Schul-Finals 2026 Hannover: Sportvereine bewegen Schule
Regionspräsident Steffen Krach: „Sport bereits im jungen Alter ist extrem wichtig für Kinder. Er fördert die Motorik und Koordination – und nicht zuletzt auch den Gemeinschaftsgedanken und die sozialen Fähigkeiten. Wenn Kinder früh lernen, sich zu bewegen, legen sie Grundlagen für Gesundheit und Wohlbefinden. Die Region Hannover unterstützt das aktiv: Mit Initiativen wie der Schwimm- und Fahrradoffensive laden wir Kinder früh in Bewegung ein. Die Schulfinals liegen uns deshalb besonders am Herzen – das wird ein tolles Event für alle Beteiligten.“
Oberbürgermeister Belit Onay: „Wir freuen uns, dass Hannover der erste Austragungsort der Finals ist, der das neue Konzept der Schulfinals realisiert. Das wird ein Sommer für ‚alle‘. Die Schüler*innen mit Unterstützung der Vereine vor Ort im Vorfeld zu begeistern und ein tolles Bewegungsprogramm auf die Beine zu stellen, das ist echte Teilhabe und ein wichtiger Impuls für die Sportförderung junger Menschen in Hannover. Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten für das große Engagement.“
Im Mai und Juni werden die bis zu 100 Aktionstage an den hannoverschen Schulen durchgeführt, wobei mehrere der an den Finals teilnehmenden Sportarten (3×3 Basketball, Turnen, etc.) in der Umsetzung als Sportangebote zur Verfügung stehen. Die Aktionstage richten sich immer an 50 bis 200 Schüler*innen, die je nach Partnerverein eine oder mehrere Sportarten durchlaufen können. Eine Auswahl an speziellen Aktionstagen wird zudem an Berufs- und Förderschulen angeboten.
Marie Reichert, 3×3-Olympiasiegerin 2024 vom TK Hannover: „Es ist toll, schon Kinder in der Grundschule so intensiv in Aktion zu sehen und so Lust auf die Finals zu machen. Der Sport und die Mitgliedschaft im Sportverein haben mir so viel gegeben im Leben, dass wünsche ich wirklich Schülerinnen und Schülern auch.“
Andreas Toba, Trainer des Deutschen Turnerbundes (DTB) und des TK Hannover sowie ehemaliger Deutscher Spitzenturner: „Man kann nicht früh genug mit dem Sport anfangen. Über ein Schulprogramm mit Sport und mit Vereinen in Kontakt zu kommen, ist ein ganz starkes Angebot. Ich finde es klasse, dass wir die Schul-Finals in meiner Heimat Hannover erstmals anbieten können.“
Hagen Boßdorf,Geschäftsführer der Finals GmbH: „Mit den Schul-Finals gelingt es uns, den deutschen Spitzensport über die Sportvereine und Schulen direkt an junge Schülerinnen und Schüler heranzutragen. Zusätzliche Bewegungsangebote, wie die Schul-Finals, sind elementar für die Entwicklung junger Menschen. Vor allem, wenn sie über die Sportvereine langfristig und nachhaltig positiv wirken.“
Der umsetzende Partner ist der TK Hannover (TKH), der die Schul-Finals organisatorisch koordiniert. Der TKH ist zuverlässiger Kooperationspartner, Träger sowie Anbieter diverser sportlicher Angebote an hannoverschen Schulen. Dies geschieht in enger Abstimmung mit dem Stadtsportbund Hannover (in einigen Sportarten NRV e.V., NTB e.V. sowie weiterer Partnerverbände) der für die Schulen im Bedarfsfall den Kontakt zu den Sportvereinen und ihren Übungsleiter*innen herstellt.
Das Programm:
- 100 Aktionstage in 4-6 Sportarten
- 1 Aktionstag pro Schule mit jeweils einem Partnerverein
- Durchführung in der Zeit von 8:30-12:30 Uhr an Schulen in Hannover und dem Umland
- Angebot für vorwiegend Grundschulklassen der Stufen 1-4
- Unter Anleitung von Partner-Sportvereinen und deren Übungsleiter*innen
- Schulen ohne Partnervereine bekommen diesen vermittelt über den Stadtsportbund Hannover
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
http://www.hannover.de
Pressesprecher für Öffentliche Sicherheit, Fahrerlaubnis- & Kfz-Zulassungsangelegenheiten, Brand- &
Telefon: 0511 616-27646
E-Mail: tobias.manzke@region-hannover.de
![]()


