Bildung & Karriere

GetOnSet setzt ein Zeichen in der Filmbranche – gleich mehrere Absolvent:innen in nur einer Produktion involviert

Die Hamburg Media School, die MOIN Filmförderung und die Freie und Hansestadt Hamburg haben im vergangenen Jahr gemeinsam das wegweisende Film-Traineeprogramm "GetOnSet" ins Leben gerufen. Das duale Programm trägt nicht nur aktiv zur Bekämpfung des Fachkräftemangels in der Filmbranche bei, sondern ermöglicht auch motivierten Talenten eine vielfältige Ausbildung.

Die Produktionsfirma Tamtam Film – ein Partnerunternehmen des GetOnSet Programms – startete am 5. Oktober 2023 die Dreharbeiten zu ihrem neuesten Projekt "BRÜT". Besonders erfreulich ist dabei, dass gleich drei Schlüsselpositionen der Produktion von ehemaligen GetOnSet Trainees besetzt werden: die Position der ersten Regieassistenz, Motiv-Aufnahmeleitung und Tonassistenz. Dies unterstreicht nicht nur die Qualität des Programms, sondern auch die positive Entwicklung der Nachwuchsförderung in der Filmindustrie.

"Wir sind überaus stolz auf die ehemaligen Absolvent:innen des GetOnSet Programms, die nun wichtige Gewerke bei ‚BRÜT‘ einnehmen", sagt Andrea Schütte, Geschäftsführerin der Produktionsfirma Tamtam Film. "Diese Leistung verdeutlicht, dass wir mit unserer intensiven Ausbildungsarbeit den richtigen Weg einschlagen und aktiv dazu beitragen, die nächste Generation von Filmschaffenden zu fördern."

Auch die anderen der insgesamt 15 Trainees des Jahrganges können auf eine erfolgreiche Teilnahme am Programm zurückblicken: Nahezu alle Trainees haben ihren Weg in die Filmbranche fortgesetzt und Anstellungen gefunden – sei es in Festanstellung bei einem der Partnerunternehmen oder selbständig in freier Mitarbeit.

„GetOnSet ist eine duale Ausbildung. Bei den Partnerunternehmen erhalten die Trainees die notwendige Praxis und den direkten Zugang zur Branche. Bei uns an der Hamburg Media School den theoretischen Unterbau und die persönliche Betreuung. Dieser Mix macht das Programm so erfolgreich.“, so Ulrike Dobelstein-Lüthe, Leiterin der Weiterbildung an der HMS.

Auch für den kommenden Durchgang des Programmes war die Nachfrage groß – bis zum Bewerbungsschluss haben sich mehr als 150 Personen beworben. Anfang Oktober ist nun eine hochmotivierte und vielfältige Gruppe von 12 Trainees gestartet. Sie verbringen den Großteil ihrer Zeit in einem der Partnerunternehmen, wo sie praktische Einblicke in die Filmwelt erhalten. An der Hamburg Media School vertiefen sie ihr Wissen durch theoretische Lehrinhalte.

Mehr zum GetOnSet-Programm

Über die MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
MOIN! We are Moving Images North! Die MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein unterstützt Kinofilme, High-End-Serien und innovative audiovisuelle Formate aller Genres – vom ersten Entwurf über die Produktion bis hin zur Auswertung und Festivalpräsentation. Entscheidungskriterien für eine Förderung sind u.a. die inhaltliche oder innovative Qualität des jeweiligen Projektes sowie ein umfassender Hamburg- bzw. Schleswig-Holstein-Bezug. Ein besonderer Fokus für die MOIN Filmförderung liegt darüber hinaus auf den Themenfeldern Diversität und Nachhaltigkeit in der Filmbranche. Mehr: moin-filmfoerderung.de.

Über Tamtam Film GmbH
Tamtam Film ist die Firma des Produzentenduos Andrea Schütte und Dirk Decker. Jungen Filmschaffenden ebenso wie etablierten Filmemachern bietet die Firma eine produzentische Anlaufstelle für außergewöhnliche und publikumsaffine Film- und TV-Stoffe. Das Hauptaugenmerk liegt auf Projekten mit starken und außergewöhnlichen Charakteren, die für den nationalen wie internationalen Markt entwickelt werden – hochwertige Produkte, gleichermaßen unterhaltsam wie anspruchsvoll, vielfach ausgezeichnet.

Über die HMS Hamburg Media School GmbH

Die Hamburg Media School bildet seit 2003 Studierende zu Digital- und Medienmanagerinnen und -managern, digitalen Journalistinnen und Journalisten sowie Filmschaffenden aus. Neben den fünf Masterstudiengängen in den Bereichen digitaler Journalismus, Film sowie Digital- und Medienmanagement bietet die HMS in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg den Bachelorstudiengang „Digital Media“ sowie ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm – vor allem im Online Marketing, Journalismus und Film. Träger der HMS ist eine Public-private-Partnership – bestehend aus der Stiftung mit zahlreichen renommierten Verlagen, Sendern sowie Digital- und Medienunternehmen, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Universität Hamburg sowie der Hochschule für bildende Künste. Wichtige Aspekte der HMS sind die Wissenschaftlichkeit bei gleichzeitigem Praxisanteil und die Internationalität der Ausbildung. Ein hochkarätiges Team aus Dozentinnen und Dozenten der Wissenschaft und Praxis bereitet die Studierenden exzellent und umfassend auf die Herausforderungen einer immer globaler agierenden Branche vor.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HMS Hamburg Media School GmbH
Finkenau 35
22081 Hamburg
Telefon: +49 (40) 413468-0
Telefax: +49 (40) 413468-10
http://hamburgmediaschool.com

Ansprechpartner:
Raya Schäferhoff
Koordination Weiterbildung
Telefon: +49 (40) 413468-66
E-Mail: r.schaeferhoff@hamburgmediaschool.com
Claudia Hartmann
Leitung Kommunikation
Telefon: +49 (40) 39837-16
E-Mail: hartmann@moin-filmfoerderung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel