Ein Leben für das Elektrohandwerk und die Wirtschaft in Baden-Württemberg
Mit seinem Engagement für das Elektrohandwerk und die gesamte Wirtschaft des Landes hat Bürkle seit Jahrzehnten die Transformation hin zu Digitalisierung, Energiewende und Nachhaltigkeit geprägt. Nach seiner Ausbildung zum Elektromaschinenbauer und dem Studium der Elektrischen Energietechnik hat er die Leitung des Familienunternehmens Bürkle + Schöck KG übernommen, das er gemeinsam mit seinem Bruder Stefan Bürkle führt. Das Unternehmen beschäftigt heute rund 120 Mitarbeitende und hat sich unter ihrer Führung zu einem innovativen Anbieter für Gebäudesystemtechnik, Energiesparlösungen und Sicherheitstechnik entwickelt.
Seit 2013 steht Bürkle an der Spitze des FV EIT BW, seit 2015 ist er zudem Vizepräsident des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH). Mit seiner Wahl zum Präsidenten der Unternehmer Baden-Württemberg im Sommer 2025 ist erstmals ein Handwerksunternehmer in diese Spitzenposition berufen worden – ein starkes Signal für die Bedeutung des Mittelstands.
Zu den Gratulanten zählten hochrangige Persönlichkeiten: Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Dr.-Ing. Rainer Dulger, BDA-Präsident und Amtsvorgänger Bürkles als UBW-Präsident, sowie Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg. Sie würdigten Thomas Bürkle als engagierten Gestalter der Transformation und als starke Stimme für das Handwerk und die Wirtschaft.
„Thomas Bürkle ist eine Stimme für Zukunftsthemen wie Fachkräftesicherung, Digitalisierung und Klimaschutz. Sein Einsatz für die Belange des Handwerks und der Wirtschaft ist beispielhaft“, betonte Thomas Zimmermann, Vizepräsident des FV EIT BW, anlässlich des heutigen Empfangs.
Der Fachverband gratuliert herzlich zum 60. Geburtstag und wünscht weiterhin viel Erfolg und Gesundheit!
Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg ist die Dachorganisation der 35 Elektro- bzw. Informationstechniker-Innungen im Land und vertritt als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die Interessen von mehr als 10.000 Handwerksunternehmen der Elektrotechnik, der Informationstechnik und des Elektromaschinenbaus.
Die gut 61.000 Beschäftigten der Branche erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von mehr als neun Milliarden Euro. Rund 5.600 junge Menschen werden derzeit in einem der fünf attraktiven Ausbildungsberufe zum Facharbeiter ausgebildet. Weitere Informationen über das baden-württembergische Elektrohandwerk finden Sie unter www.fv-eit-bw.de
Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg
Voltastr. 12
70376 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 955906-66
Telefax: +49 (711) 5518-75
http://www.fv-eit-bw.de
Hauptgeschäftsführer/ Presseansprechpartner
Telefon: +49 (711) 955906-66
E-Mail: andreas.bek@fv-eit-bw.de
Referentin Kommunikation
E-Mail: Kathrina.weik@fv-eit-bw.de
![]()


