Bildung & Karriere

Konditoren lassen den Frühling zuckersüß und bezaubernd in der Backstube erwachen

Draußen verzaubert uns der Frühling seit dem offiziellen Beginn am 20. März mit Blütenerwachen und Sonnenschein. In die Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald zog er dieser Tage aber auch in die Backstube ein: mit zuckersüßen Frühlingsmotiven an anspruchsvollen Baumkuchen-Kreationen. Elf Konditoren-Lehrlinge im dritten Ausbildungsjahr zeigten anhand von aufwendig dekorierten Baumkuchen, wie kreativ und detailreich moderne Konditorkunst gestaltet wird.

Baumkuchen mit filigranen Blättern

Die hohen, turmartigen Baumkuchen zählen zur hohen Kunst des Konditorhandwerks. Außen umhüllt von einer dunklen Schokoschicht, wurden die Farbakzente des Frühlings von den Azubis besonders intensiv zur Geltung gebracht: zarte Blüten, filigrane Blätter, kleine Pilze und Fantasie-Türen erinnern an das Erwachen der Natur. Die Motive greifen das Thema „Kleines Frühlingserwachen“ auf und verbinden klassische Backtechnik mit aufwendiger Dekoration. Blüten, Ranken und Schrifttafeln aus Zucker, Marzipan und Schokolade lassen keinen Wunsch offen und spielen mit dem Zauber des Filigranen. Die Baumkuchen selbst werden Schicht für Schicht am offenen „Baumkuchen-Grill“ gebacken, anschließend glasiert und schließlich mit den dekorativen Elementen versehen. Obenauf thront ein spektakuläres Kunstwerk aus Schokolade, feinstes in echter Handarbeit erstellt.

Mit Geduld und Präzision

Die Baumkuchen dienen in der Bildungsakademie sowohl als praktische Übung als auch als Beispiel für anspruchsvolle Gestaltungsmöglichkeiten im Konditorhandwerk. Die Auszubildenden vertiefen während ihrer Lehrzeit die Arbeit mit unterschiedlichen Teigen, das exakte Temperieren von Schokolade und den sicheren Umgang mit Spritzbeutel und Formwerkzeugen. Präzision, Geduld und ein geschulter Blick für Proportionen sind für das Gelingen der Stücke erforderlich.

In drei Jahren zum Konditor

Mit der Aktion zum Frühlingsbeginn macht die Konditoren-Werkstatt sichtbar, welche handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der dreijährigen Ausbildung vermittelt werden. Gleichzeitig zeigt das Projekt, wie das traditionelle Produkt Baumkuchen mit zeitgemäßen, saisonalen Themen kombiniert werden kann.

Bei Fragen zur Ausbildung im Handwerk steht bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald das Team der Ausbildungs- und Nachwuchssicherungsberatung zur Verfügung, E-Mail: ausbildungsberatung@hwk-mannheim.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Marina Litterscheidt
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: marina.litterscheidt@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel