Kunst & Kultur

Stiftung Schloss Neuhardenberg veröffentlicht Programm für zweites Halbjahr

Der Herbst wird noch einmal kunstvoll und vielfältig: Mit breit gefächerten Veranstaltungen aus Lesungen, Konzerten und einer Fotografieausstellung meldet sich die Stiftung Schloss Neuhardenberg aus der Sommerpause zurück.

Der Auftakt ist einem Thema gewidmet, das wohl jeden Menschen bewegt und betrifft. Blick in die Zeit – Alter und Altern im photographischen Porträt lautet der Titel einer Ausstellung, die über 170 fotografische Werke aus mehr als einhundert Jahren zu einer umfassenden Darstellung des Alterns in der Lichtbildkunst versammelt. Die Arbeiten von unter anderem Christian BorchertHelga ParisAugust Sander und Cindy Sherman stammen zu einem großen Teil aus dem Bestand der Photographischen Sammlung / SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn, ergänzt um Leihgaben aus nationalen und internationalen Sammlungen.

Blick in die Zeit.
Altern und Alter im photographischen Porträt

kuratiert von Gabriele Conrath-Scholl und Claudia Schubert

9. September bis 17. Dezember 2023
Ausstellungshalle

Eintritt: € 5,- / ermäßigt € 3,-

Pressetermin Dienstag, 5. September, 11 Uhr
Ausstellungshalle
Anmeldungen bitte an: heinrich.artpress@uteweingarten.de

Eröffnung Samstag, 9. September, 15 Uhr
Orangerie

Eintritt frei

Expertenführung | mit dem Altersforscher Prof. Dr. Clemens Tesch-Römer
Samstag, 28. Oktober, 14 Uhr
Ausstellungshalle

Nach den Open-Air-Konzerten im Frühsommer im Schlosspark kommt im Herbstprogramm feiner Kammerjazz in die Schinkel-Kirche. Am 22. September ist das seit über zwanzig Jahren in unveränderter Besetzung bestehende Trio des wunderbaren Pianisten und Komponisten Martin Tingvall zu Gast.

In der Reihe Meisterschüler-Meister ist die Stiftung Schloss Neuhardenberg zum dritten Mal in diesem Jahr Gastgeber für junge, hochtalentierte Nachwuchsmusiker. Die Hope Music Academy lädt vom 19. bis 23. September wieder eine Meisterklasse des Violinisten Daniel Hope zur konzentrierten Arbeit auf Schloss Neuhardenberg, in der es wie immer nicht nur um die musikalische Ausbildung, sondern auch um die Karriereplanung gehen wird. Im Laufe des Workshops entsteht auch wieder ein Programm, das im Abschlusskonzert am 23. September von allen Schülern und Dozenten gemeinsam aufgeführt wird.

Dies ist nur ein Auszug – das gesamte Programm können Sie hier online einsehen und sich Tickets sichern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ARTPRESS – Ute Weingarten
Danziger Str. 2
10435 Berlin
Telefon: +49 (30) 48496350
http://www.artpress-uteweingarten.de

Ansprechpartner:
Ute Weingarten
Telefon: +49 (30) 484963-50
E-Mail: weingarten.artpress@uteweingarten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel