Gesundheit & Medizin

Infoabend „Weltpankreaskrebstag 2025“ am Klinikum Karlsruhe

Auch dieses Jahr informiert das Pankreaszentrum am Klinikum Karlsruhe anlässlich des internationalen Weltpankreaskrebstags am 20. November mit Fachvorträgen und Fragerunde über die Behandlung und Nachsorge von Krebserkrankungen an der Bauchspeicheldrüse.

Jahr für Jahr erkranken in Deutschland rund 21.000 Menschen an Bauchspeicheldrüsenkrebs, fachsprachlich Pankreaskarzinom genannt. Diese Krebssorte ist nicht nur sehr aggressiv – sie nimmt weltweit zu. Experten gehen davon aus, dass der Bauchspeicheldrüsenkrebs 2030 die weltweit zweithäufigste krebsbedingte Todesursache sein wird.

„Jeden Tag stellen wir uns diesem Krankheitsbild gemeinsam erneut, um für unsere Patientinnen und Patienten das beste Therapieergebnis herauszuholen“, sagt Prof. Dr. Jochen Gaedcke, Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Der Chirurg ist seit vielen Jahren spezialisiert auf die Behandlung des Bauchspeicheldrüsenkrebses.

„Dafür beraten wir jeden Fall interdisziplinär im Tumorboard in einer engen Zusammenarbeit innerhalb des ClinicalCancerCenter (CCC) des Klinikums Karlsruhe: Die Teams der Viszeralchirurgie, der Gastroenterologie, Radiologie, Pathologie und der Onkologie beraten gemeinsam das optimale Vorgehen. Das Pankreaszentrum am Städtischen Klinikum Karlsruhe ist seit 2024 von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert. Neben der klinischen Behandlung spielt hinsichtlich der Lebensqualität der Betroffenen auch die richtige Ernährung eine bedeutende Rolle.

Vor diesem Hintergrund laden die Pankreaskrebs-Spezialisten des Klinikums Karlsruhe am Donnerstag, 20. November, ab 16.30 Uhr zum Weltpankreaskrebstag 2025 ein. Neben Prof. Dr. Gaedcke sowie Prof. Dr. Liebwin Goßner, Direktor der Medizinischen Klinik II mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie, tragen weitere Expertinnen und Experten u.a. zu den Themen Diabetes und Ernährung vor. Anschließend gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung findet im Veranstaltungszentrum Haus R statt. Dieses erreichen Sie über den Zentraleingang Haus M, den Nordeingang von Haus M sowie den Eingang von Haus R am Parkplatz in der Franz-Lust-Straße. Hier finden Sie weitere Informationen zu Anfahrt, Parken und einen Lageplan.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
Moltkestr. 90
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9740
Telefax: +49 (721) 9741009
http://www.klinikum-karlsruhe.com

Ansprechpartner:
Oliver Stilz
Referent
Telefon: +49 (721) 974-1137
E-Mail: oliver.stilz@klinikum-karlsruhe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel