Solarpark Lommersum vor Fertigstellung
„Im Zuge der Planung verlief die Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Gemeinde Weilerswist, dem Kreis Euskirchen sowie den zuständigen Behörden sehr gut und war stets lösungsorientiert“, sagt Projektleiter Tobias-Pedro Dombole von ABO Energy. Nicht nur die Umwelt profitiert von dem nachhaltig produzierten Strom, indem jährlich der Ausstoß von rund 3.500 Tonnen Kohlendioxid eingespart wird. Auch die Gemeinde Weilerswist wird im Rahmen der freiwilligen Kommunalabgabe beteiligt. ABO Energy zahlt pro eingespeister Kilowattstunde 0,2 Cent an die Gemeinde.
Als erfahrener Entwickler für PV-Projekte ist ABO Energy weiter in der Region aktiv. Das Team hat im Mai einen Bauantrag für den Solarpark Euenheim im Stadtgebiet von Euskirchen gestellt und verfolgt weitere in Entwicklung befindliche Projekte im Kreis Euskirchen. Im vergangenen Jahr ist bereits ein Hybridprojekt bestehend aus einer PV-Anlage und einem Batteriespeicher in der Stadt Euskirchen, Ortsteil Wüschheim ans Netz gegangen.
ABO Energy (ehemals ABO Wind) entwickelt und errichtet erfolgreich Wind- und Solarparks sowie Speicher- und Wasserstoffprojekte. Das 1996 gegründete Unternehmen aus Wiesbaden hat bislang Anlagen mit 6,4 Gigawatt Leistung umgesetzt und etwa die Hälfte davon errichtet. Das jährliche Investitionsvolumen beträgt rund eine Milliarde Euro. Mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf vier Kontinenten arbeiten mit Elan an der Planung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.
ABO Energy GmbH & Co. KGaA
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 267650
Telefax: +49 (611) 2676599
http://www.aboenergy.de
Telefon: +49 (611) 26765-971
E-Mail: presse@aboenergy.com

