Finanzen / Bilanzen

Fury gibt erste Mineralressourcenschätzung für das Goldprojekt Sakami in Quebec bekannt

Fury Gold Mines Limited (TSX: FURY, NYSE American: FURY) („Fury” oder das „Unternehmen”) (- https://www.commodity-tv.com/play/fury-gold-mines-insight-into-the-eau-claire-pea-committee-bay-and-the-rare-earths-project/ -) freut sich, eine erste abgeleitete Mineralressourcenschätzung („MRE“) für das Zielgebiet La Pointe Extension in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Goldprojekt Sakami („Sakami“ oder das „Projekt“) bekannt zu geben, das sich im Eeyou Istchee-Territorium in der Region James Bay im Norden von Quebec befindet.

Highlights:

  • Abgeleitete Mineralressource: 23,9 Millionen Tonnen (Mt) mit einem Gehalt von 1,07 Gramm pro Tonne (g/t) Gold (Au), was 825.000 Unzen (oz) entspricht (siehe Tabelle 1).
  • Oberflächennah: Alle diese Unzen befinden sich voraussichtlich innerhalb von 400 Meter (m) unter der Oberfläche.
  • Potenzial zur Erweiterung der MRE: Die Ressource bleibt in alle Richtungen offen. Es besteht die unmittelbare Möglichkeit, die MRE nach Nordosten und Südwesten sowie unterhalb der derzeitigen Tagebauausdehnung zu erweitern, wo die Bohrungen auf einen Bereich von 175 m unter der Oberfläche beschränkt sind (siehe Abbildung 1).
  • Branchenweit niedrige Entdeckungskosten: Die Entdeckungskosten für die Erweiterung von La Pointe betragen weniger als 9 CAD/Unze, einschließlich der Kosten für die Übernahme von Quebec Precious Metals Corporation (QPM) durch Fury (siehe Pressemitteilung vom 28. April 2025) und der Kosten für das Sakami-Bohrprogramm 2025.

 „Die Mineralressourcenschätzung für Sakami ist ein spannender Meilenstein für unser Portfolio und ein wichtiger Ausgangspunkt für das Projekt“, kommentierte Tim Clark, CEO von Fury Gold Mines. „Weniger als ein Jahr nach dem Erwerb von Sakami von Quebec Precious Metals hat das Fury-Team einen Weg gefunden, das Portfolio an Unzen zu vergrößern, indem es diese hochwertige Anlage in einer etablierten Bergbauregion mit hervorragender Infrastruktur nutzt. Diese 825.000 Unzen sind eine solide Grundlage, auf der wir wachsen können, die ein erhebliches Expansionspotenzial aufweist und den Weg für das Wachstum unserer Unzen in der Region Eeyou Istchee James Bay ebnet.“

„Das Bohrprogramm im Sommer 2025 in Sakami hat die Kontinuität und die Gehalte, die bei historischen Bohrungen festgestellt wurden, erweitert und bestätigt, sodass wir nun diese erste Ressource veröffentlichen können. Die breiten Minen mit moderatem Goldgehalt und einem höhergradigen Goldkern, die bei der Bohrkampagne 2025 entdeckt wurden, bleiben alle offen für eine weitere Erweiterung dieser abgeleiteten Ressource. Tatsächlich umfasst das derzeitige optimierte Tagebau m alle bisher bei La Pointe Extension durchgeführten Bohrungen“, kommentierte Bryan Atkinson, P.Geo., SVP Exploration von Fury.

Übersicht über die erste MRE

Die erste MRE (Tabelle 1) wurde von Olivier Vadnais-Leblanc, Geologe bei SGS Geological Services, in Übereinstimmung mit den Definitionsstandards 2014 des Canadian Institute of Mining, Metallurgy and Petroleum („CIM“) und der kanadischen Vorschrift National Instrument 43-101 („NI 43-101“) erstellt. SGS ist unabhängig von Fury und dem Projekt.

Nachfolgend finden Sie die aktuelle Mineralressourcenschätzung zum 11. November 2025 (das „Stichtagsdatum“), die insgesamt 17.719 m Bohrungen von Quebec Precious Metals (14.754 m) und Fury (2.965 m) umfasst.

Expansionspotenzial

Die Ressource La Pointe Extension bleibt in alle Richtungen offen (Abbildung 1) und bietet kurzfristig die Möglichkeit, die MRE nach Nordosten und Südwesten sowie unterhalb des optimierten Tagebaus, wo sie auf 175 m unter der Oberfläche begrenzt ist, zu erweitern (Abbildung 1).

Erhebliches Aufwärtspotenzial für eine Erweiterung über die bestehenden Ressourcen im Tagebau hinaus um 8,1 Mio. t auf 14,7 Mio. t mit einem Gehalt zwischen 1,57 g/t Au und 1,11 g/t Au (siehe Tabelle 3), von denen 35.487 m historische Bohrungen abgeschlossen wurden. Die potenzielle Menge und der potenzielle Gehalt sind konzeptioneller Natur, da die Explorationen nicht ausreichten, um eine Mineralressource zu definieren, und es ungewiss ist, ob weitere Explorationen dazu führen werden, dass das Ziel als Mineralressource abgegrenzt wird.

Abbildung 2 zeigt die Lage der skizzierten MRE-Erweiterung La Pointe (grün) und das skizzierte Explorationserweiterungsziel, das sich innerhalb des Sakami-Reservoirs (zwischen den Halbinseln) in etwa 300 m Tiefe befindet. Es sind weitere Arbeiten erforderlich, um das Ressourcenpotenzial zu bestätigen. 

Über das Projekt Sakami

Das zu 100 % unternehmenseigene Projekt Sakami umfasst eine Fläche von etwa 14.250 Hektar (ha) oder 142,5 Quadratkilometern (km²) und liegt 30 km östlich der asphaltierten Billy Diamond Highway. Das Projekt erstreckt sich über den vielversprechenden strukturellen Korridor, der den Kontakt zwischen den geologischen Subprovinzen Opinaca und La Grande markiert, wo eine Goldmineralisierung über eine Länge von mehr als 23 km identifiziert wurde. Die Goldmineralisierung befindet sich am Fuß eines sulfidreichen Horizonts innerhalb einer Zone intensiver, weit verbreiteter Verkiesung entlang einer regionalen Scherzone, die den Kontakt zwischen den beiden geologischen Subprovinzen markiert.

Im Rahmen der Kampagne 2025 wurden insgesamt sieben Diamantbohrlöcher mit einer Gesamtlänge von ca. 3.685 m fertiggestellt. Sechs Bohrlöcher zielten auf die Abwärtsneigung und die Streichverlängerungen der zuvor identifizierten Goldmineralisierung über eine Streichlänge von 650 m am Ziel La Pointe Extension ab. Historische Bohrungen haben eine Goldmineralisierung mit einer Mächtigkeit von bis zu 75 m und einer Tiefe von bis zu 500 m unter der Oberfläche durchschnitten. Alle im Jahr 2025 am Ziel La Pointe Extension durchgeführten Bohrlöcher durchschnitten Zonen mit intensiver Verkiesung und Sulfidmineralisierung, die breite Zonen mit Goldmineralisierung in zwei subparallelen Zonen mit höhergradigen Kernen enthalten.

Ein technischer Bericht (der „technische Bericht“) wird von qualifizierten Personen gemäß den Anforderungen von NI 43-101 erstellt und innerhalb von 45 Tagen nach dieser Pressemitteilung auf SEDAR+ (sedarplus.ca) veröffentlicht.

Qualifizierte Person

Valerie Doyon, P.Geo, Senior Project Geologist bei Fury, ist eine „qualifizierte Person“ im Sinne der kanadischen Offenlegungsstandards für Mineralprojekte (NI 43-101) und hat die technischen Angaben in dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt.

Die Mineralressourcenschätzung vom 11. November 2025 wurde von Olivier Vadnai-Leblanc, P. Geo., Geologe bei SGS Geological Services, einer „qualifizierten Person“ im Sinne des kanadischen Offenlegungsstandards 43-101 für Mineralprojekte, erstellt.

Über Fury Gold Mines Limited

Fury Gold Mines Limited ist ein finanzstarkes, auf Kanada fokussiertes Explorationsunternehmen, das in zwei produktiven Bergbauregionen in Kanada positioniert ist und 11,3 Millionen Stammaktien an Dolly Varden Silver Corp hält (12,9 % der ausgegebenen Aktien). Unter der Leitung eines Managementteams und eines Vorstands, die nachweisliche Erfolge bei der Finanzierung und Weiterentwicklung von Explorationsprojekten vorweisen können, beabsichtigt Fury, seine mehrere Millionen Unzen umfassende Goldplattform durch strenge Projektbewertung und exzellente Exploration weiter auszubauen. Fury hat sich verpflichtet, die höchsten Industriestandards in Bezug auf Unternehmensführung, Umweltschutz, Engagement in der Gemeinde und nachhaltigen Bergbau einzuhalten. Weitere Informationen über Fury Gold Mines finden Sie unter www.furygoldmines.com.

Weder die TSX noch deren Regulierungsdienstleister (wie dieser Begriff in den Richtlinien der TSX definiert ist) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Zukunftsgerichtete Aussagen und zusätzliche Warnhinweise

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Aussagen, die als „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze angesehen werden können. Diese Aussagen beziehen sich auf die zukünftigen Explorationsaktivitäten des Unternehmens und können andere Aussagen enthalten, die keine historischen Fakten sind. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich in erster Linie auf Aussagen, die darauf hindeuten, dass zukünftige Arbeiten in Sakami möglicherweise zu einer Erhöhung oder Aufwertung der abgeleiteten Ressourcen führen werden.

Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die Annahmen und Erwartungen, die sich in diesen zukunftsgerichteten Aussagen widerspiegeln, zum Zeitpunkt der Abgabe dieser Aussagen angemessen waren, kann nicht garantiert werden, dass sich diese Annahmen und Erwartungen als wesentlich richtig erweisen werden. Die Mineralexploration ist ein risikoreiches Unterfangen.

Leser sollten die Risiken beachten, die im Jahresinformationsformular und im MD&A des Unternehmens für das am 31. Dezember 2024 endende Geschäftsjahr sowie in den nachfolgenden kontinuierlichen Offenlegungsunterlagen bei den kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden unter www.sedarplus.ca und im Jahresbericht des Unternehmens unter www.sec.gov erläutert werden. Leser sollten sich nicht in hohem Maße auf zukunftsgerichtete Informationen verlassen, da diese von Natur aus unsicher sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jochen Staiger
CEO
Telefon: +41 (71) 3548501
E-Mail: js@resource-capital.ch
Marc Ollinger
Telefon: +41 (71) 354-8501
E-Mail: mo@resource-capital.ch
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel