Energie- / Umwelttechnik

Trianel Windpark Borkum beliefert Deutsche Bahn mit kommunalem Offshore-Strom

Die Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG (TWB) hat ein Power-Purchase-Agreement (PPA) für den Offshore-Windpark Trianel Windpark Borkum I abgeschlossen und beliefert im kommenden Jahr die Deutsche Bahn mit Windstrom aus der Nordsee. Der PPA-Vertrag umfasst im Rahmen von zwei ersten Tranchen die Lieferung von rund 175 Mio. Kilowattstunden (kWh) aus einer installierten Leistung von 50 Megawatt (MW) an die Deutsche Bahn.

„Wir freuen uns, mit unserem Offshore-Strom einen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität leisten zu können“, erklärt Bernd Deharde, Geschäftsführer der Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG. „Das Interesse an PPA-Verträgen ist aktuell sehr hoch, und wir sind mit DB Energie den ersten Schritt zur optimalen Vermarktung außerhalb des EEG gegangen.“ Nach dem Auslaufen der EEG-Förderung stellt der Abschluss von PPAs eine attraktive Anschlussvermarktung des im Offshore-Windpark erzeugten Stroms dar. TWB I liefert damit subventionsfreien Strom an den Mobilitäts- und Transportkonzern.

Die Deutsche Bahn wird 2040 klimaneutral und wird ab 2038 ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien in ihrem Bahnstrommix nutzen. Derzeit liegt der Anteil von grünem Strom im Bahnstrommix bei mehr als 65 Prozent. „Es freut uns, mit der Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG nun auch einen Offshore-Windparkbetreiber mit kommunalem Hintergrund zu unseren Stromlieferanten zählen zu können. Damit vergrößern wir den Kreis unserer Ökostromlieferanten und stellen uns noch breiter auf“, erläutert Torsten Schein, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Energie GmbH. „Mit dem jetzt geschlossenen Vertrag mit TWB I sparen wir künftig bis zu 130.000 Tonnen CO2 ein und kommen unserem Ziel Klimaneutralität wieder ein Stück näher“.

Der Trianel Windpark Borkum hat eine Gesamtleistung von 200 MW. Seit der Inbetriebnahme im Jahr 2015 hat der Windpark durch seine hohe Verfügbarkeit rund 5,31 Mrd. kWh Strom produziert und mehr als 2,37 Mio. Tonnen CO2– eingespart.

Weitere Informationen unter:
www.trianel-borkum.de 

Über die Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG
Seit 2015 betreibt die Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG den ersten kommunalen Offshore-Windpark in der Nordsee. Der Offshore-Windpark liegt rund 45 Kilometer nordwestlich der Küste von Borkum und verfügt mit 40 Windkraftanlagen über eine Leistung von 200 Megawatt. Der Offshore-Windpark versorgt jährlich rund 200.000 Haushalte mit Ökostrom und trägt damit aktiv zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei.

An dem Projekt sind 29 Stadtwerke, regionale Energieversorger und Investoren unter Federführung der Trianel GmbH beteiligt.

Mehr Informationen: 
www.trianel-borkum.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Trianel GmbH
Krefelder Straße 203
52070 Aachen
Telefon: +49 (241) 41320-0
Telefax: +49 (241) 41320-303
http://www.trianel.com

Ansprechpartner:
Ingela Marré
Pressesprecherin
Telefon: +49 (241) 41320-543
E-Mail: i.marre@trianel.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel