Mobile & Verkehr

MANSORY erweitert seine Produktlinie „Gronos“ auf Basis der Mercedes G-Klasse und präsentiert in einer limitierten Auflage den « MANSORY Gronos 4×4 »

  • Basisfahrzeug: Mercedes G63 4×42
  • Limitierte Manufaktur Edition von 10 Exemplaren
  • Einzelsitzanlage mit individualisierter Mittelkonsole im Fond
  • Leistungssteigerung auf 850 PS / 1.000 Nm

Mittlerweile findet das Wort „Ikone“ im Automobilbau oftmals schon bei Produkt-neueinführungen seine Verwendung und auch sonst werden Automobile in den letzten Jahren geradezu inflationär als solche bezeichnet. In der Realität verdienen sich richtigerweise aber nur wenige Fahrzeug-Typen dieses Attribut und sollten demnach auch so bezeichnet werden. Bei der G-Klasse von Mercedes steht jedoch definitiv außer Frage, ob diese Bezeichnung gerechtfertigt ist oder nicht – eine über 40-jährige Bauzeit, zahllose Kunden in aller Welt und die ungebrochen hohe Nachfrage nach dem Stuttgarter Luxus-Geländewagen geben hier eine eindeutige Antwort. Die G-Klasse von Mercedes darf und muss als eine der absoluten Ikonen im Automobilbau bezeichnet werden.

Und auch im Hause MANSORY zählt die G-Klasse unverändert zu den am stärksten nachgefragten Basisfahrzeugen für Komplettumbauten in der High-End-Fahrzeug-Individualisierung und findet derzeit in der Version des „Gronos EVO S“ seine derzeitige Sperrspitze innerhalb der diversen G-Klasse Umbau-Programme der im bayerischen Brand beheimateten Manufaktur.

Mit der Präsentation des zweitürigen „Gronos Coupé EVO C“ im Frühjahr diesen Jahres kam die vorerst letzte Komplett-Umbau-Variante der nunmehr seit mehr als 10 Jahren erfolgreichen Produktlinie „Gronos“ auf den Markt. Mit dem auf 10 Exemplare limitierten „Gronos 4×4“ folgt jetzt eine weitere Komplett-Umbau-Variante, die auf dem Mercedes G63 4×42 aufbaut und ab sofort die Produktline „Gronos“ um ein weiteres Modell auffächert.

IDEE

Grundsätzlich bietet jede Variante der G-Klasse bereits eine hervorragende Gelände-gängigkeit, die seitens der Kundschaft auch deutlich öfter als bei klassischen SUV’S in Anspruch genommen wird. Die Ausgangsbasis und Ursprungsidee für die Entwicklung des „MANSORY Gronos 4×4“ war es, auch derjenigen Klientel, die allerhöchsten Wert auf maximal mögliche Geländegängigkeit Ihrer G-Klasse legen, ein individualisiertes und damit auf den persönlichen Geschmack perfekt abgestimmtes Fahrzeug anzubieten.

KAROSSERIE – UMBAU

Das Karosseriestyling des „MANSORY Gronos 4×4“ beeindruckt nach diesem Komplett-Umbau sowohl optisch als auch technisch. Sämtliche Aerodynamik- Anbauteile – bei der Frontschürze beginnend, den elegant verbreiterten vorderen Kotflügeln, über die Verbreiterungen der Türunterseiten bis hin zur Heckschürze –  betonen den  kraftvollen und dennoch eleganten Auftritt des Fahrzeuges. Selbstredend sind alle diese Bauteile, wie bei jedem MANSORY-Komplett-Umbau,  aus Voll-Carbon gefertigt.

Besonders die ultraleichte Voll-Carbon-Motorhaube prägt eindrucksvoll die Frontpartie und verleiht dem Wagen schon beim ersten Anblick einen eindrucksvollen Auftritt. Am Heck sorgt das komplett in Sicht-Carbon eingekleidete Ersatzrad zusammen mit der Heckschürze und dem Dachkantenspoiler für einen harmonischen Abschluss des in sich stimmigen Gesamtkonzeptes.

Ein speziell für den harten Geländeeinsatz vor der Heckschürze montierter und in Wagenfarbe gehaltener Rammschutz in Verbindung mit den auf dem Dach montierten vier LED-Zusatzscheinwerfern grenzt den „MANSORY Gronos 4×4“ optisch von den anderen G-Klasse Umbau-Programmen aus dem Hause MANSORY ab.

Zahlreiche weitere Komponenten aus Sicht-Carbon wie z.B. die Blinker-Sockel,  die Spiegelgehäuse, die Luftein- und auslässe gehen zusammen mit weiteren markanten Highlights wie den Einlegern der Türgriffe mit „MANSORY“-Schriftzügen eine überaus stilvolle Verbindung ein. Sonstige Karosserie-Applikationen werden ebenfalls in Voll-Carbon – davon mehrere punktuell in Sicht-Carbon – ausgeführt.

Der „MANSORY Gronos 4×4“ ist zudem – wie alle G-Klasse-Komplettumbauten  aus dem MANSORY-Programm – auf Sonderwunsch auch in einer gepanzerten Version verfügbar.

FELGEN | REIFEN

Am „MANSORY Gronos 4×4“ werden Felgen des Typs „FD.15“ in Felgengröße 9,5 x 22“ verbaut, auf die geländegängige Reifen in der Dimension 325/55R22 rundum aufgezogen werden.

PERFORMANCE

Der „MANSORY Gronos 4×4“ verfügt dank diverser Modifikationen am Antriebsstrang über souveräne Leistungsdaten, die sowohl auf als auch abseits der Straßen für eine standesgemäße Performance sorgen. So liegen dank einer Motorleistung von 850 PS und einem Drehmoment von 1.000 Nm die daraus resultierenden Performance-Daten bei 210 km/h Höchstgeschwindigkeit (abgeregelt) und einer Beschleunigung von 4,5 s von 0 auf 100 km/h.

INTERIEUR

Wie bei allen MANSORY-Komplett-Umbauten kann das Interieur grundsätzlich in der Auswahl des Leders, der Farben, der Steppung und dem Carbon-Design frei gewählt werden.

Die Veredelung des Innenraums entspricht in Art und Umfang einem klassischen Komplettumbau aus dem Hause MANSORY.

Viele liebevoll und in höchster handwerklicher Qualität ausgeführte Details – wie die Sicherheitsgurte mit eingesticktem MANSORY-Logo, MANSORY-Sport-Alu-Pedale, ein MANSORY-Leder-Sportlenkrad, aufwendig gesteppte MANSORY-Leder-Fußmatten, MANSORY-Schriftzüge in den Haltegriffen, und zahllose weitere Detaillösungen machen den „MANSORY Gronos 4×4“ zu einem ganz besonderen Fahrzeug, das in jeder Hinsicht die Kundenwünsche auch im Interieur auf meisterhafte Weise umzusetzen vermag.

Besonders besticht der Fondbereich des „MANSORY Gronos 4×4“ durch seine luxuriöse Einzelsitzanlage, die mit einer individuell konfigurierbaren Mittelkonsole kombiniert wird.

Ein in den Dachhimmel zwischen die Sonnenblenden verlegter Start/Stop-Knopf und mehrere hundert beleuchtete LED’s im Dachhimmel und in den Türverkleidungen, die einen Sternenhimmel darstellen, ergänzen die Änderungen im Innenraum des „Gronos 4×4“ und bieten auch in einem auf extreme Geländegängigkeit ausgelegtem Fahrzeug ein einzigartiges Ambiente für die höchsten Ansprüche.

Weitere Informationen zu den Veredelungsprogrammen von MANSORY finden Sie auf der Webseite unter: www.mansory.com

CO2 Emissionen (kombiniert):        485 g/km
Kraftstoffverbrauch (kombiniert):    20,4 l/100km

Über die MANSORY DESIGN & HOLDING GmbH

more than tradition, more than racing.

Britische Nobelfahrzeuge und deren besonderes Flair waren schon immer die Leidenschaft von Inhaber und Namensgeber Kourosh Mansory. Aus dieser Begeisterung resultieren sowohl ein mehrjähriger England-Aufenthalt als auch die persönliche Verpflichtung zu automobilen Werten wie Tradition, Handwerk und ausgereifter Technik. Schon bei der Unternehmensgründung im Jahr 1989 lag deshalb ein besonderes Augenmerk auf den Marken Rolls-Royce, Bentley und Aston Martin. Heutzutage widmet sich MANSORY mit der gleichen Akribie auch der Individualisierung von Modellen der Marken Porsche, Lotus, Maserati, BMW, Mercedes-Benz, McLaren, Lamborghini sowie Ferrari und etabliert sich damit unter den weltweit größten und renommiertesten Anbietern für Fahrzeug-Individualisierungen.

Mitte 2001 verlegte MANSORY seinen Hauptsitz aus der bayerischen Metropole München nach Brand im Fichtelgebirge. Mit der Übernahme des Tuning-Geschäftsbereichs der Schweizer Rinspeed AG, und der Gründung der MANSORY Switzerland AG im November 2008 erweiterte MANSORY seine Produktpalette um ein Zubehörprogramm für Porsche-Fahrzeuge. Veredelungen der Marken Range-Rover, BMW und Porsche werden fortan unter der Marke MANSORY Switzerland vertrieben. Seit 2009 gehört das Mannheimer Unternehmen AEV-Automotive GmbH zur Firmengruppe. Der Spezialist für exklusive Innenausstattungen ist Zulieferer führender Automobil- und Caravanhersteller.

Fertigung auf höchstem technischem Niveau in Verbindung mit meisterlicher Verarbeitung und feinsten Werkstoffen, das ist der Qualitätsanspruch der MANSORY-Unternehmen. Harmonisch designte Carbon-Aerodynamikkomponenten, ultraleichte Aluminiumfelgen und kraftvolle Motorleistungssteigerungen bilden die Basis des MANSORY-Technologieprogramms. Hochwertiges Zubehör und stilvolle Innenausstattungen ergänzen die Palette.

Mit heute mehr als 250 Mitarbeitern erfüllt MANSORY nahezu jeden automobilen Wunsch seiner exklusiven Kundschaft. In Deutschland und über ausgesuchte Vertriebspartner weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MANSORY DESIGN & HOLDING GmbH
Wunsiedeler Str.1
95682 Brand
Telefon: +49 (9236) 9682-0
Telefax: +49 (9236) 9682-55
http://www.mansory.com

Ansprechpartner:
ac.maenner PR/EVENT/MARKETING
Telefon: +49 (7156) 1755-934
E-Mail: ac.maenner@t-online.de
MANSORY Design & Holding GmbH
Telefon: +49 (9236) 968-250
E-Mail: press@mansory.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel