Bildung & Karriere

Lehre, Praxis und Forschung erfolgreich miteinander verbinden

Mit der Neuberufung von Dr. Juliane Wutzler ist es dem Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms gelungen, die Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensrechnung und Controlling mit einer Expertin zu besetzen, die breitgefächerte Expertise in internationaler Forschung, Lehre und Praxis mitbringt.

Nach ihrer Promotion zum Dr. rer. pol. an der Graduate School of Economic and Social Sciences der Universität Mannheim (2018) und mehrfachen Forschungsaufenthalten an der University of Cambridge war sie bei der LSG Lufthansa Service Holding AG sowie der Schott AG in Mainz im Bereich Controlling, Finanzen & Digitalisierung tätig.

Schon während der Promotion in Mannheim war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin stark in die Lehre eingebunden. Die Freude daran hat sie sich seitdem erhalten und lehrte als Dozentin auch an der Frankfurt School of Finance and Management und der Hochschule Mainz.

Praxis nie zu kurz kommen lassen

Ein wichtiges Anliegen ist es Juliane Wutzler, die Praxis nie aus dem Blick zu verlieren. Ihre Erfahrungen aus dem Controlling sowie ihre Aktivitäten im Bereich von Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen verweisen hier auf ihren reichen Erfahrungsschatz. Weiterhin nutzt sie ihre Beratungstätigkeit, um Erkenntnisse aus der Forschung stärker mit der Praxis zu verzahnen.

Neben Forschung zur Kapitalmarktkommunikation liegt ein weiterer praxisorientierter Forschungsschwerpunkt von Prof. Wutzler auf der Digitalisierung der Finanzfunktion. Die Themen mit engem Bezug zum Wirtschaftsingenieurwesen und der Informatik umfassen beispielsweise Automatisierung, Forecasting, Reportingtools, Künstliche Intelligenz und Datenstrategien.

Juliane Wutzler freut sich über ihre Berufung an die Hochschule Worms und erklärt: „Die Professur an der Hochschule Worms ist eine großartige Möglichkeit, an der Schnittstelle zwischen Lehre, Praxis und Forschung zu arbeiten. Ich freue mich den Studierenden die neusten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zu vermitteln und sie auch vor dem Hintergrund einer zunehmend digitaler werdenden Finanzfunktion auf ihre zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Worms
Erenburgerstraße 19
67549 Worms
Telefon: +49 (6241) 509-0
Telefax: +49 (6241) 509-222
http://www.hs-worms.de

Ansprechpartner:
Dorothea Hoppe-Dörwald
Kommunikation und Beratung
Telefon: +49 (6241) 509-452
Fax: +49 (6241) 509-222
E-Mail: dhoppe@hs-worms.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel