Finanzen / Bilanzen

Europas Nebenwerte im Fokus – »Gefragtester Fonds« Juni 2025: Alken Fund Small Cap Europe R (LU0300834669)

Eigenständig recherchieren, das beste Finanzprodukt finden und dann zu günstigen Konditionen kaufen – so machen es die Kunden des Finanzvermittlers AVL. Sie sind informiert, behalten die Entwicklungen der Branche im Blick und prüfen Angebote auf Herz und Nieren. Zu beobachten, wo sie investieren, kann Trends am Markt aufzeigen.

Im vergangenen Monat erreichte der Alken Fund Small Cap Europe R (LU0300834669) den größten positiven Saldo (Zugang minus Abgang) bei AVL und erzielte damit den Titel »Gefragtester Fonds« Juni 2025. Diese starke Nachfrage unterstreicht das wachsende Interesse der Anleger an europäischen Nebenwerten – insbesondere solchen mit langfristigem Wachstumspotenzial in dynamischen Sektoren.

Die Attraktivität des Fonds ist nicht zuletzt auf seine beeindruckende Wertentwicklung zurückzuführen: Im laufenden Jahr verzeichnet der Fonds ein Plus von 45,37 Prozent. Über drei Monate liegt der Zuwachs bei 35,09 Prozent, über sechs Monate bei 44,44 Prozent. Im Zwölf-Monats-Vergleich ergibt sich eine Performance von 52,67 Prozent. Noch deutlicher fällt das langfristige Bild aus: In den letzten drei Jahren stieg der Fonds um 103,00 Prozent, über fünf Jahre um 241,72 Prozent. Seit Auflegung summiert sich der Gesamtzuwachs auf 416,84 Prozent (Stand: 14.07.2025).

Der Alken Fund Small Cap Europe R verfolgt einen aktiven Managementansatz und investiert gezielt in unterbewertete europäische Nebenwerte mit solidem Fundament und attraktiven Wachstumsperspektiven. Dabei liegt der Fokus auf Unternehmen, deren Marktwert hinter ihrem tatsächlichen Potenzial zurückbleibt. Fundamentalanalyse, Marktprognosen und ein klarer ESG-orientierter Investmentansatz bilden die Grundlage der Auswahlentscheidung. Ziel ist ein langfristiger Kapitalzuwachs unter Berücksichtigung sozialer und ökologischer Kriterien gemäß Artikel 8 SFDR.

Regional konzentriert sich das Portfolio stark auf Nord- und Westeuropa, mit Schwerpunkten in Norwegen (32,90 Prozent), der Schweiz (14,10 Prozent), Schweden (13,10 Prozent) und Spanien (11,90 Prozent). Sektorenseitig dominieren Unternehmen aus der Industrie (27,40 Prozent), dem Finanzsektor (17,20 Prozent), dem Energiesektor (12,90 Prozent) sowie dem Bereich Telekommunikationsdienste und Breitband-Internet (12,60 Prozent).

„Der Alken Fund Small Cap Europe R zeigt eindrucksvoll, dass europäische Nebenwerte eine bedeutende Rolle in zukunftsorientierten Portfolios spielen können“, erklärt Uwe Lange, Gründer und Geschäftsführer von AVL Finanzvermittlung. „Gerade im aktuellen Marktumfeld, das von strukturellem Wandel, Technologiedurchdringung und nachhaltigen Geschäftsmodellen geprägt ist, bieten Small Caps interessante Einstiegsmöglichkeiten. Dass dieser Fonds im Juni an die Spitze unserer Nachfrage-Statistik aufgestiegen ist, ist ein klares Signal.“

Beim Erwerb des Alken Fund Small Cap Europe R fällt bei Banken und Sparkassen in der Regel ein Ausgabeaufschlag von bis zu 3 Prozent an. Über AVL Finanzvermittlung kann der Fonds – wie mehr als 24.000 weitere – dauerhaft ohne Ausgabeaufschlag und zu besonders günstigen Konditionen bezogen werden.

Mehr Infos zum Alken Fund Small Cap Europe R

Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im Juni 2025 verzeichneten die folgenden drei Fonds den größten positiven Saldo bei AVL.

  1. Alken Fund Small Cap Europe R
    Aktienfonds, der in europäische Unternehmen investiert, die an einer Börse gehandelt werden und einen nachhaltigen Anlageansatz in Übereinstimmung mit der ESG Anlagepolitik des Managers Alken Asset Management Ltd. verfolgen.
    ISIN LU0300834669
  2. Degussa Bank Portfolio Privat Aktiv
    Mischfonds, der weltweit in Wertpapiere, Geldmarktinstrumente und Bankguthaben investiert.
    ISIN DE000A0MS7D8
  3. Fidelity Funds – Global Technology Fund A
    Aktienfonds, der weltweit in Unternehmen investiert, die technologische Fortschritte vorantreiben oder davon profitieren.
    ISIN LU0099574567
Über die AVL Finanzvermittlung GmbH

AVL Finanzvermittlung GmbH, 1997 als kleines Start-up-Unternehmen gegründet, hat sich heute mit über 60.000 Kunden als bundesweit führender freier Vermittler von Produkten mit Investmentansatz etabliert. Beim Kauf von Fondsanteilen gewährt AVL bei über 23.600 Fonds Rabatte von 100 Prozent auf den Ausgabeaufschlag.

Zur Sicherheit für die AVL-Kunden gibt es die AVL Maximal-Fonds-Rabattgarantie: "Der AVL Kunde kann beim Fondskauf sicher sein, dass AVL zu 100 Prozent auf alle Abschlussprovisionen verzichtet." Sollte AVL bei einzelnen Fonds nicht die volle Abschlussprovision erhalten, gibt AVL exakt den Anteil als Rabatt weiter, den AVL erhält. Dies kann der Kunde ganz einfach in der AVL-Rabattabfrage online prüfen.

Da die Anteile ohne Transaktionskosten ge- und verkauft werden können, ist der Fondshandel zum Nulltarif möglich. Auch bei Basisrente-Produkten auf Fondsbasis verzichtet AVL komplett auf ihre Abschlussprovisionen. Bei Beteiligungen erfolgt eine Rabattierung von bis zu 100 Prozent des Agios sowie zusätzlich von bis zu 8,6 Prozent der Zeichnungssumme. Darüber hinaus ist eine kostenlose Depotführung ab dem ersten Euro möglich. Durch AVL entstehen niemals zusätzliche Kosten, denn das Unternehmen finanziert sich ausschließlich über einen Teil der Verwaltungsgebühr der jeweiligen Fonds, welche sich durch die Vermittlung nicht erhöht.

Trotz günstiger Konditionen wird auch der Servicegedanke großgeschrieben: Neben einer weitreichenden Kundenbetreuung und Unterstützung bei Formalitäten steht dem Anleger im AVL Kundenlogin kostenlos eine plattform- und produktübergreifende Vermögensübersicht zur Verfügung. Ganz im Anlegerinteresse steht auch die erfolgreiche Klage von AVL, mit der das Provisionsabgabeverbot bei Versicherungsprodukten gekippt wurde.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AVL Finanzvermittlung GmbH
Poststraße 15/1
71384 Weinstadt
Telefon: +49 (7151) 604593-0
Telefax: +49 (7151) 60459-399
https://www.avl-investmentfonds.de

Ansprechpartner:
Lisa Thoma
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7151) 604593-0
Fax: +49 (7151) 60459-399
E-Mail: presse@avl-investmentfonds.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel