Finanzen / Bilanzen

Statistische Goldbetrachtung

Nach dem Januar ist der Mai aus statistischer Sicht der zweitbeste Goldmonat.

Der April bescherte Kursgewinne beim Edelmetall. Ein Rekordpreis von etwas mehr als 2.400 US-Dollar je Unze war zu verzeichnen. Die Untersuchungen, die bis ins Jahr 1970 zurückreichen, zeigen den Mai zwar als abwechslungsreichen Monat. In der Summe aber als den zweitplatzierten Monat. Da sollte man auch nicht vergessen, dass die Unze Gold vor einem Jahr bei 1.803 Euro lag. Dies sind fast 20 Prozent weniger als heute. Damit hat sich Gold als Inflationsausgleich enorm verdient gemacht. Kein Wunder, dass Gold stark im Interesse steht, etwa bei den Zentralbanken.

An der Spitze beim Goldbesitz stehen die USA, gefolgt von der Deutschen Bundesbank (3.378 Tonnen Gold). Wenn diese manchmal etwas Gold verkauft, dann nur um Goldmünzen zu prägen. Vor allem Schwellenländer stocken gerade ihre Goldvorräte auf. Denn damit können sie im internationalen Zahlungsverkehr handeln und zum Beispiel den Wechselkurs beeinflussen. Vor allem Länder, in denen die Verschuldung sehr hoch ist, wie auch in den USA, setzen zusehends auf Gold und weniger auf Dollarreserven. So möchte man sich auch von der Dominanz westlicher Finanzpolitik unabhängiger machen. Besitzt ein Land mehr Goldreserven, dann ist es weniger sanktionierbar.

Übrigens hat China im letzten Jahr mehr Gold gekauft als alle anderen Zentralbanken. Um 225 Tonnen Gold hat China seine Goldreserven vermehrt, dies waren rund 25 Prozent der gesamten von Zentralbanken gekauften Goldmenge. Allgemein wird damit gerechnet, dass die Notenbanken weiter ihren Goldschatz vergrößern. Großbanken wie zum Beispiel Goldman Sachs oder die Bank of America prognostizieren einen mittelfristigen Goldpreis von 2.700 bis 3.000 US-Dollar je Feinunze. Ein Investment in Gold, speziell in Goldgesellschaften könnte sich trotz des hohen Goldpreises also immer noch lohnen. Da gäbe es zum Beispiel Tudor Gold oder Chesapeake Gold.

Tudor Goldhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/tudor-gold-corp/ – besitzt in British Columbia das aussichtsreiche Treaty Creek-Projekt. Es enthält Gold, Silber und Kupfer.

Chesapeake Goldhttps://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/chesapeake-gold-corp/ – verfügt in Mexiko mit seinem Metates-Projekt über eine der größten unerschlossenen Gold- und Silberlagerstätten weltweit.

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel