Kunst & Kultur

ReBoot Culture bringt Pop- und Hochkultur zum dritten Mal zusammen

.

– Start der dritten Ausgabe von ReBoot Culture mit Sessions von LUNA und TRÄNEN in Zusammenarbeit mit der Klassik Stiftung Weimar
– Weitere Performances von Pop-Acts in kulturellen Institutionen folgen in den kommenden Wochen und Monaten
– ReBoot Culture ist eine Zusammenarbeit von YouTube Music, DIFFUS, Google Arts & Culture und der Initiative Musik

Die Live-Session-Reihe ReBoot Culture geht in die dritte Runde. Den Auftakt machen Auftritte von Pop-Sängerin LUNA sowie das Neue Neue Deutsche Welle-Duo TRÄNEN (Gwen Dolyn und Steffen Israel). Gefilmt wurden sie im Stadtschloss Weimar, das Teil des UNESCO-Weltkulturerbes „Klassisches Weimar“ ist. In Weimar, wo früher Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller oder Johann Sebastian Bach lebten und Kunst schufen, spielt nun LUNA in der Kapelle den Song „schwimmen“ zum ersten Mal live. 

LUNA
„Es ist auf jeden Fall immer cool, für solche Formate Songs anders zu interpretieren. Generell war ich auch auf einer Schule, wo viel Klassik gemacht wurde. Wenn ich meinen Lehrer:innen jetzt sagen würde, dass der Herr Bach in dem Gebäude gewirkt hat, wären die sehr glücklich.“

TRÄNEN präsentieren in der langgestreckten Falkengalerie ihre Debütsingle „Stures dummes Herz“. Pop- und Hochkultur treffen aufeinander und sorgen für unvergleichliche musikalische Momente.

TRÄNEN
„Wir fügen uns gerne ein in die Reihe der zahlreichen Komponisten. Wir haben schon gehört, Bach wirkte hier – und jetzt dürfen wir hier spielen mit unserer „wohltemperierten Gitarre”.“

Klassik Stiftung Weimar, Weimar
Friederike von Rosenberg, Direktorin Schlösser, Gärten, Bauten der Klassik Stiftung Weimar:„Die Klassik Stiftung freut sich sehr, dass mit diesem tollen Projekt der Bogen von den Raumkunstwerken des Welterbes über die bekannten Weimarer Dichter und Denker zur hier genauso relevanten Musikgeschichte gespannt wird. Einmal mehr wird zudem klar: Kultur ist Kultur, von Bach bis zur sogenannten „wohltemperierten Gitarre“. Fortsetzung willkommen!

Das Format ReBoot Culture hat sich als spannende Zusammenarbeit zwischen aufstrebenden und begehrten Popmusiker:innen und renommierten Einrichtungen etabliert. Das Aufeinandertreffen der unterschiedlichen künstlerischen Welten verändert und beeinflusst die Wirkung von Musik und Raum und führt zu einzigartigen Sessions. Den Zuschauer:innen der Videos gibt ReBoot Culture die Möglichkeit, die verschiedensten Kombinationen von Kunstformen zu entdecken, was dazu beiträgt, dass sowohl die Musiker:innen als auch die kulturellen Institutionen ganz neue Fans für sich gewinnen können. 

Aufgrund des Erfolgs des Formats ist ReBoot Culture inzwischen als ganzjähriges Programm, mit regelmäßig stattfindenden Sessions, geplant.

INFOS ZUR VERÖFFENTLICHUNG

12.07.2023 Sessions von LUNA und TRÄNEN im Stadtschloss Weimar
13.07.2023 Sessions von LUNA und TRÄNEN im Stadtschloss Weimar
14.07.2023 Behind The Scenes Material zu den Sessions im Stadtschloss Weimar

Über ReBoot Live & ReBoot Culture:

In der ersten Phase von ReBoot Live unterstütze das Projekt 2021 die Livemusikbranche mit einem digitalen Weiterbildungsprogramm, an dem mehr als 200 Unternehmen und zahlreiche Künstler:innen teilnahmen. Die Programminhalte von ReBoot Live wurden von der Google Zukunftswerkstatt gemeinsam mit YouTube in Kooperation mit der Initiative Musik entwickelt. Im zweiten Schritt wurden Anfang 2022 Konzertproduktionen und Venues durch elf Livesessions mit u.a. Casper, Tocotronic oder Rote Mütze Raphi gefördert. In der dritten Phase des Programms startete unter dem Namen ReBoot Culture im Juni 2022 die erste Staffel musikalische Sessions, in der Künstler:innen und kulturelle Einrichtungen in Kooperation mit DIFFUS, Google Arts & Culture und der Initiative Musik zusammengebracht wurden. Im Dezember 2022 folgte die zweite Ausgabe. Zu sehen waren bisher u.a. Performances von Nina Chuba in der Berliner Staatsoper, Edwin Rosen im Zollverein Essen oder Mavi Phoenix im Technischen Museum Wien. Nach dem Erfolg der bisherigen Sessions mit über 1.560.000 Aufrufen für alle Videos, folgt ab Juli 2023 die dritte Staffel ReBoot Culture.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klassik Stiftung Weimar
Burgplatz 4
99423 Weimar
Telefon: +49 (3643) 545-0
http://www.klassik-stiftung.de

Ansprechpartner:
Saskia Lena Trautwein
SaLT-PR
E-Mail: saskia.trautwein@salt-pr.de
Andrea Topinka
SaLT-PR
E-Mail: andrea.topinka@salt-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel