Gesundheit & Medizin

Entscheidungsunterstützungssysteme (EUS): Umfrage unter Ärztinnen und Ärzten

Entscheidungsunterstützungs- oder auch Assistenzsysteme stehen nicht nur in Alltagssituationen wie der Routenplanung zur Verfügung. Sie erfahren zunehmende Verwendung in der Medizin.

Im ambulanten Sektor können digitale Assistenzsysteme Informationen zur richtigen Zeit verfügbar machen und damit medizinische Versorgung optimieren. Der Arzt bleibt jederzeit der Entscheider über Diagnostik und Therapie. Das Assistenzsystem bietet Entscheidungsunterstützung, indem es relevante Informationen zum Patienten aus der Praxissoftware und relevantes Fachwissen im Behandlungsprozess verfügbar macht.

Der Lehrstuhl für Medizinmanagement und Versorgungsforschung der Universität Bayreuth startet in Kooperation mit medatixx die EUS-Befragung 2020. Vom 24.03.2020 bis 24.04.2020 können Ärztinnen und Ärzte an der etwa zehnminütigen Online-Umfrage teilnehmen, um ihre Sicht auf EUS mitzuteilen. Ziel des Forschungsprojektes ist die Erfassung möglicher Auswirkungen von und geeigneter Einsatzgebiete für Entscheidungsunterstützungssysteme in der ambulanten Medizin sowie die aktuelle Akzeptanzsituation der EUS. Die Teilnahme an der Onlineumfrage erfolgt anonym und ist über die URL umfrageonline.com/s/EUS_Befragung_2020 möglich. Im Anschluss an die Umfrage können sich die Teilnehmer für ein Gewinnspiel registrieren und mit etwas Glück eins von drei Apple iPads gewinnen.

Begleitend zum Forschungsprojekt stellt medatixx auf der E-Learning-Plattform der medatixx-akademie unter http://akademie.medatixx.de/e-learning.html Wissenswertes für einen Einstieg in das Thema Entscheidungsunterstützungssysteme zur Verfügung. Ein Video-Clip erklärt, was unter einem EUS zu verstehen ist. Im Podcast erläutert Jens Naumann, Geschäftsführung medatixx, den Nutzen der digitalen Technologie zur Behandlungsunterstützung.

umfrageonline.com/s/EUS_Befragung_2020

medatixx.de

Über die medatixx GmbH & Co. KG

Die medatixx GmbH & Co. KG ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen für niedergelassene Ärzte. Rund 27 % aller niedergelassenen Humanmediziner Deutschlands arbeiten mit einer Praxis- oder Ambulanzsoftware von medatixx. Mehr als 38 000 Ärzte setzen die Programme medatixx, x.comfort, x.concept, x.isynet und easymed sowie die Ambulanz-/MVZ-Lösungen x.vianova und x.concept Edition Ambulanz/MVZ ein und nehmen zentrale und Vor-Ort-Dienstleistungen in Anspruch. Die Praxismanagementsoftware prima! unterstützt die digitale Organisation aller patientenfernen Abläufe in einer Arztpraxis. 18 eigene Standorte und rund 50 Vertriebspartner gewährleisten deutschlandweit eine engmaschige regionale Betreuung. Etwa 675 Mitarbeiter entwickeln und pflegen die medatixx-Softwarelösungen und bieten IT-Dienstleistungen für ambulant tätige Ärzte in allen Organisationsformen an. Die medatixx-akademie richtet an 24 Standorten Fortbildungen für Ärzte und medizinisches Fachpersonal aus. medatixx engagiert sich als Mitglied im Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e. V. im Dialog mit der Politik, der Selbstverwaltung und den anderen Gesundheits-IT-Anbietern für praxisnahe und wirtschaftliche IT-Lösungen für die niedergelassenen Ärzte. medatixx.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

medatixx GmbH & Co. KG
Im Kappelhof 1
65343 Eltville/Rhein
Telefon: +49 (800) 09800980
Telefax: +49 (800) 09800989898
http://www.medatixx.de

Ansprechpartner:
Kornelia Kremer
Marketing / PR
Telefon: +49 (6123) 6840-767
E-Mail: k.kremer@medatixx.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel