Finanzen / Bilanzen

Union Investment erwirbt Büroensemble in Dubliner Business Center

.

•    Langfristig an ein staatliches Unternehmen vermietet
•    Innerstädtische Lage mit sehr guter verkehrstechnischer Anbindung

Union Investment hat Block A und B des Parkgate Business Centre in Dublin aus einem von Blackstone verwalteten Immobilienfonds erworben. Das Business Center besteht aus insgesamt vier separaten Büroeinheiten. Die erworbenen Gebäude A und B sind vollständig an die Transport Infrastructure Ireland (TII) vermietet, ein staatliches Unternehmen für nachhaltige Verkehrsinfrastruktur und -dienstleistungen. Der Ankauf erfolgt für den Offenen Immobilien-Spezialfonds DIFA-Fonds Nr. 3. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Parkgate Business Centre ist verkehrstechnisch sehr gut angebunden. In fußläufiger Entfernung befindet sich die Heuston Station, die neben der Connolly Station als wichtigste Pendlerstation Dublins gilt. Hier befindet sich auch die nächstgelegene Straßenbahnstation, von der man in etwa 15 Minuten die Docklands erreicht. Der Flughafen ist rund 20 Autominuten entfernt.

„Die gute innerstädtische Lagequalität dürfte sich durch die geplanten Projektentwicklungen in der Umgebung in den kommenden Jahre noch weiter verbessern. Vor allem der vom irischen Entwickler Chartered Land geplante Bau von über 300 Wohnungen und rund 3.700 m² Büro- und Einzelhandelsflächen auf dem angrenzenden Grundstück wird sich positiv auf den Standort auswirken. Außerdem punktet das Gebäude neben der guten infrastrukturellen Anbindung durch die Nähe zum Phoenix Park, Europas größtem zusammenhängenden Stadtpark“, so Wolfgang Kessler, Geschäftsführer der Union Investment Institutional Property GmbH.

Das im Jahr 1999 erbaute Büroensemble hat rund 3.900 m². Die Mietflächen erstrecken sich vom Erdgeschoss bis zum 3. Obergeschoss. Unter dem Objekt befindet sich eine Tiefgarage, die gemeinschaftlich von den Büromietern aller Blöcke und den Mietern der angrenzenden Wohnungen genutzt wird. Der Mieter TII investiert fortlaufend in das Objekt und hat in den Jahren 2015 und 2019 einen Großteil der technischen Anlagen ausgetauscht sowie eine LED-Beleuchtung installiert. Vor dem Gebäude befinden sich Elektroladestationen und auf dem Dach wurden Solar-Paneele installiert.

Union Investment wurde rechtlich durch die irische Anwaltskanzlei A&L Goodbody und steuerlich durch KPMG Irland beraten. Blackstone wurde durch CBRE und Arthur Cox vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Union Investment Real Estate GmbH
Valentinskamp 70
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 34919-0
Telefax: +49 (40) 34919-5191
http://realestate.union-investment.de/

Ansprechpartner:
Astrid Lipsky
Managerin Marketing, Kommunikation
Telefon: +49 (40) 34919-4923
Fax: +49 (40) 34919-5160
E-Mail: astrid.lipsky@union-investment.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel