 411117-125
Melissa Gemmrich
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-759
E-Mail: melissa.gemmrich@pr-com.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel