Nächste Runde der Förderung zur Fahrradselbstreparatur startet
Ziel der Förderung ist es, Orte und Angebote zu stärken, an denen Menschen gemeinsam lernen, ihre Fahrräder zu warten und zu reparieren. Das kann von Reparaturkursen über Werkstattausstattung bis hin zu Weiterbildungen für Ehrenamtliche reichen. Auch Kooperationen mit Schulen, Jugendzentren oder Kirchengemeinden sind ausdrücklich erwünscht – überall dort, wo gemeinsames Schrauben Gemeinschaft fördert. Für die Umsetzung des Programms stehen insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung. Pro Projekt können bis zu 1.000 Euro beantragt werden. Gefördert werden ausschließlich nicht-kommerzielle Initiativen, die dem Allgemeinwohl dienen.
Im vergangenen halben Jahr wurden unter anderem die Anschaffung von Werkzeugen, das Bauen und Aufstellen von Fahrradreparaturstationen, die Umsetzung von angeleiteten Kursen zur Selbstreparatur, das Angebot eines Fahrrad-Check-Ups in Kooperation mit einer Grundschule und eine Beleuchtungstausch-Aktion an Spendenrädern unterstützt.
Antragsberechtigt sind örtliche Vereine, Verbände, Schulen, Kirchengemeinden, Kindertagesstätten und vergleichbare Organisationen in der Region Hannover.
Weitere Informationen und Antragsunterlagen sind ab sofort abrufbar unter www.hannover.de/selbst-schrauben-und-abstauben.
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
http://www.hannover.de
Pressesprecher für Regionsschulen, Schülerbeförderung, Wirtschafts- & Beschäftigungsförderung, Öffen
Telefon: +49 (511) 616-22260
E-Mail: christoph.borschel@region-hannover.de
![]()


