Kunst & Kultur

Einmalige Gelegenheit im Themenjahr: Familienpicknick im Schlossgarten

Am Sonntag, 30. Juli, darf im Schlossgarten die Picknickdecke ausgebreitet werden: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden von 14.00 bis 17.00 Uhr zum gemütlichen Familienpicknick „Wasser trifft Feuer“ auf der Großen Wiese im Schlossgarten ein. Groß und Klein erwartet ein Nachmittag voller Spiel, Spaß, Musik und Tanz. Eine Picknickdecke und Proviant dürfen die Besucherinnen und Besucher selbst mitbringen. Für das leibliche Wohl vor Ort sorgen Snack-Stände sowie Martin Scharff und sein Team.

Unterhaltsames Picknick

Eingebettet in eine malerische Landschaft bietet die Ruine von Schloss Heidelberg einen grandiosen Ausblick auf die Neckarstadt. Normalerweise ist in der Anlage das Picknicken nicht gestattet. Auf der Großen Wiese im Schlossgarten dürfen nun jedoch ausnahmsweise einmal Picknickkorb und -decke ausgebreitet werden: Am Sonntag, 30. Juli, von 14.00 bis 17.00 Uhr findet das gemütliche Familienpicknick „Wasser trifft Feuer“ vor der stimmungsvollen Kulisse statt – eine unvergleichliche Aussicht inklusive. Für den Unterhaltungsfaktor sorgen die Kinder der Tanzgruppe „JuleZ Dancing Kids“ vom Turnverein Mauer e. V., wenn sie ihr Rhythmusgefühl bei einer 20-minütigen Tanzeinlage unter Beweis stellen. Spannung garantiert die Feuerwehr Ziegelhausen, die mit einem Fahrzeug mit Spritzwand vor Ort sein wird – beim Wasserspritzen können sich die kleinen Gäste als Feuerwehrmann oder -frau ausprobieren. Wer mag, kann zudem die Hüfte mit einem Hula-Hoop zum Kreisen bringen oder sie im Takt zur Musik der US-amerikanischen Band „Oregon’s Own“ aus Clackamas, Oregon, schwingen. Das 38-köpfige Ensemble besteht aus Musikerinnen, Rettungssanitätern, Unternehmern, Lehrkräften und Studierenden. Unter der Leitung von Ashley Alexander, Chief Warrant Officer 4 (CW4), und Jesus Cruz, First Sergeant (1SG), spielt die Band das ganze Jahr über im US-Bundesstaat Oregon – auch bei zivilen und militärischen Veranstaltungen, Gedenkfeiern, Paraden und Konzerten.

Kulinarisch abgerundet

Besucherinnen und Besucher können auf ihrer eigenen Picknickdecke oder auf mitgebrachten Camping-Stühlen Platz nehmen – für ältere Gäste stehen Stühle vor Ort bereit. Für den kulinarischen Genuss können die Besucherinnen und Besucher eigenen Proviant mitbringen oder sich von Spitzenkoch Martin Scharff und seinem Team von der Heidelberger Schlossgastronomie verwöhnen lassen. Zudem können sich die Gäste auf Köstlichkeiten verschiedener Snackstände und auf ein Kaffeemobil freuen: Die Piaggio Ape Espressobar der Firma CLARA Kaffeecatering Mannheim versorgt die Gäste mit warmen und kalten Kaffeespezialitäten. Das Familienpicknick ist kostenfrei. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg behalten sich vor, die Veranstaltung bei Regen abzusagen. Die Anreise gelingt am besten mit der Bergbahn. Ein öffentlicher Parkplatz findet sich am Schloss-Wolfsbrunnenweg 20.

Service und information

Familienpicknick im Schlossgarten

TERMIN

Sonntag, 30. Juli, 14.00 bis 17.00 Uhr

PREISE

Das Familienpicknick ist kostenlos.

HINWEIS

Bei schlechter Wetterlage muss das Familienpicknick leider ausfallen.

Die Bergbahn fährt nach dem regulären Fahrplan. Besucherinnen und Besucher, die mit dem Auto anreisen, nutzen bitte die öffentlichen Parkplätze außerhalb des Schlossgeländes, beispielsweise am Schloss-Wolfsbrunnenweg 20.

Schloss Heidelberg

ÖFFNUNGSZEITEN

Täglich 9.00 – 18.00 Uhr, letzter Einlass 17.30 Uhr

KONTAKT

Schlossverwaltung Heidelberg

Schlosshof 1

69117 Heidelberg

+49(0)62 21.53 84-0

info@schloss-heidelberg.de
www.schloss-heidelberg.de
www.schloesser-und-gaerten.de

Über Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

KOMMEN. STAUNEN. GENIESSEN. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen, be-wahren, vermitteln und vermarkten 63 historische Monumente im deutschen Südwesten. 2019 besuchten rund 4 Mio. Menschen diese Originalschauplätze mit Kulturschätzen von höchstem Rang: darunter Schloss Heidelberg, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, das Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss und Schlossgarten Weikers-heim, UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn, Kloster und Schloss Salem sowie die Festungsruine Hohentwiel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossraum 22 a
76646 Bruchsal
Telefon: +49 (7251) 74-2770
Telefax: null
http://www.schloss-bruchsal.de/

Ansprechpartner:
Catherine Raquet
Presseservice
Telefon: +49 (711) 66601-38
E-Mail: presseservice@schloesser-und-gaerten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel