Firmenintern

Biofrontera erhält Erteilungsbescheid für US-Patent auf innovatives Belichtungsprotokoll

Die Biofrontera AG (NASDAQ: BFRA; Frankfurt: B8F) (die "Gesellschaft"), ein internationales biopharmazeutisches Unternehmen, gibt bekannt, dass ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft Biofrontera Pharma GmbH vom US-Patentamt (USPTO) einen Erteilungsbescheid für die Patentanmeldung "Illumination for Photodynamic Therapy" (US17/234,490) für ein innovatives, schmerzreduzierendes Belichtungsprotokoll zur photodynamischen Therapie (PDT) erhalten hat.

"Dieses patentierte Belichtungsprotokoll ist ein wichtiger Teil der Patentstrategie von Biofrontera, um unser FDA-zugelassenes Kombinationsprodukt Ameluz® zusammen mit unserer PDT-Lampe BF-RhodoLED® und ihrem Nachfolgemodell RhodoLED® XL in den USA weiter zu schützen", sagt Hermann Lübbert, Vorstandsvorsitzender der Biofrontera AG. "Der Patentschutz auf einen Teil der FDA-Kombinationszulassung erhöht unseren Wettbewerbsvorteil und dürfte die generische Konkurrenz auf dem US-Markt erschweren."

Die Patentanmeldung beschreibt ein Verfahren zur photodynamischen Therapie, bei dem ein dynamisches und innovatives Belichtungsprotokoll eingesetzt wird. Das Protokoll besteht aus Veränderungen der Helligkeit kombiniert in einer vorbestimmten Reihenfolge mit Unterbrechungen der Beleuchtung. Das Ziel ist die Modulation und Reduktion der Schmerzempfindung des Patienten. Das Belichungsprotokoll zielt darauf ab, die hohe Wirksamkeit von Ameluz® mit einem eingebauten Hilfsmittel zur Schmerzreduktion zu kombinieren und könnte so zu einem neuen Behandlungsstandard in der PDT werden.

Da die Implementierung dieser patentierten Erfindung lediglich eine Softwareinstallation erfordert, kann potenziell sowohl die BF-RhodoLED® als auch für RhodoLED® XL damit ausgestattet werden. Um dieses Belichtungsprotokoll in die US-Produktinformation zu integrieren, wird Biofrontera im Jahr 2022 eine Phase III-Studie zur Behandlung von aktinischen Keratosen im Gesicht und auf der Kopfhaut mit 3 Tuben Ameluz® und der RhodoLED® XL-Lampe unter Einbeziehung des neuen Belichtungsprotokolls starten.

Diese Anmeldung stellt eine Teilfortsetzung der US-Nationalisierungsanmeldung US17/056,170 dar, die auf der internationalen Anmeldung PCT/EP2019/064642 beruht, und beansprucht somit dasselbe Prioritätsdatum, den 5. Juni 2019. Die Continuation-in-Part-Anmeldung wurde am 19. April 2021 als Fast-Track-Anmeldung eingereicht und in weniger als 8 Monaten erteilt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Biofrontera AG
Hemmelrather Weg 201
51377 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 87632-0
Telefax: +49 (214) 87632-90
http://www.biofrontera.com

Ansprechpartner:
Investor Relations
Telefon: +49 (214) 8763-20
E-Mail: ir@biofrontera.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel