Bauen & Wohnen

Ehrgeiziges Ziel: Beste auf dem Dach zu sein

Aus dem gesamten Bundesgebiet kommen die Landessieger (und eine Landessiegerin) mit einem ehrgeizigen Ziel nach Karlsruhe: Wir wollen Deutschlands Beste auf dem Dach werden. 

Am Dienstag, den 7. November 2023, stehen im Dachdeckerbildungszentrum DBZ in Karlsruhe die Siegerin und/oder der Sieger im Bundesentscheid „German Craft Skills“ in der Disziplin Dachdecken fest.

Zwei fachlich-sportlich-spannende Tage stehen am Montag und Dienstag, 6. und 7. November 2023, den Teilnehmern und Beobachtern bevor. Für das Finale der German Craft Skills haben sich aus allen Bundesländern die besten Absolventinnen und Absolventen der Gesellenprüfungen Winter 2022/Frühjahr 2023 im Dachdeckerhandwerk qualifiziert.

Für Baden-Württemberg tritt der 21-jährige Tom Seel an. Ausgebildet wurde er bei FWS Bedachungen GmbH in 71554 Weissach im Tal. „Mein Großvater war und mein Onkel ist Dachdecker“, erklärt Seel seine Begeisterung für die „Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik“, wie die offizielle Definition dieses Gewerkes lautet. Im Dachdeckerbildungszentrum in Karlsruhe hat er nicht nur seine Überbetriebliche Ausbildung absolviert – auch zum Meisterkurs 2024/2025 ist er hier schon angemeldet.

Einzige weibliche Teilnehmerin an den German Craft Skills 2023 in Karlsruhe wird Jerica Kutzki aus dem oberbayerischen Garmisch-Partenkirchen sein. Die 23-Jährige (übrigens ohne familiäre Dachdeckerhandwerk-”Vorbelastung”) hatte nach dem Abitur in mehreren Berufen Praktika absolviert, bevor sie sich für eine Ausbildung bei der Bobinger Dachdeckerei Spenglerei GmbH in Oberau entschied und den Männern in ihrem Beruf mal zeigen will, wo der Schieferhammer hängt.

Austragungsort des Finales ist das Dachdeckerbildungszentrum DBZ des Dachdeckerhandwerks Baden-Württemberg (Hertzstraße 177, 76187 Karlsruhe).

Über Dachdeckerhandwerk Baden-Württemberg Landesinnungsverband

Der Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Baden-Württemberg vertritt als berufsständische Organisation die Dachdecker-Innungsbetriebe in den zehn angeschlossenen Dachdecker-Innungen in Baden-Württemberg. Sitz des Verbandes ist in Karlsruhe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dachdeckerhandwerk Baden-Württemberg Landesinnungsverband
Rüppurrer Straße 13
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 93 38 01-0
Telefax: +49 (721) 93 38 01 99
http://www.dachdecker-bw.de

Ansprechpartner:
Harald Friedrich
HF.Redaktion Harald Friedrich
Telefon: +49 (8165) 939754
Fax: +49 (8165) 9397-55
E-Mail: friedrich@dachdecker-bw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel