Kunst & Kultur

Grundschule Wendelsheim mit bestem Wettbewerbsbeitrag

Beim „6. Mundartwettbewerb in den Schulen“ wurde die Klasse 4 der Grundschule Wendelsheim mit Lehrerin Heidi Haaf für den besten Beitrag unter 18 Schulen aus ganz Baden-Württemberg mit dem Hauptpreis in Höhe von 300 Euro ausgezeichnet. Zu den 15 Info-Tafeln des Projekts „Naturlehrpfad am Pfaffenberg“ lieferten die Schüler:innen für QR-Codes Audiodateien mit den deutschen Texten und schwäbische Übersetzungen. Dazu kamen Podcasts für „Radio Wendlezza“ mit Interviews älterer Dorfbewohner zur Arbeit im Wengert und im Wendelsheimer Steinbruch. „Ein grandioses Engagement der Schüler:innen und ihrer Mentorin für den Dialekt sowie für die Geschichte, Kultur und Umwelt des Heimatorts“, konstatierte Wettbewerbsbeauftragter Pius Jauch.

Weitere Auszeichnungen in Höhe von 200 Euro gingen an die Klasse 5a des Sindelfinger Goldberg-Gymnasiums für den Film „Schwäbisch von Neigschmeggde für Neigeschmeckte“, die Grundschule Unzhurst für ein schwäbisch-badisches Memory, die Schlossgartenschule Pfinztal für das Projekt „Schlichterbänkle“, die Realschule Karlsbad für ein „Elfchenbuch“ und an den Religionskurs des Wirtschaftsgymnasiums am Beruflichen Schulzentrum in Waldkirch für den alemannischen Gebetsflyer „Mit Gott schwätze. Ä Betbüachli ussem Elztal“. Christian Sachsenmaier von der Schule für Hörgeschädigte St. Josef in Schwäbisch Gmünd erhielt eine Auszeichnung für sein „Liedle über Henna, Oier ond mei Oma“.

Die Jury des vom Arbeitskreis „Mundart in der Schule“ der Mundartvereine „Muettersproch-Gsellschaft e.V.“, „schwäbische mund.art e.V.“ und „Förderverein Schwäbischer Dialekt e.V.“ ausgeschriebenen Wettbewerbs vergab zudem mit 100 und 50 Euro dotierte Anerkennungen an Schulklassen und Schülergruppen in Gernsbach, Herrischried, Karlsruhe-Hohenwettersbach, Leibertingen, Oggelshausen, Rottenburg, Sachsenheim-Hohenhaslach, Schemmerberg, Schwenningen, Tuttlingen und Wuchzenhofen.

www.mundart-in-der-schule.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

schwäbische mund.art e.V.
Goldregenstraße 6
71083 Herrenberg
Telefon: +49 (7032) 75130
http://www.mund-art.de

Ansprechpartner:
Dr. Wolfgang Wulz
Vorsitzender
Telefon: +49 (7032) 75130
E-Mail: vorstand@mund-art.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel