Mobile & Verkehr

VW-Markenchef will bei Qualität zulegen

VW-Markenchef Ralf Brandstätter will in Sachen Qualität und Verarbeitung zulegen. Die neuen Modelle Golf 8 und ID.3 sind mit großen Problemen gestartet und stehen wegen Verarbeitungsmängeln, einfachen Materialien im Innenraum und Elektronikproblemen in der Kritik. Angesprochen auf die Probleme hat Brandstätter im Gespräch mit der am Donnerstag erscheinenden Ausgabe der Zeitschrift auto motor und sport den hohen Anspruch der Marke hervorgehoben. „Zu den traditionellen Werten gehört auch, dass wir unserem Qualitätsanspruch treu bleiben. Volkswagen ist „Top of Volume“, das heißt, wir bieten unseren Kunden die besten Autos im Volumenmarkt an“, unterstrich Brandstätter. „Dazu habe ich den Anspruch, auch die Wertigkeit unserer Automobile auf Top-Niveau anzubieten.“

Erheblichen Handlungsdruck sieht Brandstätter auf Volkswagen zukommen, wenn der Vorschlag von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen umgesetzt wird, die CO2-Grenzwerte zusätzlich zu erhöhen. „Sollte die EU im Rahmen des Green Deals die Klimaziele nochmals verschärfen, müssen wir den Anteil von vollelektrischen Fahrzeugen am Absatz bis 2030 von 35 auf 55 Prozent erhöhen.“ Allerdings mache das nur Sinn, wenn auch der Strom für Elektroautos umweltfreundlich hergestellt wird. Brandstätter: „Uns muss klar sein, dass die Rechnung erst aufgeht, wenn wir auch ausreichend regenerativen Strom laden können.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (711) 182-1289
E-Mail: vorab_ams@motorpresse.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel