Ausbildung / Jobs

Gesucht: Die besten Ideen zu Wirtschaft, Technik und KI

Die IHK Heilbronn-Franken schreibt nach 2025 zum zweiten Mal den Preis „Jugend macht Zukunft“ aus. Auch 2026 geht es um die besten Ideen und Projekte junger Menschen – diesmal zu Wirtschaft, Technologie und KI.  Verliehen wird der Preis im April auf dem Zukunftswiesen Summit.

„Junge Menschen haben Ideen, die Wirtschaft und Gesellschaft bewegen können. Wir laden sie ein, ihre Vorstellungen von Zukunft sichtbar zu machen und sie dort zu präsentieren, wo Innovation auf Praxis trifft, wo junge Kreative den Professionals der Region begegnen: dem Zukunftswiesen Summit 2026“, erläutert IHK-Präsidentin Kirsten Hirschmann.

Diesmal sind Projekte, Ideen und Initiativen gefragt zu den Themenfeldern

  • Wirtschaft
  • Innovation
  • Technologie
  • Künstliche Intelligenz (KI)

Mitmachen können Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre. Aufgerufen, ihre Ideen einzureichen, sind Einzelpersonen ebenso wie Teams, Auszubildende, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende in der Region Heilbronn-Franken und darüber hinaus.

Die besten zehn Einreicherinnen und Einreicher erhalten die Möglichkeit, ihre Idee bei einem Pitch auf dem Zukunftswiesen Summit am 27. April in Ilshofen vorzustellen. Der Zukunftswiesen Summit ist die prominent besetzte Netzwerksveranstaltung in der Region, bei der Tradition auf Innovation, Vordenker und Entscheider aus Unternehmen der Region auf Start-ups und junge Kreative treffen.

Eine Fachjury bewertet live die Pitches und ermittelt die Gewinner des Preisgelds in Höhe von insgesamt 30.000 Euro.

Der Jury gehören an: IHK-Präsidentin Kirsten Hirschmann, IHK-Hauptgeschäftsführerin Elke Döring, Dr. Georg Kofler, Gründer ProSieben, Kabel eins, N24, Isabel Grupp, Geschäftsführerin Plastromayer GmbH, Dr. Walter Döring, Landeswirtschaftsminister und stellv. Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg a.D. sowie Gründer der Akademie Deutscher Weltmarktführer, und Samuel Keitel vom Zukunftswiesen Summit.

Bewerbungen können bis zum 31. März 2026 eingereicht werden. Wie es geht und weitere Informationen auf der Webseite der IHK
www.ihk.de/heilbronn-franken

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Andreas Lukesch
Leiter Marketing & Kommunikation und Pressesprecher
Telefon: +49 (7131) 9677-106
E-Mail: andreas.lukesch@heilbronn.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel