Gold kehrt in den Bullenmarkt zurück
Gold hat kein leichtes Halbjahr hinter sich, aber die Fundamentaldaten sind stark und vieles spricht für höhere Goldpreise.
Die Inflation nimmt Fahrt auf, auch wenn Stimmen wie die von Fed-Chef Powell beschwichtigen und keine längerfristige Inflationsgefahr sehen. Die Preise steigen, ob beim Autokauf, beim Friseur oder beim Essen gehen. Dies zeigt auch der Erzeugerpreisindex (PPI) für die Endnachfrage (ohne volatile Nahrungsmittel und Energie), der im Juni gegenüber Mai um 5,6 Prozent angestiegen ist. Das klingt vielleicht nicht viel, ist jedoch der größte Anstieg seit Januar 1982.
Staatsanleihen können nicht als Werterhaltungsmittel dienen, denn es liegt die Rendite 30-jähriger US-Staatsanleihen aktuell unter zwei Prozent, wohlgemerkt ohne die Inflation einzurechnen. Anders ist es bei Goldinvestments. Hier scheint eine Unterbewertung des Edelmetalls gute Chancen für Anleger zu bieten. Gold steht nicht nur für Unvergänglichkeit, sondern es gilt auch als krisensicheres Investment. Und wie schnell eine Krise kommen kann, hat man an der Corona-Pandemie gesehen, die noch nicht überwunden ist. Zwar schwankt der Preis des gelben Metalls, doch über längere Zeitphasen hat sich Gold bewährt.
Gold wird nachgefragt von der Schmuckindustrie, den Zentralbanken, den Investoren, von der Industrie und von den ETFs. Gefördert seit Jahrtausenden von den Goldunternehmen, sollten auch Goldaktien in keinem Depot fehlen. Denn damit erhält der Investor einen Hebel auf den Goldpreis. Wer zudem auf Diversifizierung setzen möchte, kann sich Empress Royalty oder GoldMining anschauen.
Empress Royalty – https://www.youtube.com/watch?v=UuqRo0jXrjg – engagiert sich im Edelmetallbereich mit 12 Goldprojekten und einem Kupfer-Zink-Projekt in Kanada. Weitere Beteiligungen bestehen in Mexiko und Afrika. GoldMining – https://www.youtube.com/watch?v=7iPpGTIht2U – besitzt ein großes Portfolio von Gold- und Gold-Kupfer-Projekten (Peru, Kanada, Brasilien, Kolumbien, USA) sowie eine Tochtergesellschaft, die Gold Royalty Corp.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldmining-inc/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de