Firmenintern

Kooperation für eine nachhaltige Stahlbranche: SHS – Stahl-HoldingSaar (SHS) ist Mitglied bei ResponsibleSteel

ResponsibleSteel ist eine globale Multi-Stakeholder-Initiative für Nachhaltigkeitsstandards und Zertifizierung, an der diverse Interessengruppen der Stahlbranche beteiligt sind. Ziel der Initiative ist es, weltweit eine treibende Kraft bei der sozial- und umweltverträglichen Produktion von klimaneutralem Stahl zu sein. Die Mitgliedschaft ergänzt das bisherige Nachhaltigkeitsmanagement der SHS mit den Unternehmen Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger) und Saarstahl AG.

„Unsere Mitgliedschaft bei ResponsibleSteel zeigt, was uns antreibt: die Verantwortung für eine nachhaltige Stahlproduktion ganz im Sinne von Pure Steel+“, erklärt Stefan Rauber, Vorsitzender der Geschäftsführung SHS – Stahl-Holding-Saar. „Der Multi-Stakeholder-Ansatz der Initiative unterstreicht, dass für einen nachhaltigen Wertschöpfungsprozess ein Beitrag auf allen Ebenen der Stahlversorgungskette geleistet werden muss.“ Rauber ergänzt: „Auch an unsere Kunden ist es ein weiteres Signal dafür, dass wir die Transformation zu CO2-reduziertem Stahl ganzheitlich verstehen und umsetzen.“

ResponsibleSteel hat weltweit über 130 Mitglieder, der neben Stahlproduzenten und -käufern auch Bergbauunternehmen sowie Organisationen der Zivilgesellschaft angehören. Die NonProfit-Organisation hat u. a. ein unabhängiges Zertifizierungsprogramm für die Stahlwertschöpfungskette erarbeitet, nach welchem sich Unternehmen zertifizieren lassen können.

Im Rahmen des Beitritts zu der Initiative bekennt sich die SHS zu den 13 Grundsätzen des ersten globalen Standards für die verantwortungsvolle Produktion und Verarbeitung und unterstützt diese aktiv. Der internationale ResponsibleSteel-Standard wurde im September 2022 in einer überarbeiteten Fassung veröffentlicht und umfasst Prinzipien zu den folgenden Themenfeldern:

1. Unternehmensführung
2. Managementsysteme für Umwelt, Soziales und Governance (ESG)
3. Verantwortungsvolle Beschaffung von Rohstoffen
4. Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
5. Arbeitnehmerrechte
6. Menschenrechte
7. Stakeholder-Engagement
8. Lokale Gemeinschaften
9. Klimawandel und Treibhausgasemissionen
10. Lärm, Emissionen, Abwässer und Abfall
11. Wassermanagement
12. Biodiversität
13. Stilllegung und Schließung

„Wir freuen uns über den Beitritt der SHS – Stahl-Holding-Saar zu ResponsibleSteel“, sagt Annie Heaton, CEO von ResponsibleSteel. „Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir die Einführung des internationalen ResponsibleSteel-Standards an allen Stahlproduktionsstandorten weltweit fördern und so die verantwortungsvolle Produktion von klimaneutralem Stahl  beschleunigen. Die beiden Stahlunternehmen der SHS, Dillinger und Saarstahl, produzieren zusammen über 5 Millionen Tonnen Stahl pro Jahr und sind somit wichtige Akteure in der europäischen Stahlindustrie. Die SHS unternimmt bereits bedeutende Schritte zur Verringerung der Emissionen und plant die Einführung neuer innovativer Verfahren sowie die Umstellung zur Verwendung von Erdgas und Wasserstoff als Reduktionsmittel anstelle von Kohle. Wir freuen uns darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um den Übergang zu klimaneutralem Stahl zu beschleunigen.“

Über ResponsibleSteel:

ResponsibleSteel ist eine globale Normierungs- und Zertifizierungsinitiative für die Stahlindustrie, an der mehrere Interessengruppen beteiligt sind. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, weltweit eine treibende Kraft für die sozial und ökologisch verantwortungsvolle Produktion klimaneutralen Stahls (Net-Zero-Stahl) zu sein.

In der ResponsibleSteel Initiative arbeiten führende Akteure der Branche gemeinsam daran, die Auswirkungen der Stahlherstellung auf Mensch und Umwelt zu minimieren. Unternehmen aus allen Bereichen der Stahlwertschöpfungskette, zivilgesellschaftliche Gruppen und andere Organisationen sind eingeladen, sich anzuschließen. Der grundlegende Zweck von ResponsibleSteel ist es, den Beitrag von Stahl zu einer nachhaltigen Welt zu maximieren. Das geschieht durch die:
– Bereitstellung eines Multi-Stakeholder-Forums, um Vertrauen aufzubauen und einen Konsens zu erzielen;
– Entwicklung von Standards, Zertifizierung und verwandten Instrumenten;
– Förderung positiver Veränderungen durch die Anerkennung und Verwendung von verantwortungsvollem Stahl.

Der ResponsibleSteel International Standard soll die verantwortungsvolle Beschaffung und Produktion von Stahl unterstützen. Er deckt eine Reihe von Nachhaltigkeitsthemen ab, darunter Emissionen, Umweltverschmutzung, verantwortungsvolle Beschaffung, Menschenrechte, Arbeitsnormen und vieles mehr. Weitere Informationen über ResponsibleSteel finden Sie unter https://www.responsiblesteel.org/….

 

Über SHS – Stahl-Holding-Saar GmbH&Co.KGaA

Die SHS – Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA ist eine operative Managementholding mit rund 14.000 Mitarbeiter:innen und ca. 7 Milliarden Euro Umsatz. Als einer der größten Stahlhersteller Deutschlands produzieren ihre Unternehmen rund 5 Millionen Tonnen versandfertigen Stahl. Sie übernimmt aktiv Aufgaben für die beiden großen saarländischen Stahlunternehmen Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger) und Saarstahl AG. Auf diese Weise können beide Unternehmen über bereits bestehende Kooperationen hinaus enger zusammenarbeiten und gestärkt auf ihren Märkten auftreten. Sie arbeiten vereint daran zu wachsen, flexibler zu werden und die Wettbewerbsfähigkeit auf ihren jeweiligen Märkten auszubauen. Die SHS-Gruppe (Muttergesellschaft von Saarstahl) wird zu 100% von der privatrechtlichen Industriestiftung Montan-Stiftung-Saar gehalten, deren Ziel die Stärkung und Sicherung der beiden großen Stahlunternehmen an der Saar ist. Weitere Informationen: www.stahl-holding-saar.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SHS – Stahl-Holding-Saar GmbH&Co.KGaA
Work Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Telefon: +49 (6831) 47-0
Telefax: +49 (6831) 47-4209
http://www.stahl-holding-saar.de

Ansprechpartner:
Martin Reinicke
Telefon: +49 (6898) 10-2211
E-Mail: martin.reinicke@stahl-holding-saar.de
Juliane Wernet
SHS – Stahl-Holding-Saar
Telefon: +49 (6898) 10-2234
E-Mail: juliane.wernet@stahl-holding-saar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel