Verbraucher & Recht

Noch Plätze frei: Web-Seminar zu gefälschten Verkaufsplattformen

Die Verbraucherzentrale und das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz warnen vor gefälschte Verkaufsplattformen im Internet, auf denen beispielsweise E-Bikes oder Garten-Pools zu Schnäppchenpreisen angeboten werden. Den Kaufpreis müssen die Interessenten vorab überweisen, danach hören sie nichts mehr vom Verkäufer. Das Geld ist weg, die Internetseite ist meist nach kurzer Zeit verschwunden.

Solche Beschwerden erhält die Verbraucherzentrale immer wieder. Hinter solchen Fake-Shops verbergen sich oft Kriminelle, die abkassieren wollen.

Wie man Fake-Shops entlarven und sich vor Abzocke schützen kann, erläutern Experten von Verbraucherzentrale und Landeskriminalamt am Freitag, 24. Juli 2020 um 15 Uhr in einem Web-Seminar. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist unter https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlp möglich.

Für die Teilnahme wird ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Weitere Informationen und den Link zum Web-Seminarraum erhalten Interessierte nach der Anmeldung.

Weitere Informationen zum sicheren Online-Einkauf bieten Verbraucherzentrale und Polizei auf ihren Internetseiten unter

www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/abzocke-online-wie-erkenne-ich-fakeshops-im-internet-13166

www.cybersicherheit-rlp.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Seppel-Glückert-Passage 10
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 2848-0
Telefax: +49 (6131) 2848-66
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de

Ansprechpartner:
Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz
Telefon: +49 (6131) 652009-2053
Fax: +49 (6131) 65-2125
E-Mail: LKA.presse@polizei.rlp.de
Lore Herrmann-Karch
Pressereferentin
Telefon: +49 (6131) 2848-85
Fax: +49 (6131) 2848-66
E-Mail: presse@vz-rlp.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel