Finanzen / Bilanzen

Der Uranpreis

Der Vertragszyklus der Energieversorger wirkt auf den Uranpreis ein, ebenso wie die geringe Liquidität am Markt und die Dominanz weniger Produzenten.

Anzeige/Werbung – Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Uranium Royalty Corp. und Premier American Uranium Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 12.02.2026, 16:00 Uhr Zürich/Berlin

So können Kapazitätskürzungen oder -ausfälle große Auswirkungen auf den Uranmarkt haben und zu volatilen Preisen führen. Aktuell wird wohl die Uranproduktion in Kasachstan zurückgehen. Viele Jahrzehnte lieferte das Land etwa 40 Prozent des globalen Urans. Doch nun haben die zwei größten Minen das Produktionsmaximum erreicht und es wird mit einem deutlichen Rückgang der Produktion in den kommenden zwei Jahren gerechnet. Nebenbei bemerkt dauert es fast 20 Jahre von einer Uranentdeckung bis zur Produktion. Und noch immer wird wenig im Uransektor investiert, der Minenbau ist sehr teuer und Genehmigungsverfahren sind langwierig.

Heute befindet sich die Kernenergie in einer Phase der Wiederbelebung und der Uranbedarf steigt. Verknappt sich das Uranangebot, dann dürfte sich dies auf die Uranpreise auswirken. Ein Blick auf die Historie des Uranpreises zeigt, dass von 2000 bis 2007 der Spotpreis für Uran unter zehn US-Dollar je Pfund lag. Dann kam es zu Versorgungsengpässen (Überschwemmungen und Zyklone), die Lagerbestände sanken und 2007 kostete dann das Pfund Uran mehr als 120 US-Dollar. In der dann folgenden Finanzkrise wurden Uranbestände liquidiert und versteigert, der Preis fiel auf rund 40 US-Dollar.

Es folgten der Unfall in Fukushima, die Preise fielen auf etwa 20 US-Dollar je Pfund Uran. Angebotskürzungen und Produktionsstopps aufgrund der Pandemie wirkten als nächstes. Seit 2023 hat sich Uran nun verteuert. Denn die Lagerbestände sind gesunken und Atomkraftwerke werden wieder gebaut, geplant, Laufzeiten werden verlängert. Das Pfund Uran kostet heute rund 90 US-Dollar je Pfund, Uranunternehmen freuen sich.

Uranium Royaltyhttps://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/uranium-royalty-corp/ – ist etwas Besonderes für Anleger, die auf Diversifizierung setzen, denn es ist das einzige Royalty-Unternehmen in der Uranbranche. Kürzlich hat das Unternehmen eine Royalty auf zwei Uranprojekten in Saskatchewan zum Portfolio hinzugefügt.

Premier American Uraniumhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/premier-american-uranium-inc/ – verfügt über Uranprojekte in fünf hervorragenden Regionen in den USA. Mit dem umfangreichen Landbesitz ist das Unternehmen bestens positioniert und kann die Energiesicherheit in den USA stärken. Eine Privatplatzierung spült gerade frisches Geld in die Kasse.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Premier American Uranium (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/premier-american-uranium-corp/ -) und Uranium Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-royalty-corp/ -).

Weiterführende Infos erhalten Sie ebenso in unserem neuen Uranreport unter folgendem Link: https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/uran-report-2025-11-update/.

Quellen:

https://www.benzinga.com/markets/commodities/26/02/50491840/the-worlds-biggest-uranium-mine-is-peaking-thats-bullish-for-cameco-energy-fuels?utm_source=finanzen.net&utm_campaign=partner_feed&utm_medium=referral

https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/uran-report-2025-11-update/.

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der Swiss Resource Capital AG (SRC) Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC NettoPosition: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41764802584
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel