
Die LEAVOR®-Formel
„Unser Kopf ist rund, damit das Denken unterschiedliche Richtungen annehmen kann.“ (Francis Picabia)
Unternehmen stehen heute vor der besonderen Herausforderung, ihre Führungskräfte auf die dynamischen Realitäten von morgen vorzubereiten. "The pace of innovation is accelerating, and the future is coming faster than we ever imagined. To lead effectively, we must not only respond to the rapid changes of today but also build the capacity to anticipate and shape the challenges of tomorrow.”1
Um ihre Führungskräfte auf diese Realitäten von morgen vorzubereiten, investieren Unternehmen erhebliche Summen in deren Weiterbildung. Doch die Wirksamkeit dieser Investitionen wird zunehmend hinterfragt, da viele Unternehmen weiterhin auf altbewährte, aber oft überholte Lernmethoden setzen. Häufig wiederholen sich die gleichen Muster: Es wird Standardwissen definiert und vermittelt, „Lerntransferkontrollen“ sollen sicherstellen, dass das Gelernte auch in die Praxis umgesetzt wird.
Ein Vorgehen, das auf Reproduktionslernen und Standardwissen setzt, führt zu einer regelrechten Infantilisierung erwachsener Lernender, was sowohl für die Lernenden als auch für die Unternehmen, die diese Programme finanzieren, zunehmend unbefriedigend sein muss. Dennoch scheint es schwierig, vertraute Trampelpfade zu verlassen und neue Wege einzuschlagen. Diese Zurückhaltung birgt das Risiko, als Unternehmen die Wettbewerbsfähigkeit einzubüßen. „We must learn and unlearn as fast as the world around us changes, because the ability to adapt is the new competitive advantage.“2
Unternehmen, die sich auf neue Wege einlassen, investieren nicht nur in die Wirksamkeit und Handlungsfähigkeit ihrer Führungskräfte, sondern auch in die Stabilität und die Weiterentwicklung ihres gesamten Unternehmens.
Angesichts dieser Herausforderungen haben wir einen neuen Ansatz zur Kompetenzentwicklung für Führungskräfte entwickelt. Wir erheben dabei nicht den Anspruch, „den Stein der Weisen der Führungskräfteentwicklung“ gefunden zu haben. Doch die positiven Reaktionen derjenigen, die bereits an unserem Programm teilgenommen haben, ermutigen uns, diesen Ansatz einem breiteren Publikum vorzustellen.
Das Learning-Endeavor-Programms (LEAVOR®) verknüpft individuelles, gemeinsames und organisationales Lernen derart, dass maximale Wirksamkeit im gesamten Unternehmenssystem erzielt werden kann.
Die LEAVOR®-Formel geht davon aus, dass Führungskräfte nicht nur ein starkes Interesse daran haben, in ihrer Rolle handlungsfähig zu bleiben, sondern auch erkannt haben, dass SIE SELBST für ihre eigene Entwicklung verantwortlich sind. Angesprochen ist damit die Selbstlernkompetenz, die wir als wesentliche Voraussetzung zur Erhöhung der eigenen Wirksamkeit betrachten.
Der LEAVOR®-Ansatz stützt sich dabei auf folgendes Grundverständnis:
(1) Erfolgreiche Führungskräfte wollen Einfluss nehmen, Veränderungen bewirken und erstklassige Ergebnisse erzielen. Ihr Fokus liegt auf „Business Excellence“ und damit auf Wirksamkeit im gesamten Unternehmenssystem.
(2) Erfolgreiche Führungskräfte streben nach persönlichem Wachstum und Professionalisierung ihrer eigenen Führungsarbeit. Ihr Ziel ist es, sowohl sich selbst als auch ihr Umfeld kontinuierlich weiterzuentwickeln, wodurch sie ihre Wirksamkeit unter Beweis stellen.
(3) Erfolgreiche Führungskräfte streben danach, dass ihre Führungsarbeit anerkannt und geschätzt wird. Dies erreichen sie, indem sie Resultate erzielen, die ihre Erfolge und Entwicklung sichtbar machen.
Es geht um die bewusste Einflussnahme in Richtung Business Excellence, um das Erzielen von Resultaten, um die Stärkung der Selbstkompetenz und letztendlich darum, mit dem Handeln wirksam zu sein! All diese Aspekte lassen sich als Erfolgsformel des LEAVOR®-Ansatzes mit einem Wort zusammenfassen: SOLID!3
Die LEAVOR®-Formel ist ein Entwicklungskonzept, das übliche Lernmuster durchbricht. Es baut auf einem unternehmensstrategischen Kompetenzmodell und einer methodisch sorgfältig angelegten Kompetenzanalyse der teilnehmenden Führungskräfte auf. Die Teilnehmer spüren ihren eigenen Lernbedarf hautnah – sie werden individuell und kollektiv „durchgeschüttelt“ und dadurch offen für die Suche nach neuen Wegen.
LEAVOR® beschränkt sich nicht auf „Trockentrainings“, sondern startet im jeweils eigenen Verantwortungsbereich und damit im beruflichen Alltag. Es verbindet persönliches Lernen, Gruppenlernen und systematische Reflexion. Auf diese Weise wird Organisationsentwicklung im Sinne von Business Excellence initiiert.
LEAVOR® ist eine Lernreise, die in zunächst unbekanntes Terrain führt. Sie erfordert Mut und Phantasie, wenn man die Chance wahrnehmen möchte, in turbulenten Zeiten anspruchsvolle Ziele zu erreichen. Damit setzen wir um, was Bersin als zentralen Anspruch des Lernens von Führungskräften formuliert hat: Es geht im Bereich der Unternehmensbildung nicht mehr nur darum, Inhalte zu vermitteln, sondern vielmehr um die Schaffung eines fesselnden und ansprechenden Lernerlebnisses. Es kommt nicht mehr allein darauf an, was die Menschen lernen müssen, sondern auch darauf, wie sie lernen und wie wir diesen Prozess so intuitiv und nahtlos wie möglich gestalten können.4
LEAVOR® wurde bereits mehrfach erfolgreich in großen mittelständischen Unternehmen5 als Entwicklungsansatz für die zweite Führungsebene eingesetzt und dabei – auch im Sinne unseres eigenen Lernens – schrittweise konzeptionell verfeinert. Unsere Partner waren jeweils global tätige Organisationen in sehr turbulenten, von starken Umbrüchen gekennzeichneten Märkten.
Sind Sie neugierig geworden? Dann freuen wir uns, wenn Sie uns kontaktieren (siehe unten).
Außerdem freuen wir uns bekanntgeben zu können, dass unser neues Buch "Strategisches Kompetenz- und Talent Management neu denken. HR-Risiken minimieren – Talente erkennen – Potenziale entfalten", im Sommer 2025 bei Schäffer-Poeschel erscheinen wird. Hier beschäftigen wir uns intensiv mit diesem zentralen Zukunftsthema, speziell aus dem Blickwinkel von Unternehmensverantwortlichen und zeigen Möglichkeiten auf, wie diesem Phänomen wirksam begegnet werden kann.
Prof. Dr. Gerhard Graf
Zürcher Strasse 2020
9014 St. Gallen
office@tm-ag.com
1 Pichai, S. (2023); “Remarks at Google I/O”; Keynote; https://youtu.be/ixRanV-rdAQ
2 Nadella, S. (2021); Remarks at Microsoft Build 2021: Keynote in https://youtu.be/OCHN00stj2o
3 „SOLID“ steht für Qualität, Substanz, Sicherheit, aber auch für vertrauenswürdig, kompetent, beständig, stabil, robust oder zuverlässig und beschreibt etwas, das eine starke und verlässliche Grundlage hat, gut durchdacht ist und unter Belastung nicht leicht zerbricht.
4 vgl. Bersin (2016); “Using Design Thinking to Embed Learning in Our Jobs”; in: https://hbr.org/2016/07/ using-design-thinking-to-embed-learning-in-our jobs?utm_campaign=HBR&utm_source=linkedin&utm_ medium=social
5 Wenn hier von „mittelständisch“ die Rede ist, bezieht sich das auf Unternehmen zwischen 3.000 und 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Transformation Management GmbH
Fürstenrieder Str. 279 a
81377 München
Telefon: +49 (89) 51513839
Telefax: +41 (71) 28824-57
https://www.tm-ag.com/
Werkstudentin
E-Mail: sophia.lauritsch@tm-ag.com

