Gesundheit & Medizin

1.700 Experten diskutieren neue Erkenntnisse zu Mikroorganismen

Die Welt der Mikroben ist faszinierend. Sie sind überall – im Wasser, in der Erde, in der Luft, Millionen von ihnen bevölkern unseren Körper. Manche machen krank, andere sind wichtig für die Gesundheit. Viren, Bakterien, Pilze – Wie gelingt es, dass wir uns vor mikrobiellen Krankheitserregern schützen? Und wie können wir sie uns zunutze machen? Neue Erkenntnisse zu den erstaunlichen Kleinstlebewesen werden auf der 6. gemeinsamen Jahrestagung der „Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) e. V.“ und der „Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM) e. V.“ präsentiert, die vom 8. bis 11. März 2020 in Leipzig stattfindet. Rund 1.700 Mikrobiologen werden erwartet, um fachübergreifend aktuelle Themen aus der spannenden Welt der Mikrobiologie zu diskutieren. Die breite Themenpalette der Mikrobiologie umfasst unter anderm neue Erkenntnisse der Biotechnologie, Lebensmittelforschung und Umweltmikrobiologie.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. rer. nat. Andreas Schmid und Prof. Dr. rer. nat. Hauke Harms, beide am Institut für Biochemie der Universität Leipzig und Helmholtzzentrum für Umweltforschung UFZ, Prof. Dr. med. Arne Rodloff, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie im Universitätsklinikum Leipzig und Frau Prof. Dr. med. Iris Chaberny, Institut für Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin im Universitätsklinikum Leipzig, werden bei der Fachtagung im Hörsaal- und Seminargebäude der Universität Leipzig aktuelle Erkenntnisse aus den Gebieten der Mikrobiologie, Hygiene und Infektionskrankheiten vorgestellt.

International renommierte Mikrobiologen konnten für hochkarätige Festvorträgen gewonnen werden. Die Schlegel-Lecture hält Michael Wagner (Wien/AT) zum Thema „Nitrifying Microbes -Gatekeepers of the Nitrogen Cycle: New Players, New Physiologies, New Interactions“. Bei der DGHM Lecture von Pascale Cossart (Paris/FR) geht es um „The Bacterial Pathogen Listeria monocytogenes: A Multifaceted Model“.

Im Fokus des vielfältigen Programms der beiden großen Fachgesellschaften stehen die Plenarthemen Big Data, Mikrobielle Ökologie und Einzelzellmikrobiologie. Weitere Schwerpunktthemen der DGHM sind Infektionsprävention sowie neue Mechanismen von Antibiotikaresistenzen. Die VAAM stellt die spannenden Themen mikrobielle Physiologie und Adaption und mikrobielle Biotechnologie vor. Ein besonderes Highlight der Gemeinschaftstagung ist der 3. MICROBE SLAM, bei dem engagierte Wissenschaftler/innen in wenigen Minuten eingängig und unterhaltsam ihre wissenschaftliche Forschung präsentieren. Außerdem wird im Rahmen der Tagung die Mikrobe des Jahres 2020 vorgestellt: ein Schwarm-Bakterium mit faszinierenden Kommunikations- und Sozialstrukturen, das als einzelliger Mikroorganismus im Verbund mit anderen auf die Jagd geht und andere Bakterien als Nahrungsquelle nutzt (www.mikrobe-des-jahres.de).

Die Jahrestagung wird von einer fachbezogenen Industrieausstellung begleitet. Das komplette Programm sowie alle Informationen gibt es unter www.dghm-vaam.de .

 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH
Carl-Pulfrich-Straße 1
07745 Jena
Telefon: +49 (3641) 311-60
Telefax: +49 (3641) 311-6241
http://www.conventus.de

Ansprechpartner:
Kerstin Aldenhoff
PR Leiterin
Telefon: +49 (172) 3516916
E-Mail: presse@conventus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel