Kunst & Kultur

Buchvorstellung des Kiezpfarrers in der Panik City

Seit zwölf Jahren ist Pfarrer Karl Schultz in der St.-Joseph-Kirche tätig, auf Hamburgs Reeperbahn kennt ihn jeder. Nun stellt er sein im Rowohlt Verlag herausgebrachtes Buch in der Likörelle Bar der Panik City vor.

Begleitet wird Schultz bei der Lesung von der Band „Clerical Beauties“ – den Jazzmusikern Hans-Martin Gutmann (E-Piano) und Michael Schirmer (Gitarre).

Womit man auf der Großen Freiheit in Hamburg wohl am wenigsten rechnet, ist eine katholische Kirche. „Dabei sind wir hier der älteste Club – seit 1658!“, sagt Pfarrer Karl Schultz. Auf St. Pauli, wo es neben viel buntem Licht auch jede Menge Schatten gibt, finden Menschen nicht unbedingt den Weg in den Gottesdienst; also sucht Pfarrer Schultz sie da auf, wo sie sind. Und weil er Pfarrer ist und kein Polizist, vertrauen sich ihm auch jene an, die nicht allzu viel mit der Kirche am Hut haben. Das war schon so, als Schultz noch evangelischer Diakon in Rostock war. Vor über 20 Jahren konvertierte er zum katholischen Glauben und ist jetzt angekommen – auf dem Kiez, bei den Menschen.

„Er ist der richtige Gottesmann auf dem Kiez,“ so Udo Lindenberg im Vorwort des Buches. „Er zeigt Haltung. Toleranz und Respekt, Offenheit und Freiheit sind Erkennungszeichen eines Mannes, der für seine Kirche malocht, obwohl sie ziemlich am Pranger steht, und teils zu Recht.“ Als enger Vertrauter von Schultz hat Lindenberg nicht nur das Vorwort des Buches geschrieben, sondern auch das Cover gestaltet.

Karl Schultz, geboren 1957 in Wittenburg, einer Kleinstadt in Westmecklenburg. Evangelisch sozialisiert, Religionspädagogik in Pommern und Sachsen studiert. Tätig in der evangelischen Diakonie und später in der Jugendarbeit. 1998 zur katholischen Kirche konvertiert, Philosophie und kath. Theologie studiert, nach der Priesterweihe 2003 Kaplan und Studierendenseelsorger in Lübeck und seit 2010 Kiezpfarrer in St. Joseph, Hamburg-Altona.

Lesung: Der Kiezpfarrer – Zwischen Kirche und Kiez (Pfarrer Karl Schultz)
Montag, 28. März 2022
Einlass 17 Uhr, Beginn: 18 Uhr
Tickets 15€ VVK, 18€ Abendkasse
https://www.panikcity.de/kiezpfarrer/
https://tickets.panikcity.de/webshop/webticket/shop?kassierer=webPC&event=31557

Über Panik City Betriebs GmbH c/o Klubhaus St. Pauli

Auf einer Fläche von etwa 700 m² ist die PANIK CITY – UDO LINDENBERGS MULTIMEDIA ERLEBNIS auf Hamburgs Reeperbahn im Klubhaus St. Pauli zu Hause. Das innovative Technik-, Kunst- und Kultur-Projekt zeichnet das musikalische, künstlerische und gesellschaftspolitische Wirken des Ausnahmekünstlers Udo Lindenberg nach und macht es mittels technischer Innovationen erlebbar. Die Reeperbahn mit ihren Seitenstraßen ist mit über 30 Millionen Besuchern im Jahr Deutschlands Hotspot für Partys, Feiern und Entertainment aller Art. Als Musikstadt und Vorreiter in der Digitalisierung hat Hamburg nun mit der PANIK CITY einen neuen spannenden Ort der Begegnung und des Ausprobierens.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Panik City Betriebs GmbH c/o Klubhaus St. Pauli
Spielbudenplatz 21-22
20359 Hamburg
Telefon: +49 (40) 64665500
http://panikcity.de

Ansprechpartner:
Petra Roitsch
Betriebsleiterin
Telefon: +49 (40) 3085-6700
E-Mail: presse@panikcity.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel