Fahrzeugbau / Automotive

Hyundai unter den Top-3 der AutomotiveINNOVATIONS Awards

  • Award unterstreicht den Führungsanspruch von Hyundai bei der Elektrifizierung
  • Platz 3 in der Kategorie „Innovationsstärkste Volumenmarke – Elektroantrieb (BEV)“
  • Hyundai bietet seinen Kunden Alternativen für eine nachhaltige Mobilität

Hyundai Motor schafft es beim renommierten AutomotiveINNOVATIONS Award 2023 auf das Siegerpodest und bestätigt damit seine Vorreiterrolle bei der Elektrifizierung von Personenkraftwagen. Erreicht wurde Platz 3 in der Kategorie „Innovationsstärkste Volumenmarke – Elektroantrieb (BEV)“. Der Award wird seit 2012 von dem Center of Automotive Management (CAM) und PricewaterhouseCoopers Germany (PwC Germany) vergeben. Er würdigt herausragende Innovationsleistungen der Automobilindustrie.

„Wir setzen unseren Weg in Richtung CO2 -freier Mobilität konsequent fort. Wir bieten effiziente Verbrennungsmotoren, Hybrid-Fahrzeuge, batterieelektrische Autos und als eine der wenigen Marken in Deutschland auch ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle an. Der AutomotiveINNOVATIONS Award würdigt die dahinterstehende Leistung des gesamten Teams von Hyundai. Und er betont unseren Führungsanspruch bei der Elektrifizierung,“ freut sich Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland.

Mit seinem Angebot von elektrifizierten Antrieben unterstreicht Hyundai seine Vision von Nachhaltigkeit. Für Hyundai bedeutet Nachhaltigkeit nicht nur eine ständige Verbesserung seiner Produkte, sondern auch die der gesamten Wertschöpfungskette. Alles, was Hyundai tut – von der Materialbeschaffung bis hin zur Entwicklung jedes einzelnen Details –, überprüft Hyundai sorgfältig auf seine Umweltverträglichkeit. Von der Verwendung nachhaltiger Materialien im Produktionsprozess bis hin zur Förderung einer Gesellschaft, die durch die Verwendung von grünem Wasserstoff vorankommt. Um zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen, hat sich die Hyundai Motor Company dem Ziel verschrieben, bis 2045 weltweit CO2-neutral zu sein.

„Innovationen werden in der Automobilindustrie angesichts paradigmatischer Veränderungen zur zentralen Überlebensfrage. Eine Atempause darf sich vor dem Hintergrund der Wettbewerbsdynamik niemand gönnen,“ sagt Prof. Dr. Stefan Bratzel, Direktor Center of Automotive Management (CAM), Bergisch Gladbach.

Über den AutomotiveINNOVATIONS Award
Der AutomotiveINNOVATIONS Award basiert auf einer jährlichen Innovationsstudie des Center of Automotive Management (CAM). Sie ermittelt seit mehr als zehn Jahren unter Herstellern und Zulieferern herausragende Innovationsleistungen der Automobilindustrie. In diesem Jahr wurden 1.088 Neuerungen erhoben und bewertet. Weil die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH und das CAM der Überzeugung sind, dass Innovationen wichtige Treiber für den Führungsanspruch im Markt und unerlässlich für die Transformation und Zukunftsfähigkeit der Industrie sind, prämieren sie seit 2012 die innovationsstärksten Leistungen der Branche.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.

Informationen und Fotos auch online unter hyundai.news.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Stephanie Niermann
Telefon: +49 (69) 380767-475
E-Mail: stephanie.niermann@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel